Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der 60er Jahre
BeitragVerfasst: 10.09.2016, 20:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Auch diese Modelle sind Dir super gelungen.

Es ist immer schön zusehen was man aus verschiedenen Bausätzen oder gleichen unter Weglassung einiger Teile so alles bauen kann. :D

Einzig das SLF sieht für meinen Geschmack etwas komisch mit der Staffelkabine aus aber sonst Top.

Ja über die Beseitigung des Lochfraßes würde ich mich ebenfalls freuen. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der 60er Jahre
BeitragVerfasst: 11.09.2016, 07:39 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Jochen,

schön, auch aus deiner Werkstatt mal wieder Modelle sehen zu können. Ich hoffe, dass passiert jetzt wieder häufiger?

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der 60er Jahre
BeitragVerfasst: 11.09.2016, 08:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Moin, Jochen! :D

Die Zahl der möglichen Variationen mit Preiser-Komponenten scheint (wieder mal oder immer noch) unendlich zu sein! Und Ideen hast Du doch bestimmt noch reichlich... :wink:
Besonders gefallen haben mir das PLF mit den Bedienständen im offenen Geräteraum und das ZB 5/25 mit seinem großen Schaumtank. Gerne mehr davon!

Gruß ins Frankenland, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der 60er Jahre
BeitragVerfasst: 11.09.2016, 10:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Gregor, Johannes, Henning und Jürgen: DANKE für die netten Kommentare :D :D :D

@ Gregor: Die Haube ist die Preiser Standard Haube, wirkt nur auf dem Bild so, da es keine große Rundhauber Ausführung von Preiser gibt, bleibt nur der Kompromiss.
Leider habe ich die alten Bilder nicht mehr und beim heutigen Fototermin sind mir doch einige Unterschiede in den Details aufgefallen, die erst noch nachgearbeitet werden müssen...

Aber ein Gruppenbild gibt's vorab.

Bild

@ Henning: Unveröffentlichte Modelle gibt's noch genug, brauche aber erstmal vernünftige Bilder und eine zuverlässige Medientechnik...

@ Johannes: Das SLF gabs so ähnlich bei einer WF, siehe Buch Werkfeuerwehren von Dirk Wiezorek.

@ Jürgen: Ja, Ideen und Modelle gibt's noch genügend (allein bei den Haubern rund und eckig und schwarz und weiß=4 Modelle je Grundmodell :shock: ), aber die Beschaffung von Komponenten wird zusehends schwieriger...
Leider habe ich vor ca 30 Jahren nicht alles auf Vorrat beschaffen können, somit wird es beispielsweise nicht L eicht, N eues umzusetzen.
Aber mit etwas Geduld wird schon noch werden.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der 60er Jahre
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 18:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jochen,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen:
Die Rund- und der Eckhauber sehen sehr gut aus und regen die eigene Phantasie einmal mehr an! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der 60er Jahre
BeitragVerfasst: 09.03.2018, 20:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 16:49
Beiträge: 231
Sehr schöne Sonderfahrzeuge! :)
Guter Input für weitere Vorhaben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der 60er Jahre
BeitragVerfasst: 11.03.2018, 19:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Auch hier gibt's wieder was neues.

In den 1960er Jahren nahm in Westdeutschland die Gefahr von Unfällen mit radioaktiven Gütern zu. Durch den Bau der ersten Atomkraftwerke sah sich die Bundesregierung veranlasst, entsprechenden Technik zur Messung und zum Transport!!! von atomaren Stoffen zu beschaffen.

Es wurden 1964 2 Prototypen entwickelt.
Da der Aufbau mit entsprechend dicker Blei-Kapselung ausgestattet war, musste ein 16 to Fahrgestell von Magirus dazu eingesetzt werden. Beim Aufbau griff man auf die bereits vorhandene Ausführung der GKW zurück.
Um die Besatzung für die Messaufgaben unterzubringen, war eine Staffelkabine erforderlich.
Die Fahrzeug sollten größtenteils allein eingesetzt werden, um möglichst wenig aufsehen zu erregen.

Um nach außen hin auf die "saubere" Energieform hinzuweisen wurde ein Fahrzeug in reinweiß lackiert.
Das 2. Fahrzeug wurde nach der Erprobungzeit von 2 Jahren von der BD Lukasburg übernommen.

Bild Bild Bild

Die Idee zu den Fahrzeugen kam bei einem Film, in dem ein ähnlich gebautes Fahrzeug in irgendeiner Wüste zu sehen war.

Auch die o.g. Geschichte hat mit Geschichte nichts zu tun, sondern ist ziemlich frei erfunden...

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der 60er Jahre
BeitragVerfasst: 11.03.2018, 19:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jochen,

das sind mal zwei klasse Modelle mit sehr interessanter aber leider nicht realer Geschichte.

Der Bullige Gesamteindruck kommt sehr gut rüber. Und auch beide Lackierungen stehen den Fahrzeugen. :D :D

Gab es den GKW Aubfau auch in weiß :?:

Komisch aber irgendwo habe ich schon mal ein Bild eines solchen Modells gesehen.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der 60er Jahre
BeitragVerfasst: 11.03.2018, 19:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Johannes,

freut mich dass die Modelle gefallen!

Ja, es gab den GKW als Sondermodell in weiß, denke bei Bastian gibt's auch noch die Kabine mit Aufbau einzeln.

Den roten hatte ich mal zu einem Stammtisch mit, weis aber nicht ob's davon Bilder gab.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der 60er Jahre
BeitragVerfasst: 30.03.2018, 08:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Jochen,

auch wenn deine Geschichte zu den beiden Strahlenmesswagen nicht mit der Geschichte zu tun hat, die beiden Modelle sehen sehr gelungen aus.
Die Kombination von Magirus Staffelkabine und GKW-Aufbau sieht sogar sehr harmonisch aus!

Gerade in der Zeit der 60er Jahre wäre ein solches Fahrzeug sicherlich auch denkbar gewesen!

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der 60er Jahre
BeitragVerfasst: 31.03.2018, 11:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hallo Jochen,

die Kombination sieht sehr gut aus.
Hast du super umgesetzt.
Sehr schöne Modelle.

Gruss Dominik

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge der 60er Jahre
BeitragVerfasst: 31.08.2018, 04:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Servus Jochen,

Idee, Geschichte und Modelle der "GW-Mess"-Prototypen von 1964 sind genial und gefallen auf Anhieb! :D
Und nicht nur das - sie regen auch zum Nachbau an... :wink:

Viele Grüße nach Hochfranken

Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de