Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 171 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 18:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
...dass dein Buch auf den Index gehört!
Stimmt! Ich hab leider den Warnhinweis vergessen: :?

Nicht öffnen! Nicht lesen! Nur kaufen! :wink: 8) :D :lol: :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 11:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 20:53
Beiträge: 182
Das Neujahr hat gut angefangen. Es ist heute auch bei mir Besorgt und ich bin überrascht. Nicht nur Bilder und beschreibungen gebaute Modelle, sondern auch das Komplete Tagesbuch der Atego und viele Tips zum bauen eigener Modelle. Die Bilder sind sehr gut, lesen werde ich es die kommende Tagen. Jürgen, Danke!

_________________
www.fvc-decals.nl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 04.01.2011, 09:34 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Nach dem ich die letzten Tage das buch verschlungen habe, habe ich mir nur 1 Frage gestellt.

Wie hat Jürgen, neben seiner Familie, seinem Beruf, seiner Modellfeuerwehr, noch so ein unbeschreibliche Kunstwerk erschaffen ?!

Meiner Meinung nach, hat sich Jürgen mit diesem Kunstwerk (Buch), neben seinen wunderbaren Modellen, ein weiteres Denkmal in unserem Herzen gesetzt.

Danke Jürgen, ich hoffen du machst weiter so, vielleicht auch mit einem 2 Buch :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 04.01.2011, 09:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2010, 12:56
Beiträge: 18
Hallo Jürgen,
das Nordstadt-Buch ist wirklich sehr gut gelungen und es macht großen Spass darin zu lesen
und Deine Supermodelle anzuschauen!

Gruss

Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 04.01.2011, 21:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Dank, Dank, immer wieder Dank! Ihr seid zu gut zu mir! Ich werd' ja ganz rot! :oops:

Zugegeben, es hat lange gedauert (über drei Jahre!) und 'nen Haufen Arbeit, aber auch viel Spaß gemacht - und ich musste Dinge lernen, von denen ich vorher nicht mal geträumt hätte! Oder weiß einer von euch, was ein Aushänger, ein Schmutztitel, eine lebende Kolumne oder ein Durchschuss ist? :wink:

Und so ganz allmählich hab ich sogar wieder ein bißchen Zeit, was zu basteln! :D

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 04.01.2011, 22:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Und so ganz allmählich hab ich sogar wieder ein bißchen Zeit, was zu basteln!
Nachschub für das zweite Nordstadt- (bzw. dritte Thalburg-Nordstadt-)Buch! :mrgreen:


So und hier mein detaillierter Abriss:

Also ich hab es durch! Bin b e g e i s t e r t! Deine Texte sind einfach klasse! Einige kannte ich bereits aus BFM-Magazinen, die ich hier und da erwerben konnte. Die Fotos passen auch toll! Was mir bei Haralds Buch fehlte waren Heckansichten bei manchen Modellen... Bei dir sind ja fast überall (mir ist jetzt auf die Schnelle nur ein C-Dienst Vito eingefallen) mindestens zwei Bilder vorhanden, selbst bei den Anhängern! Aber auch nur so lassen sich die meisten Details wiedergeben.
Natürlich wären einige Fotos aus den Bauphasen zusätzlich noch das Tüpfelchen auf dem "i" gewesen, dabei muss man natürlich aber auch berücksichtigen, dass das den Rahmen des Buches gesprengt hätte, sofern denn überhaupt so viele brauchbare Fotos aus den Bauphasen vorhanden sind (langer Satz, endlich zu Ende :wink: ).

Einige "Symptome" deines Buches hat Daniel ja schon zusammengefasst, wobei die meisten bei mir auch auftreten... :mrgreen:

Gerade deine FGN'er haben es mir schwer angetan, bisher für mich die schönsten Modelle überhaupt! Vielleicht gibt es qualitativ besser gebaute oder detaillierte Modelle von dir, aber diese gefallen mir im Ganzen absolut!
Bisher hat es mich nie gereizt fiktive Modelle eines Erbauers hier nachzubauen, aber deine FGNer haben es mir angetan! Ich habe letztens noch sämtliche Roco Semperit-Reifen erworben, die ich finden konnte... :mrgreen: Da ich deinen Polier- und Feilkünsten aber in keinster Weise gewachsen bin, werde ich meine da wohl Lackieren müssen. Ein Tribut, den ich nur allzu gerne zolle!
Ich erinner mich noch an damals, als ich auf die Fw Thalburg gestoßen bin und es mir die Sprache verschlagen hatte (und das nicht zum letzten Mal! :wink: ). Bereits da las ich von der "ominösen" Feuerwehr Nordstadt und malte mir aus, was das wohl für ein Bastler sei, der schon hier auf den Seiten der genialen Feuerwehr Thalburg in hohen Tönen bewundert wurde.

