Magirus-Deutz der Bahnfeuerwehr als GW-Netztechnik

Antworten
Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418
Land: Deutschland

Magirus-Deutz der Bahnfeuerwehr als GW-Netztechnik

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo zusammen,

hier möchte ich Euch mal ein ganz ungewöhnliches Modell vorstellen, was es vermutlich so nie gegeben hat. Es handelt sich um einen Gerätewagen Netz-Technik der Bahnfeuerwehr. Der Sinn dieses Fahrzeug ist es die Gleise und Oberleitungen bei einem Schaden zu überprüfen und zu warten. Dazu verfügt es über ein Rollengestell was mit einer Schiebleiter ausgestattet werden kann um an der Oberleitung Wartungen durchzuführen. Weiterhin befinden sich auf dem Fahrzeug Geräte zur Erdung der Oberleitungen damit die Behebung sicher geschehen kann.

Nun zum Modell. hierbei handelt es sich um den Gollwitzer Bausatz 48 Magirus Deutz Gerätewagen Bahnmeisterei, den ich vor kurzer Zeit auf einer Börse erworben habe. Die Karosse wurde rot lackiert und die Kotflügel weiß. Die Bauteile stammen überwiegend von Preiser. Das Rollengestell ist aus Zinnguss und die seitlichen Streben an der Schiebleiter und die Aufstiegsleiter lagen dem Bausatz als Ätzteile bei. Der Bausatz lies sich super verarbeiten und die Qualität ist für das alter eigentlich super.

So aber nun genug Text jetz folgen Bilder.

Bild Bild Bild Bild Bild

Dieses Fahrzeug wird in der Regel von Geschultem Fachpersonal besetz was auch auf der Wache Dienst schiebt. In besonderen Fällen kommt es aber auch vor das Mitarbeiter der Bahn dieses Fahrzeug besetzen. Einen Zweiwege Antreib besitzt es aber nicht.

So ich hoffe dieses ungewöhnliche Modell gefällt euch. :D

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321
Re: Magirus-Deutz der Bahnfeuerwehr als GW-Netztechnik

Beitrag von Alfons Popp »

Tja, wirklich ungewöhnlich! Wahrscheinlich hat es so was bei einer Bahnfeuerwehr nie gegeben (zumindest wenn man dem Standardwerk von Axel Polnik glauben darf), aber des Modellbauers Wille ist sein Himmelreich! :wink: :D
Die decals an der Seite passen aber nicht so gut zusammen.
Johannes Peter
User

Hallo Alfons,

ja aber mir ist es egal ob es nun das Fahrzeug gab oder nicht, denn Gebaut wird was gefällt. Zu den Decals muss ich sagen das es auf den Fotos doch etwas deutlicher zu sehen ist als in der Vitrine aber ich werde sie vielleicht noch austauschen. Übrigens in grau muss es das Modell einmal gegeben habe denn ich hatte es bei Google mal gefunden, aber ich weis nicht mehr wo :( :arrow: :?:

Gruß Johannes
Lars Müller
User
Postleitzahl: 31180

Beitrag von Lars Müller »

Das Fahrzeug gehört im Original zur Fahrleitungsmeisterei der ehemaligen Deutschen Bundesbahn. Sozusagen ein Standardfahrzeug, welches auch in grösserer Stückzahl vorhanden war.

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/ ... agirus.htm
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de
Johannes Peter
User

Hallo Lars,

vielen Dank für Informationen und den Link. :D Auch mein Fahrzeug war vorher grau und wurde dann von der Bahnfeuerwehr übernommen und umlackiert.

Gruß Johannes
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle ohne konkretes Vorbild“