Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Leiterbühne LB 6, Iveco-Magirus 260-30 AH
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 19:16 
Offline
User

Registriert: 28.10.2008, 06:28
Beiträge: 56
Verdammt, die wird ja immer besser!!!

Wie hast du denn die Rollos gemacht?
Kann mich nicht erinnern das ich schon mal welche gesehen hätte wo die äußer Aluschiene und die Gummidichtung soo sauber gemacht ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leiterbühne LB 6, Iveco-Magirus 260-30 AH
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 21:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
@Steffen,

schön mal wieder was von Dir zu lesen! Wir haben uns letztes Jahr in dortmund am Stand der IG anscheinend verpasst. Wäre mal interssant gewesen zu quatschen.
Was den Radlauf angeht: Ich glaube nicht, dass es am Radlauf liegt. Ich denke eher, dass wir noch keine passende Bereifung gefunden haben. Aber bevor ich unterdimensionierte Niederquerschnittsreifen nehme, verwende ich lieber die etwas zu wuchtigen.

@Moritz: Was die Rolläden angeht, bin ich bei meinem Econic HLF und bei meinem City-HLF auch vorgegangen. Da sind auch erst die Schienen und dann die Gummileisten.

Grundsätzlich gehe ich bei Rolläden so vor: die Aussparung im Fahrzeug sind 1mm tief. Als Rolladenbasis nehem ich Evergreen 2020 "Car Siding". Die ist aber nur 0,5mm dick, wird also mit 0,25mm Karte aufgefüttert. Somit ist der Rolladen nun 0,75 mm dick und ein wenig nach innen versetzt. Häufig wird der Rolladen plan mit der Aufbauaußenseite verbaut, was ja nicht so dolle aussieht. Ein Profil mit mit Maße 0,5 X 1mm gibt den unteren Rolladenabschluss, da kommt dann auch der Griff drauf. Die äußeren Schienen werden nun aus 0,25 x 1mm Profil aufgesetzt.

Alles klar?

Ich werde demnächst mal einen Basteltipp dokumentieren. Wollt ich schon vor ewigen Zeiten mal machen...... :oops:

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leiterbühne LB 6, Iveco-Magirus 260-30 AH
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 08:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo Christoph,
die LB ist schon jetzt in der Bauphase ein echtes Schmuckstück!
Freue mich sehr auf die Fertigstellung :P !
Viele Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leiterbühne LB 6, Iveco-Magirus 260-30 AH
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 14:52 
Offline
User

Registriert: 28.10.2008, 06:28
Beiträge: 56
Und die Gummidichtung machts du als Decal? Auch 0,2 mm ?

Moritz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leiterbühne LB 6, Iveco-Magirus 260-30 AH
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 18:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Dichtungen sind schwarze 0,1 mm Streifen von TL.

mfg

para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leiterbühne LB 6, Iveco-Magirus 260-30 AH
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 21:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
So, weiter gehts mit dem Korb!

Bild Bild Bild Bild

Da ich ja nicht nur eine LB bauen will, hab ich vom Korbboden und den Türen (nei, es sind keine Fenster einer Gartenlaube!) eine Silikonform gemacht und diese Teile in Resin abgegossen. Für den ersten Versuch gar nicht schlecht, oder?

Bild Bild Bild Bild

Mit viel Lochblech, Sekundenkleber, Evergreen in diversen Stärken, 10 Espressi und ner halben Schachtel Lucky Strike siehts dann so aus! Ist richtig hübsch geworden. Bin ein wenig stolz auf mich...... :oops: :wink:

Bild Bild

Das mit Alufolie verkleidete Notstromaggregat wurde auf der Halterung aus PS-Profilen am Drehkranz befestigt. Während die Halterung schwarz lackiert wurde, habe ich die Plane anthrazit gespritzt um ein wenig Kontrast zu bekommen. Die Folienstruktur wurde mit hellgrauem trockenmalen hervorgehoben.

Bild Bild

Zu guter letzt wurde noch der Kasten für den Notbedienung der Stützen zusammengeschustert. Dieses Detail wird an Magirus DLK häufig vernachlässigt. Etwas Farbe, zwei Schäkel und ein kleines Decal draufgepappt und am Heck befestigt.

So das wars erst mal. Ich zerbrech mir mal den Kopf wie ich den Korb vernünftig an der Leiter befestige. Hab nämlich keinen blassen Schimmer...

Gruß

Euer Para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leiterbühne LB 6, Iveco-Magirus 260-30 AH
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 23:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Genial!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leiterbühne LB 6, Iveco-Magirus 260-30 AH
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 07:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Hammermäßig, Christoph :shock:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leiterbühne LB 6, Iveco-Magirus 260-30 AH
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 07:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ham-mer-hart! :shock:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leiterbühne LB 6, Iveco-Magirus 260-30 AH
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 22:16 
Offline
User

Registriert: 20.07.2007, 19:56
Beiträge: 182
Ich war gespannt auf den Korb...

und bin begeistert!

Ein Abguß davon würde mir gefallen, wenn das ok wäre, würde ich mich über eine PN freuen!

Und bitte:

Mach ganz schnell weiter mit der Bühne!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leiterbühne LB 6, Iveco-Magirus 260-30 AH
BeitragVerfasst: 28.10.2011, 14:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 23:06
Beiträge: 233
Hy,
Erstversuch beim abgiessen ?

Sieht ja profimäßig aus !

Der Korb ist echt der Hammer :!: :!: :!:

Bin gespannt wies weitergeht :wink:

LG aus Österreich :mrgreen:

_________________
Modelle werden nicht gebaut, sie werden erschaffen !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leiterbühne LB 6, Iveco-Magirus 260-30 AH
BeitragVerfasst: 29.10.2011, 09:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Vielen Dank, dass euch meine Arbeit gefällt. Solch positives Feedback tut gut.

Merci dafür.

Aber etwas Grundsätzliches: die Resinteile sind nicht für Verkauf, Tausch oder gar kostenlose Abgabe bestimmt.

Ich bitte um Verständnis.

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leiterbühne LB 6, Iveco-Magirus 260-30 AH
BeitragVerfasst: 29.10.2011, 19:58 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
Hallo Para,

habe ja schon ewig hier aufgrund eines "Zwischenfalls" nichts mehr gepostet, aber das Folgende kann ich mir einfach nicht verkneifen:

R E S P E K T :!: :!:

Weiter so und ich bleib auf jeden Fall dabei ! Alle Daumen nach Oben !

Benny

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leiterbühne LB 6, Iveco-Magirus 260-30 AH
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 13:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 21:37
Beiträge: 371
Einfach Grandios, Perfekt was man bis jetzt hier sieht. :shock:

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leiterbühne LB 6, Iveco-Magirus 260-30 AH
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 08:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Guten Morgen,

heut gibts nur ein Mini Update.
Ich habe den Korb nun soweit komplettiert, dass er lackiert werden kann. Der Korbboden wurde mit Profilen, Scheinwerfern so wie der wasser- und stromführenden Leitungen komplettiert. Im Korbinneren ist nun die Wasserleitung samt Kupplungen montiert. Die charakteristischen Griffe an der Außenseite sind aus 0,3 mm Cu-Draht.
Nach der Lackierung folgen noch die Scheinwerfer an der Außenseite sowie das (abgedeckte) Bedienpult.

Bild Bild Bild Bild Bild

Grüße

Para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de