Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leckere Hamburger von Guido
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 16:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin zusammen,

an dieser Stelle soll zur Abwechselung nach und nach mal etwas aus "Hambuch" folgen.

Den Anfang macht mal ein TLF 16-25 auf MB 1222 AF, Bj.1990. Nach dem Konkurs der Fa. Bachert 1987 wurde ein Teil der Bestellungen für TLF an die Fa. Schlingmann vergeben. Somit waren diese 4 Fahrzeuge auch die Ersten die eine Rosenbauer Pumpe mit nach HH brachten. Neu bei den Großfahrzeugen war die verbreiterte RTK 4 SL vorne, 2 OWS 4 hinten sowie die Beschriftung mittels reflektierender Folie in weiß und silber, für die damals noch eine Ausnahmegenehmigung gebraucht wurde. Nach einem Einsatz 1992 bei dem sich ein Flächenbrand schneller ausbreitete als erwartet und sich die Mannschaftskabine "ein paar Brandblasen" eingefangen hatte, konnte der Gerätekoffer auf ein anderes Fahrgestell "gerettet" werden.

Bild

Bild Bild Bild Bild

zum Modell:
Grundmodell von Preiser. Dachfläche der Kabine gegen Preiser Riffelblech ausgetauscht, die Höhe der Mittelfenster an die der vorderen Türfenster angepasst, Käseecken dran, Frontblitzer eingesetzt, Decals von Müller, Dachbeladung geändert - neue Anordnung der Saugeschläuche und des transportablen Werfergestells. Lackierung in RAL 3024. RTK 4 von Roco (verbreitert), Blaulicht-Schutzbügel aus Draht gebogen (gab zur Bauzeit noch keine Ätzteile...) und ein bisschen Farbe.

Gruß Guido


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 17:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Mmmhhh, leckerlecker!

Bitte einmal alles, aber doppelte Portion mit viel Soße - und das Ganze zett zett: ziemlich zügich! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 18:11 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...Guido, erste Sahne !!

Nur das Original tut mir ein bisschen Leid, aber ein Teil von Ihm hat ja weiter gelebt !!

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Tolles Modell!

Aber eine Frage hätte ich dann:
Ist der Einreißhaken beim Original wirklich so angebracht wie bei deinem Modell?

Gruß GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 20:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Hallo Stefan,

Jo issa - da es in Hamburg auf jedem Löschfahrzeug meistens einen "langen Lulatsch" mit min. 2m Körpergröße gab, wurde zur sofortigen Geräteentnahme das Teil dort angebracht. :lol: :lol: :wink:

Bild

Nö - im Ernst - keine Ahnung warum gerade dort - ist ja nun mehr als bescheiden erreichbar. Mach mich aber mal schlau......

Gruß Guido


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2007, 11:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Ab 1993 wurde auch in Hamburg der klassische Löschzug TLF-LF-DLK verabschiedet und an seine Stelle trat das HLF-HLF-DLK Konzept. Man bezeichnete die Fahrzeuge für den neuen HLZ (Hamburger Löschzug) von Anfang an offiziell, abweichend von der späteren Norm, als HLF "Hamburger Löschfahrzeug". Geliefert wurden 1994 die ersten sieben Einheiten von der Fa. Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde FGL, die nach einem mehr als günstigen Angebot den Zuschlag bekam. Aufgebaut auf MB 1224 AF Fahrgestellen mit Automatikgetriebe, Rosenbauer Pumpe R 24o, 14ool Wasser sowie erstmalig eine Schnellangriff für Wasser und Schaum. Ein Fahrzeug dieser Serie wurde (als Desigenstudie) in Schwefelgelb RAL 1016 geliefert und ging nach Präsentation auf der Interschutz 94 als Ausbildungsfahrzeug an die Landesfeuerwehrschule.