Einige Zeit später dann hier im Forum stieß ich dann auf dich persönlich, zumindest virtuell! :mrgreen:
Das alte Forum kannte ich nicht mehr und daher auch die meisten der "alten" Modelle. Dennoch haben mich die hier vorgestellten Modelle vom Hocker gehauen. In Iserlohn letztes Jahr konnte ich dann sogar die Modelle und deren Geschwister in Echt sehen, zusammen mit dem Erbauer! Wow.

Und jetzt hab ich sie hier sogar schriftlich! Mit Entstehungsgeschichten! :shock: 8)

Würde ich unverhofft zu einer großen Menge Geld bekommen, würde ich dir eine stattliche (Früh-)rente zahlen, einfach damit du die Zeit hast die kommenden Protagonisten für die kommenden Nordstadt Bücher (!) zu erschaffen! :mrgreen:

So und jetzt muss ich aber ins Bett: Morgen heißt es dann wieder "Tach, die Post!"

So far ! :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 04.01.2011, 22:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Jürgen Mischur hat geschrieben:
ein Aushänger, ein Schmutztitel, eine lebende Kolumne oder ein Durchschuss

Servus Jürgen,

unter den in meinem Exemplar versammelten (und vollzählig enthaltenen) Aushängern habe ich einen Schmutztitel gefunden, zahlreiche Kolumnentitel (lebend) und ganz allgemein einen optisch ansprechenden Durchschuß. Das gehört sich auch so in einem guten Buch. Nicht gefunden habe ich zum Beispiel Hurenkinder und Schusterjungen, und das ist auch gut so, denn diese gehören in kein Buch.

Kurzer Rede langer Sinn: Auch unter buchherstellerischem Gesichtspunkt eine erstklassige Arbeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 11:32 
Offline
User

Registriert: 27.06.2008, 10:04
Beiträge: 3
Hallo Jürgen ...

Erhalten haben, Ihr fantastisches Buch, kurz vor Weihnachten. Es ist eine anregende Lektüre und die Bilder sind wirklich gut. Wir freuen uns auf Feuerwehr Nordenstadt folgen...

Herzliche Grüße aus Dänemark...

Gruss Christian.
Almbag Brandvæsen

_________________
Almbag Brandvæsen, eine fiktive Feuerwehr in Dänemark.....nicht lackiert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 06.01.2011, 23:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
@ Marc: Soo hab ich das ja noch nie gesehen! Dein Beitrag macht mich etwas sprachlos... :oops: Schankedön! :wink:
Ach ja: Der Vito ist natürlich auch von beiden Seiten drin - und über meine jährliche Apanage müssen wir mal reden! :mrgreen:

@ Karl-Heinz:
Aaah, ein Mann vom Fach! :D Aber solange keine Zwiebelfische oder Fliegenköpfe aus meinem Buch herauspurzeln ist doch alles in Ordnung, oder?
Wer sich gerade fragt: "Was reden die da?", der möge sich das hier mal ansehen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Druckersprache

@ Christian:
Viele Grüße nach Dänemark - und meget sjovt!!! :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 17:30 
Offline
User

Registriert: 12.10.2007, 08:21
Beiträge: 166
Nachdem mein Buch kurz vor Jahresende dann gekommen ist, waren die erste Blicke darin schon sehr viel versprechend.
Ein großes Lob daher auch von meiner Stelle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 16.01.2011, 21:22 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 14:35
Beiträge: 478
Ja was soll man da noch sagen??? Ich habe es schon einmal durch und muß sagen :,,ERSTE SAHNE " Herr Mischur! Super Bilder und Anleitungen, aber besonders gut finde ich die Geschichte der FW Nordstadt algemein! Da passt wirklich alles. Also wenn es da nicht wieder in den Fingern kribbelt.....
Gruß Dennis

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 20:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen :D !

Nachdem ich dein Buch nun in aller Ruhe und mit Genuss durchgelesen habe, muss ich ganz ehrlich sagen: Gar nicht so schlecht :mrgreen: :wink: ...

Nee, mal ganz im ernst - beim ersten (schnellen) durchblättern dachte ich: Okay, da ist für dich als bfm-Leser der ersten Stunde nichts dolles/neues bei. Aber auch da fand ich es schon ausgesprochen gut, als alter Papierarchivar alle bfm-Beiträge mit "einem Griff" zu haben!

Nach dem ich nun durch bin, musste ich feststellen, dass einige Modelle doch merklich überarbeitet sind. Und das steht ihnen auch ausgesprochen gut! Nur die Felgen vom RADL hätte ich rot gelassen...
Ausserdem habe ich erstmals das lange und ausführliche Tagebuch zum HLF gelesen. Das ist in der altbewährten Papierform einfach unerreichbar :!: Die scrollerei im Netz habe ich mir immer verkniffen :roll: ...

