Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner Allerlei
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 12:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin zusammen,

Zitat:
ich wünsche da noch mehr als sonst gutes Gelingen - und viel Nervenstärke und eine Familienpackung Baldrian...
Danke Ralf - ich träume auch schon vom Sägen, Schleifen und Schnibbeln......

Daher ein kleines Update - es geht gaaaanz langsam voran.......

Bild

Zunächst war ich noch unschlüssig ob ich die Fensterverblechung an den Kastenwagen noch durch den Glaseinsatz ersetzen soll. Hätte aber nochmals erheblichen Aufwand bedeutet und ich hätte die Fensterflächen dann auch noch außen bündig setzen müssen - um sie dann letztendlich doch zu schwärzen...... :roll:

Auch die Folierung macht auch gute Fortschritte, ist allerdings elender Fuzzelkram..... :evil:

Bild

Mal sehen was da am Ende bei heraus kommt. :wink:

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner Allerlei
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 13:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Guido Brandt hat geschrieben:
Mal sehen was da am Ende bei heraus kommt. :wink:

Moin Guido (und die Anderen auch),

na was soll das wohl werden? Latürnich NEF und ELW auf höxschtem Niveau! :!:

Hattest du dir für's Sägen eine Schablone gebaut?

Aufgeklebte Fensterfolie macht sich besser, als aussägen. Apropos Folie: Stehst du bei der Verarbeitung der Original-Folie schon kurz vor der zweiten Stufe zum Wahnsinn? (Nicht dass du dir noch ein Ohr abschneidest. :wink: )

Vor geraumer Zeit hatte ich auch mal einen Gierakowski-Sprinter auf den 13er umgestrickt, allerdings durch Transplantation nur der Haube. Das passte eigentlich ganz gut. Das Problem mit dem Einpassen der Verglasung blieb natürlich. Ist wahrscheinlich deswegen auch nie fertig geworden.

Bin gespannt auf den weiteren Fortschritt! :idea:

Grüße
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner Allerlei
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 13:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Guido hat geschrieben:
Mal sehen was da am Ende bei heraus kommt.
So lange es kein Elektroauto wird, ist doch alles in Ordnung! :twisted: :lol: :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner Allerlei
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 13:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
@ Arne:
eine Schablone nicht direkt - aber etwas wo ich die Karossen drauf stecken konnte um dann entsprechend von hinten nach vorne immer kürzer zu werden.
Bei einem hab ich dann wohl auch "etwas" zu viel Vorschub gehabt und der Sägeschnitt wurde zum Schredderschnitt..... :cry: - da waren es nur noch sieben........

Zitat:
So lange es kein Elektroauto wird
:lol: :lol: mit DEFI Betrieb direkt über die Fahrzeugbatterie...... :mrgreen:

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner Allerlei
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 14:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Guido,

die Sprinter sehen klasse aus. Die ganzen einzelnen Modelle sind schon eine beachtliche Menge an Arbeit. Aber die Rohbauten sehen schon klasse aus und auch die Decals.

Bin schon sehr auf die fertigen Modelle gespannt und was da noch so alles an Nachbauten aus der Hauptstadt kommen werden. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner Allerlei
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 23:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Guido,

ja, die Fensterflächen... Beim Wertheraner Sprinter habe ich die Fenster nur entsprechend gekürzt und wieder zusammengesetzt, ich hätte sie aber besser auch aussägen und bündig einsetzen sollen, wäre v.a. wegen der Decals besser gewesen.
Persönlich mag ich eigentlich keine "Decal-Fenster", die sind so undurchsichtig. :mrgreen: Aber hier kann ich Deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen.
Von daher: Nur weiter so, das sieht schon richtig gut aus! Und lasse Dir trotzdem nicht den gesunden Schlaf rauben... :wink: :lol:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner Allerlei
BeitragVerfasst: 22.11.2018, 11:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Der Guido mal wieder... WAS FÜR EIN WERK :!: :shock:
Du hast meinen höchsten Respekt Guido!!!

Weiterhin gutes Gelingen und beste Grüße nach ganz oben

Jensemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner Allerlei
BeitragVerfasst: 17.12.2018, 10:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin zusammen,

Nicht das noch jemand denkt das die Sprinter zu kurz kommen...... :roll:

kleines Update

Bild Bild

Fertig werde ich dieses Jahr aber nicht mehr. Ab 27.12. bin ich wieder zum "Life Bilder" machen in der großen Stadt.....

