Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der FF Niedlingen
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 11:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 21:37
Beiträge: 371
Ehemaliger Gerätewagen-Licht-Generator.
Der 1964 gebaute GW-Licht war vor der Übernahme durch die Feuerwehr 1985 beim THW im Einsatz. Danach kam das Fahrzeug zur FF Niedlingen und wurde für den Feuerwehrdienst umgerüstet. Das Fahrzeug hatte ein Notstromaggregat mit 60 kVA Leistung im Aufbau mit dem auch der große Lichtmast mit Energie versorgt wurde.
Das Fahrzeug wurde leider 2003 ausgemustert. Es befindet sich heute in Privatbesitz.

Bild
Der kürzlich in Dienst gestellte neue Rüstwagen der Abt. Stadt ist unter anderem der Ersatz für dieses Fahrzeug.

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der FF Niedlingen
BeitragVerfasst: 01.08.2009, 19:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 21:37
Beiträge: 371
Der erste MTW (Mannschaftstransportwagen) der FF Niedlingen.
Der Ford Transit Taunus FK 1250 von 1960 war der erste MTW.
Das Fahrzeug war bis 1980 im Einsatz. Es ist heute im Privatbesitz und ist restauriert.

Bild Bild

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der FF Niedlingen
BeitragVerfasst: 01.08.2009, 19:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Schöner Oldie denn du da hast.

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der FF Niedlingen
BeitragVerfasst: 01.08.2009, 20:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ford FK und Transits sind einfach tolle Teile!

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der FF Niedlingen
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 13:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 21:37
Beiträge: 371
Vor kurzem wurde in der Oldtimer-Werkstatt der ehemalige Gerätewagen-Atemschutz fertig gestellt. Er wurde Entrostet und dem damaligen Zustand entsprechend wieder umgebaut und richtig beschriftet.

Der GW-Atemschutz war von 1981 bis 2006 bei der FW Niedlingen im Einsatz.
Es handelt sich eigentlich um ein Fiat Zeta wurde aber damals als Magirus-Deutz ausgeliefert, warum weiß niemand mehr. Der Innenausbau wurde von der Firma Schlingmann ausgeführt.

ex Florian Niedlingen 1/54
Bild Bild Bild Bild

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der FF Niedlingen
BeitragVerfasst: 03.05.2015, 16:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 21:37
Beiträge: 371
Der Magirus KW 16 ist fertig.

Nach 2 Jähriger Restauration bei dem das ganze Fahrzeug komplett zerlegt und schadhafte Teile ersetzt wurden konnte heute der Kranwagen KW 16 der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Das Fahrzeug wurde im September 1964 vom damaligen Landkreis Niedlingen beschafft und bei der Feuerwehr Niedlingen stationiert.
Nach der Kreisreform 1973 ging das Fahrzeug in den Besitz der Feuerwehr Niedlingen über. 1990 wurde der Kran Generalüberholt und die Schwarzen Kotflügel in Weiß umlackiert. Der KW 16 blieb bis Ende 2005 im Einsatz und wurde dann Reparaturbedürftig abgestellt. Da der Kreis Südalb zu dieser Zeit einen neuen Kran beschaffen wollte, verzichtete man auf die Reparatur des KW 16. Man erhoffte sich damals das der neue Kran ebenfalls in Niedlingen stationiert werde. Leider kam es bis heute seitens des Kreises nicht zu einer solchen Beschaffung.

Der Magirus KW 16 aufgebaut auf einem Magirus Deutz 250D25A mit 250 PS und 12 Zylinder V Motor erstrahlt heute wieder in dem Originalzustand von 1964. Das Fahrzeug konnte Dank einer Großzügigen Spende eines Niedlingers Unternehmers und der Werkstattmannschaft des Niedlinger Feuerwehrvereins wieder auf die Straße gebracht werden.

Einige Ausrüstungsgegenstände wie Besen, Ketten usw fehlen leider noch.

Bild Bild Bild Bild

Fortsetzung folgt...

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der FF Niedlingen
BeitragVerfasst: 03.05.2015, 18:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Jens

Endlich ein zweiter :D

Hoffe es gibt noch Spender für die fehlenden Ausstattung :wink:

Ich bleibe dran...

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der FF Niedlingen
BeitragVerfasst: 03.05.2015, 18:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jens,

auch dein KW ist super geworden. Super so ein KW unverwüstlich und immer schön anzuschauen.

Weiter so.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der FF Niedlingen
BeitragVerfasst: 05.05.2015, 10:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Jens,

schön dezent gesuperter KW. Gefällt mir! :D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der FF Niedlingen
BeitragVerfasst: 05.05.2015, 20:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 21:37
Beiträge: 371
Hallo, Danke euch, bin noch an der Zusammenstellung der damaligen Beladung und will den Abschleppgalgen hinten noch besser machen.

Gruß Jens

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der FF Niedlingen
BeitragVerfasst: 17.05.2015, 10:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 21:37
Beiträge: 371
Bild Bild Bild

Fast schon funktionierender Abschleppgalgen. :D

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der FF Niedlingen
BeitragVerfasst: 17.05.2015, 16:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 15:28
Beiträge: 274
Tag Jens.

So hab ich mir das Vorgestellt :D . Wie hast du denn jetzt das Problem mit der Beweglichkeit gelöst?

Gruß Mischa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der FF Niedlingen
BeitragVerfasst: 17.05.2015, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 21:37
Beiträge: 371
Hey Mischa, ist noch nicht ganz fertig, der Abschlepphaken lässt sich hoch und runter ziehen, nur ist noch nicht oben befestigt. Da such ich noch nach einer Lösung. Wenn ich es richtig verstanden hab dann ist das Stahlseil an einem Klotz befestigt der widerum an der Stange vom Hilfsausleger befestigt ist. Mit Hilfe des Hilfausleger wird der Haken hinten rauf und runter gelassen und kann in der gewünschen Stellung dann am Hauptausleger festgemacht werden. Wie ich das genau umsetzen soll weiß ich noch nicht. :( Gelöst hab ich also bis jetzt noch nichts. :cry:

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der FF Niedlingen
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 17:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 21:37
Beiträge: 371
So Jungs und Mädels, jetzt ist er fertig.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bißchen Ladung in Form von Pylonen (Leider neue) Ketten und Schäkel haben sich angefunden.

Der Abschleppausleger ist fast funktionstüchtig.
Den Innenraum habe ich bei dem Modell nicht gesupert reicht wenn ich einen der zwei KW 16 zerlegt habe. :roll: :cry:

Ich zeige als nächstes dann den Kran wie er nach der Modernisierung von 1990 bis 2005 im Einsatz war.

Gruß Jens

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der FF Niedlingen
BeitragVerfasst: 27.05.2015, 11:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Namensvetter, :wink:

auch dein KW 16 ist sehr schön gesupert!
Nicht überladen und schön präsentiert.

Auf die Bilder nach der Modernisierung bin ich schon gespannt...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de