Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Dieburg: Ein TLF 20/40 SL entsteht
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 16:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo liebes Forum,

Wie bereits vor längerer Zeit im TLF 24/50 Thread angedroht erhält die Feuerwehr Dieburg im Jahr 2010 ersatz für Ihr TLF 24/50 in Form eines TLF 20/40SL aufMAN TGM 18.290 mit einem Aufbau aus dem Hause Rosenbauer. Hier gehts zu einem Vergleichbaren Fahrzeug ► http://feuerwehr-rabenau.de/cms/images/ ... g09_01.jpg 8)
Ich versuche hier im Thread euch über Baufortschritte zu Berichten, aber ein Tagebuch gibt dieser Thread wohl nicht, dar das Originalfahrzeug ungefähr genauso weit fertiggestellt ist wie das Modell und erst im Oktober auf den Hof rollen soll :roll:

So nun mal erste Bilder:

Bild

Bis jetzt habe ich aus einer MAN TGS-L Straßenkabine eine MAN TGM-L Allrad Kabine gemacht, indem ich einen TGS-M Kotflügel an den TGM-L angepasst habe und verlängert habe, die passende Stoßstange dazu liefet Scale87.com :arrow: Falls Sie mitlesen Herr Inzinger Danke :D :mrgreen:

Fragen/Anregungen und Kritik ausdrücklichst erwünscht

Mfg

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dieburg: Ein TLF 20/40 SL ensteht
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 17:13 
Offline
User

Registriert: 12.10.2007, 08:21
Beiträge: 166
Der MAN TGM sieht doch schonmal klasse aus, saubere Anpassung.
Bist Du mit dem Aufbau schon etwas weiter gekommen, als seit der letzten PN?

Bin gespannt auf mehr! :D

gr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dieburg: Ein TLF 20/40 SL ensteht
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 21:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo liebe Bastel-Freunde,

lange war es in diesem Thread still, nun gibt es aber ein Update, außerdem bin ich garde in Fahrt :P .

Der Aufbau des Fahrzeuges ist nach meinen Wünschen Individuell von TBM-Modellbau gefertigt worden und im Anschluss daran als Resin-Bauteil erschienen. Glücklicherweiße kam ich an Maßzeichnungen des Aufbaus heran :wink: .
Einzig die Dachkästen und der WaWe bereiten mir noch einiges an Kopfzerbrechen.

Bild

Als kleiner Vorgeschmack aufs Modell hier ein Link mit schönen Fotos vom Orginal ► http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=26349

Auch hier gilt Fragen/Anregungen und Kritik ausdrücklichst erwünscht!

Mfg

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dieburg: Ein TLF 20/40 SL ensteht
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 21:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Ach da soll der Werfer drauf!?! 8)

Wie ich jetzt auf einem Foto bei sos-pictures sehe, brauchst Du offenbar zusätzlich den ganzen Preiser "Rosenbauer"-Werfer - da ist in Dieburg offenbar noch ein "Gelenk" mehr drin als ich bisher wusste.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dieburg: Ein TLF 20/40 SL ensteht
BeitragVerfasst: 07.09.2011, 13:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo liebes Forum,

ich wollte euch einen kleinen aber feinen Fortschritt nicht vorenthalten, denn ich habe mich an den Wasserwerfer des TLF´s gemacht.

Bild


Fragen/Anregungen und Kritik ausdrücklichst Erwünscht!

Mfg

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dieburg: Ein TLF 20/40 SL entsteht
BeitragVerfasst: 07.09.2011, 22:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hi Steffen,

Jepp! Sieht gut aus! Gefällt mir schon mal gut! Dann mal weiter machen!

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dieburg: Ein TLF 20/40 SL entsteht
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 07:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Schönes Beispiel, wie man aus den mittlerweile uralten Teilen von Preiser immer noch topmoderne Werfer bauen kann! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dieburg: Ein TLF 20/40 SL entsteht
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 15:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Jürgen, hallo Uli,

freut mich das euch der Werfer gefällt, zur Zeit macht mir der Werfer ein paar Probleme mal sehen ich denke ich werde den Werfer so anbauen ans Modell das ich ihn tauschen kann.
Da mir der Werfer im Moment nicht so zusagt (nach der Lackierung).

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dieburg: Ein TLF 20/40 SL entsteht
BeitragVerfasst: 09.09.2011, 15:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Salü Steffen!

Was stimmt denn mit dem Werfer nach der Lackierung nicht?
Du hast nicht rein zufällig ein Bild - oder ist der Dir jetzt zu peinlich? :P
:mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dieburg: Ein TLF 20/40 SL entsteht
BeitragVerfasst: 09.09.2011, 16:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Ralf,

Bilder kommen am Sonntag, Hab heute und morgen noch Lehrgang, naja der Griff is nicht ganz so schön geworden wie erhofft, aber Übung macht den Meister.

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dieburg: Ein TLF 20/40 SL entsteht
BeitragVerfasst: 09.09.2011, 17:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Hi Steffen,

ja ich weiß, die Griffe sind eigentlich abgeknickt, nicht gebogen, aber das fände ich jetzt nicht so arg störend.
Na, dann warte ich mal auf die Bilder, vielleicht verreiße ich Deinen Werfer ja doch noch... :P
:mrgreen:

Derweil viel Erfolg beim Lehrgang! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dieburg: Ein TLF 20/40 SL entsteht
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 16:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Ralf,

ich hab mal auf die Schnelle den lackierten Werfer geknipst, naja so sieht das Bild auch aus :oops: :D , ich tausche das Bild mit dem nächsten Update nochmal gegen ein Besseres hab allerdings heute nicht so die Zeit dafür. Aber ich denke mal auf dem Bild kann man die Proportionen recht gut erkennen.

Achso an die Blaulichter hab ich mich auch gemacht, dafür habe ich die "Blaulichtecken" von DS zurecht geschliffen, eine ***** Arbeit, jetzt macht mir der Rosenbauer-Pressluftkasten noch Kopfzerbrechen und der Lichtmast :evil:.

Bild

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dieburg: Ein TLF 20/40 SL entsteht
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 19:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Hallo Steffen,
bitte schnell ein schärferes Bild!!! Ich muss abkupfern..... :mrgreen:
Aus was hast du den dieses graue Anti-Rutsch-Dach gezaubert???

Ich sitz grad auch über einem Rosenbauer und mir fehlen die Ideen fürs Dach und da kommt mir dein tolles Wägelchen grade recht 8)

Mach schnell weiter :wink:
Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dieburg: Ein TLF 20/40 SL entsteht
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 19:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Ich hab für meinen ES-Aufbau damals Schleifpapier als Dachbelag genutzt!

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dieburg: Ein TLF 20/40 SL entsteht
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 21:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Hi Steffen,

also, bei dem was ich auf dem Bild schon mal erkennen kann, ist der Werfer doch ziemlich gut gelungen, die Griffe hast Du ja auch abgeändert. Jetzt wirklich nur noch ein besseres Bild und ich denke ich bin vollauf zufrieden. 8) :D

Die anderen Teile bekommst Du bestimmt auch noch hin, davon bin ich überzeugt! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de