Hallo,
da die Schweizer Wehren schon länger den Wunsch und auch die Mittel für "ein bischen mehr" hatten, gibt es von einigen Herstellern traditionell Sonderversionen
für diesen Markt, mit daraus resultierenden exotischen Bezeichnungen.
In diesem Fall handelt es sich um die zweite Schweizer Version der Magirus nB Leiter mit verstärktem Fahrgestell und erhöhter Leistung.
Die ersten waren noch auf dem Fahrgestell 150-34AN mit KHD Motor und 340PS (z.B: Kloten, Volketswil, Baden, Delemont und Rümlang) etwa von 1991 bis 1996.
Die zweite Version (Zählung nur die Schweizer betreffend) gab es etwa von 1996 bis 2002 (z.B: Rheinfelden, Zürich 1996 + 2000, Yverdon, Zollikon und die in Frage stehende Burgdorfer). Diese Serie dann aber mit einem Iveco Motor (siehe das Bild vom Typschild der Burgdorfer).
Literatur gibt es da natürlich nicht viel, aber beide Versionen sind immerhin im Buch von Dieter Hasemann - "Deutsche Drehleitern für die Feuerwehren der Welt"
erwähnt.
Auf bos sind nach kurzer Suche immerhin:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... -_FW_-_ADLhttps://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... DL_2000_aDAußerdem gibt es noch weitere Iveco Versionen, zB. 180E35 mit mindestens 3 Fahrzeugen für den Kanton Tessin:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... _CCP_-_DLK