Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neujahrsgeschenk für Wache 2
BeitragVerfasst: 04.01.2014, 14:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo Modellbaugemeinde.

Für die Feuer- und Rettungswache 2 in Naisa fing das Jahr sehr schön an. Der Grund, sie bekamen eine neue DLA(K) 23/12 für ihren Einsatzdienst. Hierbei handelt es sich um eine Magirus Leiter mit Knickgelenk, welche auf einem MB Atego aufgebaut wurde. Die Freute zu Neujahr als diese DLA der Wachabteilung übergeben wurde. Jetzt geht es an die Einweisung der Kräfte auf das neue Hubrettungsgerät. Genauso wie bei der DLA von Wache 1 wünschte man sich hier ein Knickgelenk wegen den ganzen alten Häusern und einfach einen größeren Einsatzradius zu haben. Jetzt gibt es in Naisa einmal eine Metz L32A und nun noch eine Magirus M 32 L-AT. Man wird sehen was sich besser bewärt im Einsatzfall.

Nun zum Modell:
Das Modell entstande aus einer Herpa Gruppenkabine für die Kabine, welche gekürzt wurde und jede Menge Spachtelarbeit nach sich zog. Der Aufbau ist von Rietze nur komplett geändert. G1 und G2 sind komplett Eigenbau genauso wie G3, G4, G5 und G6 wurden neu angebaut, weil mir diese Rietze Rollos nicht gefallen haben. Der Leiterstuhl wurde so übernommen von Rietze und nur etwas verbessert. Der Leiterpark stammt von Merlau. Dieser wurde noch etwas versäubert und hat einen Rietze Rettungskorb erhalten, welcher ebenfalls etwas überarbeitet wurde. Beim Kompletten Aufbau wurde neues Riffelblech verlegt, sowie Lochblech auf den Tritten. Die Leiterhalterung an der Aufbauvorderseite wurde ebenfalls neu gebaut.

Aber jetzt mal Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Die Kennzeichen und Wappen werden die Tage noch ergänzt sobald die DLA den Einsatzdienst aufnimmt.

Ich hoffe das Fahrzeug gefällt.

Mfg Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2014, 16:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2010, 10:30
Beiträge: 197
Na ich bin auf den nächsten Stammtisch gepannt ;)
Aber auf den Fotos sieht sie schon richtig gut aus...!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neujahrsgeschenk für Wache 2
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 08:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Schönes Modell! Wie hast du die Schraffierung der Stoßstange so sauber hinbekommen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neujahrsgeschenk für Wache 2
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 12:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Hi Felix,
Wahnsinniges Modell, gefällt mir sehr gut!
Da kann sich die Wache 2 echt freuen!

Allein schon wegen deiner DLK sollte ich mal wieder zum Stammtisch kommen!

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neujahrsgeschenk für Wache 2
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 18:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Felix,
das Jahr fängt ja gut an :)

Tolle Kombination 8)

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neujahrsgeschenk für Wache 2
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 19:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Felix!

Ein schönes Modell hast Du da gebaut! Sogar die Unterlegblöcke sind da! Gefällt mir gut!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neujahrsgeschenk für Wache 2
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 21:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
Das ist ja ein Knaller Start 2014 Felix :D
Einfach Klasse genau mein Ding. Sehr schön.

LG Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neujahrsgeschenk für Wache 2
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 00:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2011, 17:31
Beiträge: 113
Hey Felix,

da fängt das Jahr 2014 ja perfekt an bei dir 8)
Tolle Umsetzung ich freue mich auf mehr :wink:

Gruß
Sven

_________________
Meine Modelle des Regierungsbezirk Köln...

Aus Köln: viewtopic.php?f=92&t=12680
Aus Burscheid: viewtopic.php?f=92&t=12679

Und natürlich aus Wermelskirchen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neujahrsgeschenk für Wache 2
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 08:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Moin, Felix!

Das ist doch gar kein Umbau, das ist doch ein kompletter Eigenbau! :wink: Und selbst kleinste Details hast Du trotz der Schleif- und Spachtelorgie berücksichtigt!

RESPEKT! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neujahrsgeschenk für Wache 2
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 09:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Felix,

die DL kommt sehr gut rüber! Tolle Details! Die lange Kabine passt optimal zum Gesamtbild! Weiter so! 8)

Das Auspuffrohr ist bestimmt aus einer Aderendhülse entstanden? Ich persönlich find´s zu massiv. Ich empfehle dafür Kanülen in verschiedenen Durchmessern. Falls du in der Richtung was ändern willst, Kanülen habe ich da. :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neujahrsgeschenk für Wache 2
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 13:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Wenn doch immer Neujahr wär...! :wink: :D :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neujahrsgeschenk für Wache 2
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 17:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Danke euch Leute :D :D
Das freut mich das euch meine DLA(K) gefällt.

@Stefan:
Die scharffierung der Stoßstange habe ich Herpa zu verdanken. Das ist eine Herpa Stoßstange von einem der neuen Abschleppfahrzeuge auf Atego.

@Björn:
Das Auspuffrohr entstand aus einem kleinen Edelstahlrohr aus dem Flugzeugmodellbaubereich.

Hier noch 2 Bilder aus der Bauphase:
Bild Bild

Mfg Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neujahrsgeschenk für Wache 2
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 19:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Felix,

mit deiner DLAK hast du die Messlatte für 2014 hoch gelegt. :shock:

Mir gefällt das Modell sehr gut. Das mittellange Fahrerhaus steht ihr.
Freue mich auf weitere Fahrzeuge aus deiner Werkstatt. :D

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neujahrsgeschenk für Wache 2
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 23:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hi Felix,

das ist ja ein Start in 2014 :shock:

Das Modell ist der HAMMER, super detailiert und perfekt gebaut, einfach IRRE, da fehlt nix.

Hat die schon Digitalfunk?

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neujahrsgeschenk für Wache 2
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 12:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hi, Felix

Deine DL gefällt mir auch sehr gut. Besonders das Ambiente in der Kabine. :)

Eine schraffierte Stoßstange... ist eigentlich nicht so häufig zu sehen :shock: und eine Registerkupplung wird sie sicher auch nicht bekommen.

Doch, doch seehr guut gemacht. :!: :D Man wird sie ja auf dem nächsten Hochfranken- Stammtisch LIVE bewundern dürfen. :wink:

Viele Grüsse, Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de