Auch die Modelle, die das bfm leider nie erleben durften, sind dir sehr gut gelungen!

Bleibt also als Fazit: Eine sehr gut zu lesende Lektüre, aus der ich (obwohl ich das Hobby nun auch nicht erst seit gestern betreibe) jede Menge Ideen und Anregungen - sowohl für den realen als auch den fiktiven Modellbau - gezogen habe.
In der Hoffnung, dass ein weiteres Buch aus Nordstadt nicht allzu lange auf sich warten lässt, freue ich mich schon sehr auf das Diorama mit der Feuerwache :wink: .

Einziger kleiner Kritikpunkt bzw. Vorschlag: Ich hätte es schöner gefunden, wenn man pro Seite zwei Bilder genommen hätte und umgekehrt ganze Seiten mit Text. Manche Bilder sind nach meiner Ansicht für diese schönen Modelle ein wenig zu klein geraten :( ... Aber wahrscheinlich hättest du dann ein Problem mit der Seitenzahl und daraus folgend dann auch mit dem Preis gehabt - vermute ich das richtig??

Gruss nach Nordstadt,

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 18:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
...bin ich sprachlos,happy,erfreut,nachdenklich und vor allem begeistert.
Ging mir ganz genauso als ich das erste druckfrische Exemplar in der Hand hatte!
Wie der stolze Papa auf der Entbindungsstation seinen Sprössling! :mrgreen: Frage: "Und? Was ist es?" Antwort: "Ein Buch....!" :wink:


@ Jens: Danke für die "kleine Kritik" :wink: ! Schön dass Du doch noch entdeckt hast, dass es eben nicht die Originalartikel aus dem bfm sind! Nicht nur die Modelle wurden überarbeitet, auch alle Texte sind (mal mehr, mal weniger) neu geschrieben! Von den im Profistudio entstandenen Fotos mal ganz zu schweigen.... :D

Und auch der RADL musste dem Corporate Design entsprechend um"lackiert" werden und seine vormals roten Felgen abgeben!

Zu der Größe bzw. Anordnung der Fotos:

So wie das Layout jetzt ist, hat es eigentlich nur Vorteile! Aber der Reihe nach....
  • Die Aufteilung "2 Fotos pro Seite plus 1 Seite nur Text" wäre sehr statisch, um nicht zu sagen sehr schnell langweilig! :(
  • Text und dazu gehörende Abb. würden nicht mehr unmittelbar nebeneinander stehen! Ein permanentes Hin- und Herblättern wäre die Folge - wie unschön!
  • Durch größere Fotos wären wesentlich mehr Seiten oder ein größeres Format nötig geworden! Folge: Das Buch wäre nicht nur unhandlicher sondern auch noch erheblich teurer! :shock:

Oder anders herum formuliert:
  • Wir haben jetzt vier verschiedene Bildbreiten (einspaltig, einspaltig mit Rand, zweispaltig, zweispaltig mit Rand) und genau genommen sogar fünf, wenn man die Zwischentitel der Kapitel mitzählt (volle Breitseite :mrgreen: !). Das macht das Ganze viel "spannender"! 8)
  • Der Layouterin ist es sogar beim HLF-Tagebuch gelungen, Fotos und Text immer passend zusammenzufügen - was sicher nicht einfach war bei völlig unterschiedlicher Bildanzahl und Textlänge!
  • Ein erklärtes Ziel von mir war es, das Format und den Preis von Haralds Thalburg-Buch unbedingt einzuhalten. Was ja erreicht wurde! :D

Dass mir DIN-A4-große Abbildungen bei halbem Verkaufspreis auch viel lieber wären, muss ich sicher nicht extra betonen! :wink:

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 20.01.2011, 13:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 23:06
Beiträge: 233
Halo Jürgen,

Vorerst mal Gratulation zu deinem Buch.
Da ich bereits einige Seiten hinter mir habe muss ich gestehn, mir fehlen die Worte !!
Auf deinen Fotos sind immer Feuerlöscher, Schaumrohre, Bindemittel usw. abgebildet und alle haben Decals drauf.
Woher beziehst du diese, kannst du mir den Hersteller nennen.
Oder erwähnst du es irgendwann in deinem Buch.

LG Mario

_________________
Modelle werden nicht gebaut, sie werden erschaffen !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 20.01.2011, 20:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen!

Ja, das hatte ich mir in etwa schon alles so gedacht - danke für die ausführlichen Informationen!!
Aber die Wache hat dann im nächsten Buch schon ein paar ganze Seiten verdient :wink: ...

Gruss, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 171 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de