Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 20:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

da ich nun endlich wieder mehr Zeit zum Modelbau habe, soll es jetzt mit der Bundeswehrfeuerwehr weiter gehen, und zwar mit einem Modell des FlKfz 3800/400 auf Fahrgestell Magirus-Deutz 178D15A und Aufbau von Bachert. Den entsprechenden Bausatz von MEK hatte ich bestimmt schon zwanzig Jahre ungebaut liegen. Später kam von Kibri der Plastikbausatz heraus, den ich mir dann auch zugelegt habe. Mit dem Geräteaufbau von Kibri war ich sehr zufrieden, das Magirus-Fahrerhaus dagegen finde ich nicht gelungen. Die vorderen Kotflügel sind zu weit nach oben gezogen oder anders ausgedrückt: Der Abstand zwischen Oberkante Kotflügel und Oberkante Motorhaube ist deutlich zu klein. Irgendwann kam dann auch noch von ArsenalM ein Resinbausatz heraus, der so beworben wurde, dass er alle Fehler des Kibri-Modells nicht mehr hätte. Da hatte ich nun drei Möglichkeiten und keine gefiel mir komplett. Also habe ich einfach von jedem Bausatz die gelungensten Teile ausgewählt. Es soll sozusagen ein "best of"-Modell werden.

Fahrgestell und Fahrerhaus stammen vom MEK-Bausatz, denn hier basiert das Fahrerhaus auf dem Preiser-Modell und der alte Preiser-Eckhauber ist noch immer die stimmigste Nachbildung des Originals. Die Stoßstange habe ich vom Roco Pritschen-LKW davor gesetzt. Den Aufbau samt Werfer spendierte Kibri, da hier die Türen eine deutlich glattere Oberfläche als das MEK-Resin-Modell haben. Die Auftritte für den Mannschaftsraum möchte ich im ausgeklappten Zustand darstellen. Sie stammen von ArsenalM. Wegen der größeren Stabilität sind die Bügel aber aus Draht statt Resin. Außerdem habe ich an verschiedenen Stellen mit Drähten unterschiedlicher Stärke und evergreen Stücken das Modell verfeinert. Diese Stellen lassen sich an den Rohbaubilder gut erkennen. Dem Kibribausatz liegt für die Glaskuppel ein Schutzbügel mit vier Armen bei. Beim Original sind es aber immer deren drei. Zwei habe ich schon angebracht. Der dritte kann erst folgen, wenn nach dem Lackieren die Kuppel eingebaut worden ist.

Bild Bild

Nach den Lackierarbeiten geht es weiter mit der Berichterstattung.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 21:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ich glaube, das nennt man nun Flickschusterei im positivsten Sinne! :lol:
Respekt, das sieht schon sehr gut aus. Da wünsche ich Dir für die Lackierung genauso gutes Gelingen! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 04.05.2019, 11:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo zusammen,

das FlKfz 3800 ist nun fertig lackiert(mit Revell Gelboliv) und mit Kennzeichen eines entsprechenden Fahrzeuges der Fliegerhorstfeuerwehr in Nörvenich ausgestattet. Derart schmale und hohe Zifferndecals für die taktische Kennzeichnung als crash 10 habe ich nicht gefunden. Deshalb habe ich aus je zwei Decals der Höhe 4mm von TL diese Ziffern zusammen gesetzt. Der Werfer ist beweglich gestaltet.
Hier nun ein Rundgang um das Fahrzeug im sonnigen Abendlicht:

Bild Bild Bild Bild

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 04.05.2019, 13:46 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Ulrich,

auf den ersten Blick sieht das Modell ja bemerkenswert nach "nix" aus. Die ganzen Details und Verbesserungen zeigen sich erst beim genauen Hinsehen. Gefällt mir sehr gut, Dein FlKfz.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 04.05.2019, 15:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Ulrich,
da werden Erinnerungen an meine Wehrdienstzeit wach. Da war das Fahrzeug noch in Dienst und man hat zugesehen das die Türe der Wachbude zu war oder Magi schnell abgefertigt wurde. Was da aus dem Auspuff kam war mehr als Feinstaub. Das war leider vor meiner aktiven Fotozeit, ich kein einziges damaliges Feuerwehr-Fahrzeug dort abgelichtet. :cry:
Eine Kleinigkeit fehlt noch: die taktischen Zeichen vorne und hinten. Leider kann ich dir aber nicht sagen wer diese mit dem Luftwaffensymbol und dazu noch mit der 31 für das JaboG im Programm hat.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 04.05.2019, 16:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo Ulrich,

Der Zusammenbau aus mehreren Modellen hat sich gelohnt. Natürlich wieder bis ins kleinste Detail perfekt.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 04.05.2019, 18:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2010, 14:07
Beiträge: 157
Hallo Ulrich.

