Johannes hat geschrieben:
so weit und geübt bin ich dann doch noch nicht, das ich mir das schwärzen der Schlitze zutrauen würde.
Jens hat geschrieben:
Fenstergummis traue ich mir nach wie vor [...] auch nicht zu.
Ist doch ganz einfach
- wenn die Karosserie unlackiert ist:
Mattschwarz oder seidenmattes Schwarz auf Fenstergummis bzw. in Lüftungsschlitze auftragen, antrocknen lassen und überschüssiges Schwarz - je nach Hartnäckigkeit der Farbe - mit Fingernagel, fusselfreiem Tuch (am besten um einen Pinselstiel gewickelt), Lederstäbchen, Zahnstocher oder (wie von Guido schon erwähnt) mit flach gehaltener Skalpellklinge vorsichtig wieder entfernen. Dazu sollte das Modell praktischerweise so weit wie nötig von Anbauten befreit und noch nicht mit Kleinteilen bestückt sein - das wäre doch nur alles im Weg!
Auf lackierten Oberflächen funktioniert das ähnlich, wenn auch nicht ganz so einfach und nur mit wasserlöslichen Farben, die noch nicht angetrocknet sind. Selbstverständlich sind irgendwelche harten Gegenstände tabu, hier müssen ein Lederstäbchen, ein Pinsel oder ein fusselfreies Tuch - jeweils gut angefeuchtet - zum Entfernen der überschüssigen Farbe genügen.
Ich glaube, das wichtigste Erfolgsrezept beim Schwärzen von Gummis, Schlitzen oder ähnlichem ist, dass man
vor der Endmontage dran denkt.
Im Nachhinein und am fertigen Modell stelle auch ich mir das reichlich schwierig vor!
Gruß, Jürgen