Hi auch,
erst mal vielen Dank an Euch alle, ich hätte nicht erwartet, dass der so gut ankommt.
Tja, das mit dem ungeliebten Transit-Typ höre ich öfters. Aber dieser war nun mal ein Standardfahrzeug und ist immer noch recht verbreitet, auch wenn dieser kurze Transit '00 schon seit ein paar Jahren gern zur THW-Jugend abgeschoben wird. Gewünscht wäre ja eigentlich der Doppelnull-Transit in der langen Version gewesen, aber den hatte uns ja Rietze nicht gegönnt und auf einen Umbau mit Ganzkörperpainting hatte ich beim besten Willen keine Lust und Zeit. Alternativ war noch der Rietze T5 "THW Führungsstelle" im Gespräch, aber da ich mich wie gesagt gegen eine Vollackierung gewehrt habe, fiel auch der weg, denn aus ganz bestimmten Gründen durfte es nur die Version nach dem Rietze Modellvorbild sein und da sitzt das hintere Blaulicht an einer anderen Stelle, was zu einem unschönen Loch im Modelldach geführt hätte, das sich nicht kaschieren ließe - also nixgud.
Sei's drum, so wurde es eben der ältere Standard-Transit, bedankt Euch dafür beim THW für die damalige Auswahl!
@ Christian:
Hinten sieht man durch die Türfenster genug von der Inneneinrichtung, die ja eigentlich eh nur grob angedeutet ist. Vorne ist auch alles zu sehen, was vorhanden ist, lediglich der zweite Helm ist innen "versteckt", was reine Absicht von mir war, ein kleiner böswilliger Gag von mir sozusagen. ^^ Bis auf den gibt es nichts, was die getönten Fenster im Dunkel lassen, von daher ist eine Innenbeleuchtung nicht "zwingend notwendig" (findet man mit einer Taschenlampe auch). Hätte man machen können, aber dann hätte ich konsequenterweise alle Innenlichter bauen müssen, das wäre zu viel gewesen. Ist jetzt auch übrigens nicht mehr nachrüstbar, zumal ich das Modell gar nicht mehr im Besitz habe, das steht längst bei der Eigentümerin.
@ Jürgen:
Ja, die leidige Antenne... Wie lang die tatsächlich sein müsste, weiß ich nicht, ich halte mich in solchen Fällen an Fotos und Größen-/Längenvergleiche - da schien das soweit zu passen, was aber nichts heißen muss. Zu dick ist aber leider wahr, obwohl blanker Edelstahl noch mal dicker aussieht als das gleiche in Schwarz (wissen Frauen schon lange: Schwarz macht schlank!
). Ich versuche ja seit geraumer Zeit an dünnen Edelstahldraht zu kommen, aber das stellt sich schwieriger dar als gedacht. Aber mal schauen, vielleicht bestelle ich bei einem Arzt in meiner Stadt demnächst deutlich dünnere Akupunkturnadeln mit (0,16 mm, die kannte er selber als praktizierender Akupunkteur noch nicht)... Die ganz dünnen 0,12 mm sind leider so selten, dass das nichts wird (sind mit Porto zu teuer, falls ich überhauot einen Anbieter finde).
Was die beiden von Dir "zitierten" Bilder angeht, auf Wunsch hätte ich die als Bauphasenbilder noch nachgereicht, kann aber ja eigentlich jeder selber finden, das habe ich extra so eingerichtet.
Das eine Bild mit der Markierung hat allerdings eine spezielle Bewandnis! Hier ist mir nämlich nach den Einkleben von der Schlusslicht-LED (wie gesagt eine winzige 0402er) ein Draht abgegangen - wie kann es auch anders sein.
Ich hatte da nur noch die Alternativen, entweder beide trotzdem noch intakten roten LEDs von außen auszubohren und neue dann auch von außen einzukleben (durchaus machbar und hätte am Ende nicht viel anders ausgesehen, wäre aber ein Risiko für die Blinker-LEDs gewesen) - oder den Kontakt frei zu kratzen und einen neuen Draht innen anzulöten, ohne dabei das Modell zu zerschmelzen und andere Drähte zu beschädigen. Dreimal darf man raten, wozu ich mich entschieden habe...
Ich liebe es, voll verklebte LEDs innen in engen Modellen neu zu verlöten, erst dann weiß man, ob man das Löten beherrscht.
Was ich nur angedeutet hatte: Die Blinkergläser in den Rücklichtern sind eingesetzte und in der Form angepasste klare Gläser mit Glasmalfarbe überpinselt, die silbernen sind in Wirklichkeit eingesetzte schwarze Plastikstücke, sie trennen die Lichter nach unten sicher optisch ab. Die optische Trennung von Blinker und Schlusslicht übernimmt je ein Stück Bare-Metal-Foil, ist aber leider nicht so effektiv gelungen wie gewünscht. Da aber wohl eh meistens alles zusammen betrieben werden wird, fällt das nicht auf (in den Scheinwerfern ist die Trennung eh nie ganz möglich, da macht das hinten auch nichts mehr aus, auch wenn es mich etwas ärgert).
Und da das Gitter so viel Beachtung findet und wahrscheinlich eben nicht jeder in dem Album stöbert:
Das hatte ich übrigens auch bei allen meinen (unbeleuchteten) Streifenwagen so gemacht. Vorteilhafter wäre beim Transit natürlich gleich schwarzes Material gewesen, aber hab' das mal, wenn es gerade dringend benötigt wird...
p.s.: Die beiden Helme wurden sorgsam von Preiser FW-Fahrern abgetrennt (ohne den ganzen Kopf eben), innen noch ausgehöhlt und mit der obligaten Helmlampe versehen. Nur mal so am Rande erwähnt. ^^