Ich freue mich außerordentlich, daß sich jemand an den Modellbau historischer WLF - Technik wagt.
Bei den fünf (nicht drei, wie Gihl in seinem Buch fehlerhaft schreibt - obwohl auf dem Bild in seinem Buch vier zu sehen sind !!!) Basisfahrzeugen handelte es sich um Kurzhauber vom Typ L 1519 / 42, also mit Straßenantrieb und 4200 mm Radstand. Das Fahrerhaus war die Ausführung mit hoher Scheibe und drei Wischern und Scheinwerfern nicht im Grill integriert. Beschaffung ab 1972 / 73
Es müßte passende Preiser Komponenten geben. Den Kipprahmen für das Seilgerät könnte mann aus Profilen bauen unter Verwendung des Hydraulikstempel aus dem Meiller Gerät von Preiser. Die links und rechts vorn anzudeutenden Windenelemente können aus einem Rundprofil mit umwickelten starken Zwirn dargestellt werden. Die alten Dortmunder AB hatten zunächst keine Hakenöse, sondern nur die senkrechten zwei dünnen Frontprofile, die gebraucht wurden, um über die Führungsrolle den AB bei eingehängten Seil zunächst vom Boden bis in die Höhe des Kipprahmens anheben zu können. Später wurden diese Profile deutlich verstärkt und die Hakenöse eingeschweißt
Es handelte sich um Multilift Seil Wechselgeräte aus Finnland, Importeuer war die heute nicht mehr bestehende Firtma FeKa - Kraft und Co aus Kassel. Mit 15 t entsprachen die Fahrzeuge fast dem späteren "Normalgewicht" von 16, noch später 18 t, im Gegensatz zu den ca ein Jahr früher eingeführten Kurzhaubern in Hannover, die nur 12 t zGGg hatten.
Der von Dir gesuchte AB - Strom ist bauähnlich mit dem AB - Rüst, Hersteller FeKa in Dortmund, Einen AB wie den AB Rüst gab es idenstisch auch in Ludwigshafen. Einen AB Luft und Streu kenne ich nicht, letzterer könnte der AB "Sand" sein.
Anbei einige alte Bilder aus Dortmund (von der Pressestelle dort für Veröffentlichungen freigegeben)
Hier die legänderen Bilder auf dem Hof der Wache Hörde. Hätte Gihl in mehreren seiner Publilkationen das Original Bild genommen und kein beschnittenes, hätte er erkannt, das es von Anfang an fünf Fahrzeuge waren. AB Strom links:
AB Strom (linkes Bild), Bauähnlich AB LKW (rechtes Bild):
Der AB Strom hatte nicht im Heck wie beide AB Rüst die hohe doppelte Drehtür (siehe Bild links), sondern eine Bracke in der Höhe wie die Seitenbracken (Bild rechts, besseres habe ich leider nicht):
AB Sand:
AB Radlader:
AB Strahlenschutz: Zur Erstausstattung 1973 in Dortmund gehörte ein AB Strahlenschutz mit begehbaren Koffer, der wohl auch zur Versorgung mit Atemluft genutzt wurde. Meinst Du das mit "AB Luft?":
Einem alten und später einen neuen AB - A gab es später. Wenn Allgemeininteresse besteht, weitere Bilder.