Danke, Johannes, Ralf & Andreas, fürs Posten!
Ralf hat geschrieben:
das wird wieder eine Materialschlacht...
...und die geht noch weiter:
Gerade ist der Drehstuhl einer Wiking-L32 dazugekommen! Da Herpa die Bedieneinheit am Maschinistensitz komplett unterschlagen hat und Wiking nicht nur dieses Tableau sondern gleich noch den ganzen Unterbau mit dem Sitzmöbel sehr schön hinbekommen hat, war das nächste Modell fällig. Gut, dass man bei Zeiten Vorräte angelegt hat!
Man nehme also von Wiking die Bodenplatte samt Sitzgelegenheit und Bedienpult sowie von Herpa das Drehstuhl-Mittelteil mit dieser merkwürdigen Sicke
(die ich übrigens so lassen werde, da es ein Riesenaufwand wäre sie zu verschließen). Nach ein bisschen Schnitzen und Feilen passen die beiden Teile nahezu perfekt ineinander. Dann noch das "Blech", das verhindert dass sich der Maschinist die Pfoten oder andere Körperteile klemmt, aus dem Herpa-Drehstuhl sauber heraustrennen und zwischen Aufrichtzylinder und Sitzmöbel am Wiking-Teil einfügen: Fertig ist der Rohbau!
Ich hab' da mal was vorbereitet:
Links Herpa, Mitte Wiking, rechts die Kombi aus beiden - bereits mit rutschhemmendem BelagUnd eine erste Stellprobe mit allen Hauptkomponenten sieht dann so aus:
Zu euren Fragen:
Ralf hat geschrieben:
Ist das Podest aus zwei Teilen zusammengebaut ?
Genau,
zwischen G1/G2 und den vorderen Aufstiegen hab ich die Atego-Leiter von der Interschutz und ein IAA-Werbemodell von MAN (für G3 bis G6) jeweils zersägt. Das klappt prima, weil die Schnitte nachher komplett verdeckt werden - und so sind schon mal vier der sechs Rolläden silbern statt schwarz. Den Rest werde ich dann doch durch Decals "versilbern" müssen...
Mit dem "Abstand Atego Dach und Leiter" kann ich leider nichts anfangen; müsstest Du mir bitte nochmal erklären, Ralf!
Andreas hat geschrieben:
den silbernen, "unbedruckten" Rollo von G1/2 aus drei bedruckten zusammen stückeln
Negativ, Andreas! Siehe dazu die Antwort an Ralf!
Fortsetzung folgt!