Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder der Feuerwehr Lübeck gesucht
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 16:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo zusammen,

nach Absprache mit Jürgen möchte hier auf diesem Wege mal fragen, ob bei anderen Mitgliedern Bilder der Fw. Lübeck vorhanden sind.

Ich bin seit über 20 Jahren feuerwehrtechnisch aktiv in Lübeck....habe seit Mitte der 90er Jahre begonnen die Fahrzeuge der Lübecker Feuerwehr im Modell nachzubauen.
Seit Ende der 90er Jahre habe ich mich mit einem Kollegen zusammengetan, um die Fahrzeugentwicklung der Lübecker Feuerwehr( fototechnisch und im Modell) zu rekonstruieren. Ich selbst habe damit schon in den 90er Jahre begonnen Fahrzeuge zu abzulichten, doch sind mir einige Fahrzeuge durch die Lappen gegangen.
Daher mal die Frage an euch in dieser Runde.
Interessant wären u.a. auch Fotos von ehemaligen Lübecker Fahrzeugen, die an andere Feuerwehren verkauft wurden.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Feuerwehr Lübeck gesucht
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 20:38 
Offline
User

Registriert: 14.02.2012, 17:52
Beiträge: 1
Hallo
unsere Feuerwehr (Feuerwehr Schlagsdorf) hat vor einigen Jahren, genaues Datum weiß ich leider nicht mehr, ein LF 20/16 Mercedes 1222 von der BF gekauft. Von der alten ursprungsform ist jetzt kaum noch zu sehen (Fhgz wurde 2012 neu lakiert beklebt un die GR 1+3 wurden neu aufgebaut)

Alte bilder sind unter http://feuerwehr-schlagsdorf.de/mambo2/ ... 20/16.html zu sehen. Gerne kann ich Bilder vom aktuellen Desing zukommen lassen.

mfg Michael


Admin-Edit: Link repariert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Feuerwehr Lübeck gesucht
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 22:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 21:00
Beiträge: 170
Hallo Rene,

ich habe noch ein paar Fahrzeug-Fotos, die im Sommer 1986 während eines Einsatzes in Travemünde entstanden sind.
Dort wurde seinerzeit eine "Hüpfburg" (o.ä.???) weggeweht. Im Einsatz waren die Wachen 1 und 3 (mit Rundhauber-DL) sowie die FF Travemünde. Falls Du die Kennzeichen zwecks Abgleich brauchst, kann ich Dir per PN schicken!

Gruß aus Hagen

André

_________________
Seit Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge der Werkfeuerwehren im Ruhrgebiet und Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Feuerwehr Lübeck gesucht
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 20:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Vielen Dank für den Link Michael, es handelt sich bei eurem LF um das Meisner LF, wieder eine Lücke geschlossen in sachen verbleib.


Danke auch dir für die Info Andre.....PN kommt :D

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Feuerwehr Lübeck gesucht
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 09:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Hallo René,

da ich doch gelegentlich in Lübeck war/bin, habe ich gestern den Fotokasten nach älteren Aufnahmen durchwühlt. Da sind auch Fotos aus den 80ern dabei, die jedoch meist nicht von mir sind. Ich würde mal auf Klausmartin Friedrich tippen, schreib' ihn vielleicht doch einfach mal an.

Damit's hier nicht ganz farblos bleibt, hier zwei ältere Aufnahmen von 1983 (KTW, Travemünde) und 1989 (RW), sowie eine von 1995 (LF 8, Travemünde).
Bild Bild Bild

Arne grüßt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Feuerwehr Lübeck gesucht
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 18:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Cool danke Arne.....tolle Bilder

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Feuerwehr Lübeck gesucht
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 22:34 
Offline
User

Registriert: 01.02.2009, 14:45
Beiträge: 65
Hallo René,

ich hätte da ein Bild eines LF 8-TS mit Bachertaufbau auf Mercedes-Benz LAF 710/36 Baujahr 1965. Es lief ursprünglich bei einer FF in Lübeck und tat später in umittelbarer Nachbarschaft bei der FF Groß Siemz in Mecklenburg-Vorpommern Dienst. Seit einigen Jahren gehört es einem Privatmann und ist immer mal wieder auf Feuerwehroldtimertreffen im Südwesten zu sehen.

Bild

Leider konnte ich nicht ermitteln bei welcher FF in Lübeck das Fahrzeug ursprünglich in Dienst stand, da es wohl in Lübeck mehrere LF-8-TS dieses Typs gab. Kannst du da weiter helfen René? Vor ein paar Jahren erreichte mich über einen Photokollegen schon einmal eine Anfrage nach dem ursprünglichen Einsatzort, da der jetzige Besitzer auch daran interessiert wäre dies zu erfahren.