Sehr schönes und detailliertes Modell.
Gefällt mir sehr gut.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 04.05.2019, 20:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Ulrich,

auch von meiner Seite Glückwunsch zu Deinem Modell. Ich habe zwar seinerzeit das Kibri-Modell aus der Kiste gebaut und war stolz wie Bolle. Aber Du hast noch einen darauf gesetzt. Immer wieder schön Deine Modell zu betrachten.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 05.05.2019, 18:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

zunächst einmal danke ich allen, die sich so positiv zu dem Modell geäußert haben.
Jürgen Hass hat geschrieben:
Eine Kleinigkeit fehlt noch: die taktischen Zeichen vorne und hinten. Leider kann ich dir aber nicht sagen wer diese mit dem Luftwaffensymbol und dazu noch mit der 31 für das JaboG im Programm hat.
Ich habe von diesem Fahrzeug vor einigen Jahren ein Bild(aufgenommen von links vorne) im Netz gefunden. Es stammt von H.-U. Feih. Da es inzwischen auf der Seite nicht mehr vorhanden ist, kann ich es auch nicht verlinken. Aber auf diesem Bild hat das Fahrzeug auf dem linken vorderen Kotflügel, wo das taktische Zeichen normalerweise angebracht ist, kein taktisches Zeichen. Deshalb hat mein Modell auch keines. Decals dazu gäbe es für Luftwaffeneinheiten z. B. von TL(Nr. 1233), allerdings ohne die Geschwadernummer.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 06.05.2019, 11:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Ulrich,

der Magirus gibt ein hervorragendes Gesamtbild ab -wenn auch sehr kostspielig in der Anschaffung :wink:


Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 06.05.2019, 13:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Ulrich,

super geworden dein Eckhauber FlKfz 3800. Die Kombination der verschiedenen Bauteile und Hersteller hat sich definitiv gelohnt :D

Und dann noch den Monitor beweglich zu gestallten, super. :D

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 06.05.2019, 18:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Ulrich!

Und wieder ein perfektes Modell aus Deiner Manufaktur! Ich bewundere immer wieder wie genau Du nach dem Original baust und wie klasse das dann aussieht! 8) :shock:

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 08.05.2019, 21:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Hallo Ulrich ;

Wenn ich auch persönlich der oliven Fraktion nicht viel abgewinnen kann, so wissen deine Modelle jedoch zu überzeugen. Vor allem der "Wolf" inspiriert mich zur Nachahmung, wenn da nicht so viel in Hamburg anstehen würde.

Aber ich werde das hier auch weiterhin verfolgen

Freue mich auf Weiteres

Gruss

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 22.05.2019, 09:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo zusammen,

es geht schon wieder weiter mit meiner Bundeswehrfeuerwehr. Auf Bildern von Fliegerhorsten der frühen Bundeswehrzeit sieht man neben den Maschinen CO2-Löscher stehen, die etwas anders aufgebaut sind als derjenige, von dem ich schon früher mal ein Modell gebaut habe(link). Von dieser Variante entsteht hier nun auch ein Modell. Von Preiser konnte ich die Räder verwenden. Das war es dann aber auch schon mit der Großserie. Das Gestell ist aus Drahtstücken, verbunden mit Sekundenkleber, entstanden. Eine in der Größe passende Gasflasche habe ich in meinem Fundus nicht entdecken können. Also auch hier Eigenbau aus einem Evergreen-Rundstab. Damit der Löscher auch in der aufrechten Position sicher stehen kann, habe ich den Rundstab innen aufgebohrt und einen Stahlstift eingeschoben. So wird der Schwerpunkt sicher vor die Räder verlegt.

Bild Bild Bild Bild

Die Fortsetzung folgt nach der Endbehandlung des Modells.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrichs Bundeswehrfeuerwehr
BeitragVerfasst: 22.05.2019, 10:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Ulrich,
eine wunderschöne Filigranbastelei, auch schon ohne Farbe. Noch sind gut die einzelnen Bauteile zu erkennen.

Ich nehme an das ganze Ding ist auch äußerst empfindlich durch die "Mikro"- Klebestellen an den Drähten.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de