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner Allerlei
BeitragVerfasst: 17.12.2018, 11:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Kurze Sprinter können bei Dir gar nicht zu kurz kommen! :D Die kommen doch nur bei den Großserienherstellern zu kurz - leider viel zu kurz! :?

Zitat:
Ab 27.12. bin ich wieder [...] in der großen Stadt.
Aha! Iturri-ELW angucken? :mrgreen:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner Allerlei
BeitragVerfasst: 15.02.2019, 11:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2015, 21:47
Beiträge: 122
Sehr schön Guido!!

Selbst hinter den Hinterachse kürzer!
Ich mache selbst verschiedene Modelle länger, aber ist den Übergang immer schwer nett wieder zusammen zu kleben.
Selbst serie mäßig! Komplimente!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 29.07.2019, 17:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 103
Guido Brandt hat geschrieben:
1974 waren auch die Kastenwagen mit Radstand 4100 mm verfügbar und fanden oft als NAW Verwendung.

Radstand: 2950 mm / 3500 mm / 4100 mm

Hallo zusammen,

kleine Pistazienknackerei am Rande: der lange Radstand ist beim Düsseldorfer genauso wie beim Nachfolger T2 und beim Vario nie für einen Notarztwagen verwendet worden.
Auch nach Korrektur des Radstandes auf "Mittel" darf das Wörtchen "oft" gestrichen werden. Die weitaus meisten RTW / NAW wurden auf Basis des kurzen Radstandes realisiert, der mittlere Radstand wurde selten genutzt. Es gab zwar immer über die Jahre ein paar diesen Radstand betreffende Stammkunden, die kann man aber fast schon als Ausnahmen bezeichnen.

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 29.07.2019, 18:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Martin Sperzel hat geschrieben:
Die weitaus meisten RTW / NAW wurden auf Basis des kurzen Radstandes realisiert, der mittlere Radstand wurde selten genutzt. Es gab zwar immer über die Jahre ein paar diesen Radstand betreffende Stammkunden, die kann man aber fast schon als Ausnahmen bezeichnen.
Die Regel, ich möchte schätzen gefühlte 98% der Fahrzeuge hatten den kurzen Radstand, aber ganz so selten waren die mittleren Radstände auch nicht. Spontan fallen mir folgende Betreiber ein, die den mittleren Radstand verwendet haben:

als Rettungswagen:

- Kreis Pinneberg
- KBA Norderstedt (Re-Import aus Holland)
- DRK OV Gettorf (ex ASB Hamburg)
- DRK OV Eckernförde (ex DRK KV Itzehoe)

als Notarztwagen:

- ASB OV Offenbach (2 Fahrzeuge vorhanden gewesen)
- DRK KV Itzehoe (später als RTW beim DRK OV Eckernförde
- ASB Hamburg (später als RTW beim DRK OV Gettorf)
- BF Hamburg
- BF Frankfurt
- BF Berlin
- JUH RV Niedersachsen als ITW
- Flughafen Frankfurt

Diese Übersicht darf auch gerne erweitert bzw ergänzt werden. In einem eventuell neuen Thread wären sicherlich auch Fotos für den einen oder anderen User interessant.

Viele Grüße von der Urlaubsfront,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner Allerlei
BeitragVerfasst: 15.11.2020, 16:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin zusammen,

Wenn der Gaul mal nicht mehr so recht will - hilft oftmals schon ein kleiner Klaps auf`s Hinterteil......

Das Projekt stand schon sehr lange auf der Liste und die Teile schlummerten auch schon ewig in der Bastelkiste. So ging es auch meinem alten Kumpel Hanne Schierz aus Berlin - dieser nahm den Zeitpunkt der Ausmusterung des Gerätes zum Anlass für einen mehr als gut gelungenen Nachbau. :shock:

Eigentlich stand bei mir die Umsetzung des Nachfolgers schon in den Startlöchern -

Bild

aber die Präsentation von Hanne lies mich umdisponieren.........

Die Geschichte des Originals ist "schnell" erzählt...........

1967 Bedingt durch die Insellage Berlins gab es im Stadtgebiet zahlreiche Lager, größtenteils auf Freiflächen, für Schrott, Papier, Holz und Kohle und Briketts. Um bei Bränden auf solchen Plätzen möglichst schnell zu einem Löscherfolg zu kommen und möglichst viel von dem nichtbetroffenen Material zu erhalten beschaffte die Berliner Feuerwehr eine selbstfahrende Laderaupe mit Kettenantrieb von Typ Deutz DL 1250 P. Das 14 t schwere Fahrzeug verfügte über einen Heckaufreißer und die Schaufel hatte ein Fassungsvermögen von 1,5m³. Für den Transport zur Einsatzstelle wurde ein zweiachsiger Tiefladeanhänger der Firma Goldhofer verwendet.