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild

zu den Modellen:
Herpa Fahrgestell und SK Kabine verlängert, Dachfläche - Preiser Riffelblech, Aufbau, nach unten mit Geräteräumen versehen, und Dachbeladung ebenfalls von Preiser. Inneneinrichtung, Kleinteile, Lichtmast von div. Herstellern. Die Decals für das Gelbe stammen aus einem Siebert Bausatz, der Rest von Müller, TL und Preiser. Lackiert in RAL 3024 und Schwefelgelb RAL 1016.

Gruß Guido


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2007, 11:36 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Das gelbe sieht **** aus :!:

Was ist eigentlich aus dem angebranten TLF geworden, ist es noch im dienst ???? :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2007, 11:58 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...tolle Modelle Guido, erste Reihe ! Weieter so, und geh uns ja nicht verloren !!

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 08:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 12:18
Beiträge: 599
Wow, da hast du ja mal wieder eine Spitzenarbeit abgeliefert. Superschöne Fahrzeuge.

_________________
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 08:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 09:48
Beiträge: 447
BOOOOAAAAAHHHHH ÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHH SAUBER :shock: :D :shock: :D :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 10:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
1997 wurde die bis dahin bevorzugte Beschaffung von Merzedes Benz Fahrgestellen durch eine Serie von 8 HLF auf Iveco FF 135 E 24 W mit Magirus Aufbau unterbrochen. Leider stellte sich heraus, dass zwar Aufbau und Pumpe sehr gut gefertigt waren b.z.w. funktionierten, jedoch die Fahrgestelle öfter Probleme verursachten.

Bild Bild Bild Bild Bild

zum Modell:
Basis von Wiking, Rolläden und Dachfläche durch Preiserplatten ersetzt, Dachkästen und Leiterhalterungen ebenfalls von Preiser. Lichtmast im Eigenbau. Die Kleinteile zum "Schmuck machen" von div. Herstellern.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 10:50 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...auch für Dich: NICHT VON DIESER WELT, da komm ich mir irgendwie ganz miggrig vor und meine Modelle sind ja gar nich miggrig, siehe aktuelle Projekte, aber Guido, echter Wahsinn. Was sind denn das für Räder ??

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 12:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ich hab's schon mal bei Wolfgang geschrieben: Alles getürkt! Das sind Bilder vom Hamburger Original-Fahrzeug und der Vorder-/Hintergrund ist mit Photoshop nur reinkopiert!!! :evil:

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

(Für alle, die 's nicht verstanden haben: Das war Spaaaß!) Ich ziehe wieder mal meinen nicht vorhandenen Hut - auch wenn 's "nur" ein perfekt gebauter Magirus ist...... :wink:
Aber wie Du die Rolläden extrahiert und implantiert hast, könntest Du schon noch verraten!?

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 12:57 
Offline
User

Registriert: 26.05.2007, 15:34
Beiträge: 10
Ich glaube ja das Ding ist einfach in 1:12 oder so gebaut und wird hier als 1:87 präsentiert :shock: :) :D
Ne quatsch, der ist wirklich genial!
ciao
Mark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 13:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin zusammen,
Dat mit die ollen Rouladen war schon sonne Sache......
Habe es zuerst bei 2 "Standard" Modellen mit lackieren versucht, aber die Wikinglamellen wollten nicht so recht wirken. Aber da ich ja mal Rolladen & Jalousiebauer (mit Berufsschule in Gelsenkirchen und überbetrieblicher Ausbildung in ISERLOHN) gelernt habe musste ich ja ran....
Also - Säge her und raus mit den Alten. Eng ist es bei Wiking nur mit den vorderen und hinteren Verschlüssen, da die Front- und Heckplatten dicker sind als der außen sichtbare Steg. Aber ordentlich fräsen und feilen - dann passt dat schon. Danach nur noch mit der (damals neu angeschafften Proxxon Kreissäge) die Preiserplatten geschreddert und eingesetzt.

Bild links:mit Farbe, rechts original Wiking.

Bild Bild

Zitat:
Was sind denn das für Räder?

Felgen sind glaube ich von Kibri mit Gummireifen von Herpa.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de