Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kommandowagen der Feuerlöschpolizei Hamburg, MB 170V
BeitragVerfasst: 01.07.2020, 15:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin ;

Heute hat ein weiteres Fahrzeug Einzug in meine Sammlung gehalten. Es handelt sich hierbei um einen Kommandowagen Mercedes-Benz 170V der im Original im Buch von GIHL auf Seite 38 u. 39 vorgestellt wird

Zum Modell:

Es handelt sich um ein Modell des MB 220 V von Starmada, der lediglich im Bereich des Dachs um das seinerzeit typische Blaulicht und Kennzeichendecals aus eigener Produktion ergänzt wurde. Auf die Kriegsverdunklung der Scheinwerfer wurde hier bewußt verzichtet. Gehen wir mal davon aus, daß er so vor dem Krieg ausgesehen hat, wobei es bereits 1941 (GIHL S. 39) zu einem Totalverlust aufgrund VU kam.

Aber hier nun die Bilder

Bild Bild Bild

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommandowagen der Feuerlöschpolizei Hamburg, MB 170V
BeitragVerfasst: 01.07.2020, 17:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1363
Moin Frank,

bei solchen Modellen hüpft ja der Stern in meiner Brust..! :mrgreen: :lol: Solche schlichten Klassiker-Modelle sind seehr nach meinem Geschmack! Aaaber - da kann ich ja nicht ohne:
Frank hat geschrieben:
Es handelt sich hierbei um einen ... Mercedes-Benz 170V; ...zum Modell: Es handelt sich um ein Modell des MB 220 V ...
Dazwischen liegen nicht nur ein paar Jahre, sondern auch ganze Gesellschaftsschichten (in Indien würde man wohl von einer anderen Kaste sprechen). Denn der Vorkriegs-170er auf Holzrahmen und der Nachkriegs-Sechszylinder 220V hatten nicht bloß eine andere Frontpartie, sondern vor allem auch eine ganz andere Käuferschicht... :wink:
Frank hat geschrieben:
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder
Den hatte ich gleichwohl! :D Wie bekommst Du diese sauber gedruckten und sauber geschnittenen Kennzeichen hin..?!

Schönen Abend, und viele Grüße aus HH,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommandowagen der Feuerlöschpolizei Hamburg, MB 170V
BeitragVerfasst: 01.07.2020, 17:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
@ Alex ;

Das Modell von Starmada kommt dem ungefähr nahe. Ich hatte auch ein Praliné - Modell als Option ins Auge gefasst. Aber da liegen Welten dazwischen oder Jahrzehnte :roll:

Die Decals zeichne ich selbst mit Core-Draw und lasse dann beim Druckeronkel drucken. Zwischen Gedanke und Druck kommt das Modell immer wieder in die Hand und wird zigmal vermessen. Nach Druck und Lieferung schneide ich mit einer chirurgischen Schere möglichst konturenscharf aus.

Und wenn ich Platz auf dem Bogen habe, nehme ich noch für befreundete Gleichgesinnte mit auf.

Ich hoffe die Antwort hilft, ansonsten noch mal Rückfrage

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de