1980 gab es zwar Diskussionen, ob nun ein Ketten- oder ein Radlader die bessere Wahl wäre, aber aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Gerät wurde als Ersatz wieder ein sehr ähnlicher Typ beschafft. Es handelte sich um eine Laderaupe vom Typ Fiat-Allis FL 10 c. auch sie verfügte über eine 1,5m³ Schaufel und einen Mehrzahnaufreißer am Heck. Um bei Bränden auf Holzlagerplätzen noch besser arbeiten zu können wurde noch ein Rundholzgreifer als Zusatzgerät mit beschafft. Da auch der Tiefladeanhänger in die Jahre gekommen war und auch die neuen Transportgewichte nicht schaffte, bekam auch er einen Nachfolger in Form einer dreiachsigen Sonderkonstruktion von der Firma Herrmann.

1992 war auch die Dienstzeit der Laderaupe Fiat-Allis zu Ende. Als Ersatzbeschaffung fiel die Wahl nun auf einen, bereits lange diskutierten, Radlader. Beschafft wurde ein L 20 der Firma Orenstein und Koppel. Der Lader mit sogenannter Knicklenkung verfügte über ein 121 PS starken Dieselmotor und das Wandler-Schaltgetriebe bot vier Vorwärts- und drei Rückwärtsgänge. Die Ladeschaufel hatte ein Fassungsvermögen von 1,9m³. In der, überrollsicheren Ganzstahlkabine, befand sich eine Halterung für ein Atemschutzgerät zum arbeiten in verqualmten Bereichen. Zur Kommunikation per Funk stand dem Maschinisten ein Helm mit Sprechgarnitur zur Verfügung.
Der größte Vorteil gegenüber der Laderaupe lag in der Wendigkeit des Laders. Da anfangs Bedenken in Bezug auf die Wärmeempfindlichkeit der Gummibereifung bestanden wurden diese zusätzlich ausgeschäumt.

Bild upps.......... falsche Wehr :oops:

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

zum Modell:
Grundlage war der bekannte Kibri Lader. Hiervon konnten auch viele Teile (fast) unverändert übernommen werden. Lediglich das Heck erfuhr ein paar Änderungen und die Fahrerkabine musste kompl. neu gestaltet werden. Auch die Radsätze hätten problemlos verwendet werden können und sahen mit wenigen farblichen Anpassungen sehr gut aus. Doch (wie schon öfter) kam meine liebe Frau nach einem Einkauf mit einem "Mitbringsel" zurück. "Du baust doch gerade son Feuerbagger" -
kannst du den hier gebrauchen? Das Teil von SIKU ist zwar Masstäblich eine Katastrophe ABER die Räder !!!!!!!!!!!!! - kurzer Test - vom Profil zwar nicht 100% aber im laufe der Jahre wurde auch das Original mit unterschiedlicher Bereifung gefahren - Super Schatz Danke.

Noch ein bisschen Tüdelütt, etwas neue Farbe und ein paar Decals - Feddich......
Das Vergittern der Scheinwerfer und Rückleuchten mittels Ätzteilen möchte ich auch nicht noch einmal machen müssen.... :twisted: :twisted:
Erstmalig habe ich auch versucht einige Teile nicht mehr so ganz neu aussehen zu lassen - geht mit Sicherheit (und etwas Übung) noch besser.......

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner Allerlei
BeitragVerfasst: 15.11.2020, 16:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Guido,

na, gib' es zu ... die Schaufel ist doch eine Fotomontage vom Original ... :wink: :lol: ... Spaß beiseite:

Guido hat geschrieben:
Erstmalig habe ich auch versucht einige Teile nicht mehr so ganz neu aussehen zu lassen - geht mit Sicherheit (und etwas Übung) noch besser...

Damit brauchst Du Dich nicht zu verstecken, sieht prima aus! Und der restliche Radlader natürlich auch!

Einzig der untere Übergang von der Windschutzscheibe zur Karosserie sieht etwas merkwürdig aus - ist das beim Original auch so?

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner Allerlei
BeitragVerfasst: 15.11.2020, 17:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Guido,

sieht Klasse aus Dein Radlader :P :P Dank Deiner Frau, die Reifen passen :P :P

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de