Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: THW-GKW in Sonderlackierung
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 18:43 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

entschuldigung, dass ich dieses alte Thema nochmals aus der Versenkung hole, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Gab es beim Katastrophenschutz entweder THW OV oder einer Schule mal einen reinorangen GKW / MKW auf Mercedes Hauber. Habe vor kurzen ein solches Modell auf einem Foto der Intermodellbau gesehen, könnte sich um ein altes Lutrasaar Modell gehandelt haben...Leider habe ich das Foto zur Zeit nicht vorliegen.

Daher würde ich gerne mal wissen, ob es ein reales Vorbild gibt bzw. gab ?

Also praktisch ein solches Fahrzeug nur in Ral 2004.

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... aD_HH-8546

Danke für eure Hilfe...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-GKW in Sonderlackierung
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 18:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ich meine in einem BFM war mal ein Artikel über den Bergungszug im LK Bamberg (?), der war ein Regiezug und daher waren die Autos in Orange. Dazu gehörte meiner Erinnerung nach auch eben ein solcher GKW auf MB... Ich schau mal nach in welchem BFM das war....

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-GKW in Sonderlackierung
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 18:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,
habe einen gefunden.
http://www.bamberg112.de/ba-21.html

gebe einfach GKW / MKW bei google ein und wähle dann das orangene Kästchen aus. Dann erscheinen Suchergebnisse in Orange.

Gruss...Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-GKW in Sonderlackierung
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 19:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ha, genau das war/ist er wohl! :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-GKW in Sonderlackierung
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 19:52 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo

super ich kannte nur die Bamberger Ivecos,danke für die schnelle Hilfe.
Gab es auch welche bei der Landesfeuerwehrschule in Schleswig Holstein,
meine ich hätte damals im Feuerwehrmagazin einen gesehen, ich glaube im 94er Jahrgang,
kann mich da aber auch täuschen.

Sobald wieder Lackierwetter ist mach ich mal an einen reinorangen GKW :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-GKW in Sonderlackierung
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 19:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hey

Ja die Orangenen Bamberger sind schon was besonderes :D von dennen will ich mal Bilder machen, aber muss erstmal fragen, also falls dann mal jemand Bilder braucht kann ich die dann hier einstellen.


Mfg Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-GKW in Sonderlackierung
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 15:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo zusammen,
ich habe mich sehr intensiv mit diesen "Fehlfarben" bei MKW 72 und GKW 72 befasst und außer den Bamberger Fahrzeugen nur eines in Remscheid gefunden. Das war ein Magirus der D- Baureihe, über dessen Zuordnung und Funktion auch der Sachbearbeiter KatS vor Ort mir im Nachhinein keine verwertbaren Angaben machen konnte.

Weitere MKW 72 / GKW 72 in Orange sind mir nicht bekannt, auch nicht als nachträgliche Umlackierungen.

Schönen Gruß

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-GKW in Sonderlackierung
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 18:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen!

Falls es für den einen oder anderen noch von Interesse ist:
Bei der BF Solingen stand bis 2010 ein Iveco GKW als Fahrschulwagen auf der FuRW III im Dienst. Ursprünglich in blau, aber schon mit zwei Kranefeld Nova-Blitzleuchten ausgerüstet, wurde der intern "Blaue Klaus" gennannte Wagen vor einigen Jahren auf RAL 3000 (Feuerrot) umlackiert.
Wie bereits schon oben erwähnt, wurde der rote "Blaue Klaus" im vergangenen Jahr aufgrund starker Rosterscheinungen ausgemustert.

Zahlreiche Bilder mit div. Ansichten findet man hier:

http://sg.fw-truckenmueller.de/59/2126/index.htm

Gruss, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-GKW in Sonderlackierung
BeitragVerfasst: 04.02.2011, 15:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 09:30
Beiträge: 95
Also die Hamburger hatten definitiv "orangene" GKW-72/ MKW-72 in Dienst. Waren auch mal in einem Fachbuch zusammen mit einem Tankwagen abgebildet. Werd mal schauen in welchem Buch genau ich das gesehen habe und sehen was da noch an Infos bei waren.

Gruß!

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-GKW in Sonderlackierung
BeitragVerfasst: 04.02.2011, 15:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Daniel Strauch hat geschrieben:
Also die Hamburger hatten definitiv "orangene" GKW-72/ MKW-72 in Dienst. Waren auch mal in einem Fachbuch zusammen mit einem Tankwagen abgebildet.


Die waren leuchtrot (RAL 3024)!

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-GKW in Sonderlackierung
BeitragVerfasst: 04.02.2011, 20:58 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 243
Bestätigt ! :wink:

Wobei mir jetzt spontan nur einer einfällt und das war der eine der ehemaligen FF Hamburg-Neustadt.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-GKW in Sonderlackierung
BeitragVerfasst: 05.02.2011, 12:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007, 05:51
Beiträge: 327
Ja,

FF Neustadt / FF Wilhelmsburg ( HH-8157 )

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 157#/56883


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-GKW in Sonderlackierung
BeitragVerfasst: 26.02.2011, 02:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2008, 13:09
Beiträge: 179
Bei uns in Westerburg steht auch noch ein alter Mercedes MKW72/gkw2 In rot
als gw öl:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... terburg_54

Gruss p.sch

_________________
Bitte nicht zu sehr auf meine Rechtschreibung achten,
ich habe nämlich eine RechtschreibSchwäche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-GKW in Sonderlackierung
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 23:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2008, 13:09
Beiträge: 179
Ich habe noch einen ehemaligen gkw 2 in Sonderlackierung im Westerwald gefunden und zwar vom DRK Wirges
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
grussp.sch
ps:Vielleicht baue ich dieses Fahrzeug Irgendwann auch mahl im Modell nach.

_________________
Bitte nicht zu sehr auf meine Rechtschreibung achten,
ich habe nämlich eine RechtschreibSchwäche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-GKW in Sonderlackierung
BeitragVerfasst: 28.04.2012, 13:17 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

ich suche Bilder zu einem khakifarbenen Magirus Eckhauber (vermutlich 120 D 10) mit
schon dem neuen Zivilschutzsymbol, er soll bei der FW Würzburg im Einsatz gewesen sein und war Vorbild für folgendes Brekina Modell:

http://www.thw-modellliste.de/thw-model ... 646-01.htm

Hat jemand vielleicht ein Foto. Ich konnte ein Modell erstehen und will es nun Vorbildgerecht gestalten.

Danke euch..

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de