Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlussleuchten in Stoßstangen lackieren?
BeitragVerfasst: 13.11.2019, 16:33 
Offline
User

Registriert: 10.07.2019, 20:50
Beiträge: 32
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Stoßstangen meiner LKW`s mit angemalten Schlußlichtern, d.h. rot, weiss, orange versehen.
Welche Hersteller ( Stifte ) oder ander Hilfsmittel verwende ich dafür ?

Freue mich schon auf viele zahlreiche Antworten und Tipps. Danke im voraus.

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlussleuchten in Stoßstangen lackieren?
BeitragVerfasst: 13.11.2019, 20:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Klaus,

warum willst du denn diese Rücklichter selbst aufmalen? Ich würde dir die Decals der verschiedenen Anbieter empfehlen. Das wird mit den aufgebrachten Decals mit Sicherheit akkurater, denn so sauber, wie die Decals gedruckt sind, kann niemand malen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlussleuchten in Stoßstangen lackieren?
BeitragVerfasst: 13.11.2019, 22:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Wenn Du aber trotzdem selber malen willst: Erst silbern lackieren, dann mit Tamiya-Klarfarben orange und rot bemalen. Die Tiefenwirkung ist auch in 1:87 noch schön zu sehen.

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlussleuchten in Stoßstangen lackieren?
BeitragVerfasst: 14.11.2019, 06:30 
Offline
User

Registriert: 22.07.2016, 11:14
Beiträge: 26
Hallo,
Ich würde auch dazu raten, Rückleuchtendecals zu verwenden.
Fast alle gängigen Decalanbieter DS Design, MBSK, Decalprint, Hawener etc... haben so etwas im Standardprogramm für alt und modern. ..für Funzel wie LED ... rund oder eckig ...
Tip: die angebrachten Decals nach Trocknen mit einer etwas dickeren Schicht Klarlack überpinseln (Ich nehme dazu wasserbasierten Tamiya-Klarlack). Die dickere Schicht Klarlack simuliert das Leuchtenglas sehr schön und macht insgesamt dadurch einen recht realistischen Eindruck.
Viel Freude beim Bauen!
Jörg

P.S.: wenn Du dennoch lackieren möchtest, bietet sich die vorgenannte Methode von Erik mit silbernem oder weißen Untergund an. Als "Pinsel" nehme ich für solche Feinheiten Zahnstocher. Bei dieser Methode würde ich statt Klarfarben jedoch normale leuchtende Rot- u. Orangefarben nehmen und nach dem Trocknen Klarlack als letzte dickere Schicht auftragen. Das erhöht (nach meiner subjektiven Sicht) die Leuchtkraft der Farben im kleinen Maßstab und die Transparenz und imitiert das Leuchtenglas recht schön.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlussleuchten in Stoßstangen lackieren?
BeitragVerfasst: 17.11.2019, 11:22 
Offline
User

Registriert: 10.07.2019, 20:50
Beiträge: 32
Hallo zusammen, danke für die guten Tipps. Das probiere ich dann mal umzusetzen.

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlussleuchten in Stoßstangen lackieren?
BeitragVerfasst: 17.11.2019, 11:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,
hier ist eine Übersicht meiner 3D-Rückleuchten.

viewtopic.php?f=338&t=17629

Bild Bild Bild

Gruß Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de