Gruß

Detlef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Feuerwehr Lübeck gesucht
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 23:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo Detlef.....wenn das Baujahr mit 1965 richtig ist, dann bleibt nur eine Möglichkeit. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um das ehemalige LF 8 schwer der FF Lübeck-Krummesse, weil das baugleiche Fahrzeug der FF Lübeck-Travemünde an die Werkfeuerwehr Axel Springer in Ahrensburg verkauft wurde. Schön das wir nun auch den Verbleib des Krummessers dokumentieren können. Anbei ein Bild aus seiner Lübecker Dienstzeit. 8)

Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Feuerwehr Lübeck gesucht
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 15:06 
Offline
User

Registriert: 01.02.2009, 14:45
Beiträge: 65
Hallo René,

ich konnte leider das Typenschild nicht dokumentieren. Am abgeschlossenen Fahrzeug war auf einem Oldtimertreffen ein Blatt mit technischen Daten vom Besitzer angebracht, wo das Baujahr mit 1960 angegeben wurde. Das kann aber nicht sein, dies passt nicht zu den Beschaffungsjahren der LF 8 in Lübeck und die Aufbauform war bei Bachert 1960 noch rundlicher und nicht so kantig. Bei einem späteren Oldtimertreffen wurde in der Teilnehmerliste dann das Baujahr mit 1965 angegeben, was ich mal für korrekt halten würde.

Was die Lübecker LF 8 angeht scheidet das Schlutuper Fahrzeug aus, da es ein Mittelfenster in der Kabine hat. Das Travemünder Fahrzeug hattest du ausgeschlossen. Bliebe, sollte das Baujahr 1965 nicht korrekt sein, sonst nur noch das Kücknitzer Fahrzeug oder weißt du da etwas über den Verbleib?

Gruß

Detlef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Feuerwehr Lübeck gesucht
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 19:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2008, 19:50
Beiträge: 107
Hallo zusammen,

anbei die Daten des Fabrikschildes:

Baujahr: 1965
Fabriknummer: 312
Hersteller: Bachert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Feuerwehr Lübeck gesucht
BeitragVerfasst: 08.01.2015, 09:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
René Huter hat geschrieben:
nach Absprache mit Jürgen möchte hier auf diesem Wege mal fragen, ob bei anderen Mitgliedern Bilder der Fw. Lübeck vorhanden sind.

Moin René,

ich hatte irgendwann in den neunzigern mal die Chance die Wache 1 in Lübeck
zu besuchen und dort auch ein paar Fotos zu machen. Da die Dias mittlerweile
auch digitalisiert sind, sollte sich da doch was machen lassen.

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Feuerwehr Lübeck gesucht
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 17:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Hallo, René! :D

Ich weiß ja nicht, wie intensiv Du das Geschehen auf BOS-Fahrzeuge.info verfolgst, aber dort wurden in den letzten Tagen jede Menge älterer Fahrzeuge aus HL hochgeladen! Das wäre doch vielleicht was für Dich.... :idea:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Feuerwehr Lübeck gesucht
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 19:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo Jürgen,

was meinst Du, warum passiert das wohl gerade jetzt? :D

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Feuerwehr Lübeck gesucht
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 21:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Das ist mir nicht entgangen Jürgen 8)

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Feuerwehr Lübeck gesucht
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 18:07 
Offline
User

Registriert: 12.01.2015, 13:30
Beiträge: 13
Hallo René und Detlev,
ich kann Eure letzten Beiträge zum LF 8-TS von 1965 bestätigen.
Ich hatte deswegen vor einigen Jahren Kontakt zu einem sehr kompetenten Kameraden der Abteilung Krumesse , leider habe ich seinen Namen nicht mehr präsent, aber vielleicht weiß René wer das sein könnte. Aus verschiedenen Merkmalen war er sich sehr sicher das es denen ihr Fahrzeug ist,
Was nicht geklärt werden konnte, war der Verbleib zwischen Krumesse und Groß-Sienz (das ist gar nicht soweit weg von Lübeck), hier unten ist das Fahrzeug
etwa seit 2008. KFZ Brief war nicht mehr vorhanden, die Wehr in Groß-Sienzgibt es auch nicht mehr, aber Dank Fahrgestell-, Fabrik- und Pumpen Nr. ist die Lübecker Herkunft gesichert.
Von einem Bachert Experten habe ich noch folgende Infos: 2 Fahrzeuge wurden von Bachert am 10.12.1965 geliefert
MB LF 710/36, Nr: 311 und 312/65 (s.o.), jeweils mit FPV 16/8 , und ein weiteres am 19.09.1966 (Nr. verm. 338/66); und dann noch eines am 12.12.1968 (Nr.?); als Kunde galt jeweils die BF Lübeck.
Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de