Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 29.03.2019, 19:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin Alex ;

Da muss ich Dich enttäuschen. Das Hamburger Vorbild gab es nur mit zwei Auerlichtern.
Ansonsten mit RKL nur in der Anordnung beim T2b, so wie ich ihn gebaut habe.

Noch ein Wort zum vorliegenden Modell aus Hamburg. Der Preis ist schon heftig und dann ein derartiges Ergebnis zu präsentieren. Ich habe bewusst auf die Anschaffung verzichtet. Die Auerlichter passen weder in der Frontal- als auch in Seitenansicht. Die Notrufaufkleber scheinen auch leicht überdimensioniert zu sein. Von der Frontbedruckung ganz zu schweigen.

Da gibt es einiges zu ändern. Und ich nehme mal an, daß das Modell wieder lackiert ist ?!?

Modellbauerische Grüße

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 08:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Der Cineast hat geschrieben:
In dem etwas rüden Kiezklassiker Wenn es Nacht wird auf der Reeperbahn von 1967 gab es übrigens schöne Szenen mit einem Hamburger Pullman-Löschzug...
...und einigen weiteren Blaulichtklassikern! Nachdem ich mir dieses Stück St.-Pauli-Zeitgeschichte Anfang der Woche wieder angesehen hatte, musste ich einfach mal wieder ein Paar der schönen Auer-EBL verbauen..! :lol: Wer da einen ähnlichen Fetischmus hat, dem sei zumindest die Anfangssequenz dieses Kiezstreifens empfohlen - das nächtliche Hamburg im flirrenden Licht zweier Auerleuchten zu durchfahren, das hat schon was.. 8)

Und was ist bei der spontanen kleinen Bastelfreude herausgekommen? Nunja, zunächst immerhin ein weiteres KLF der ersten Generation - ähnlich dem bereits hier eingangs vorgestellten. Das Vorbild ist abgebildet bei Gihl, Feuerwehr Hamburg (2003).

Bild Bild Bild

Das Brekina-Modell trägt nun Schmuck aus der Kollektion mehrerer Forenkollegen, i. E. Boschhörner von Lars Müller, Spiegel von Daniel Juschkat sowie Decals von Markus Hawener (Scheuerleisten) und DS-Design.

Und wenn ich weitere Brekina-Auerleuchten auftreibe, gibt's hier auch noch weitere HH-Klassiker zu sehen..! :wink:

Schönes Wochenende,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 10:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Moin, Alex!
YouTube hat geschrieben:
Melde dich an, um dein Alter zu bestätigen.
Genau das werde ich nicht tun! :? Muss ich eben auf "das nächtliche Hamburg im flirrenden Licht zweier Auerleuchten" verzichten....

Alex hat geschrieben:
Und wenn ich weitere Brekina-Auerleuchten auftreibe
Bei der Suche danach wünsche ich Dir sehr viel Glück. :D Das ist doch der reine Goldstaub!

Gruß, Jürgen - der globale Datenkraken partout nicht leiden kann! :evil:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 15:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Da muss man YT nun doch ein wenig in Schutz nehmen, das haben diesmal eher die amerikanischen Gesetze zum Kinderschutz zu verantworten, als die Datensammelwut von YouTube. Weil sich YouTube nach diesen Gesetzen richten muss, gibt es seit kurzer Zeit nur noch "speziell für Kinder" (damit keine Monetarisierung und Werbung und keine Kommentarfunktion) oder eben "Ab 18", was nur mit Anmeldung geht - hierzulande kann man immerhin noch eine zwischenkategorie wählen ("nicht speziell für Kinder (unter 13)", aber eben noch nicht Ü18), allerdings fällt die bei diesem Film schon in den ersten Sekunden weg. Ich kenne sogar amerikanische Modellautobastler, die ihren Kanal auf Ü18 gesetzt haben, nur um keinen Ärger zu bekommen...

Nun, ich habe reingeschaut und muss zugeben, dass mich das Auer-Blaulicht hier etwas enttäuscht. Das wirkt im Film wie ein zuckendes Dauerlicht, gefällt mir absolut nicht. Allerdings konnte ich sowas noch nie in natura sehen, da könnte es schon deutlich besser wirken.

Egal, es geht um Modelle, da bliebe "zur Not" noch das Auer-Blaulicht von Lars, das kann man ja auch so bemalen, dass es wie Brekina aussieht.. :mrgreen:

Wie auch immer, auch wieder ein sehr hübscher T1 im kleidsamen Rot. 8) Sehr nett auch die Details im Heck. :D

Allerdings erlaube ich mir den augenzwinkernden Hinweis, die Position der Rückspiegel beim nächsten Mal zu überdenken (Daniel liegt da selber allerdings auch daneben, nur in der anderen Richtung :lol: ). :wink:
Einen echten Hinweis hätte ich trotzdem noch: Es sieht so aus, als hätte ich ein Rückleuchtendecal dauerhaft frei genommen; vielleicht hast Du noch einen Ersatzaufkleber. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 16:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Hallo Alex ;

Schön geworden. Die alten Fahrzeuge haben doch einen gewissen Charme.

Auerlichter hat doch auch RMM imAngebot. Sind dann nicht der von Jürgen zitierte Goldstaub und durchaus eine Alternative. Und mit den „Stillichtern“ habe ich bei den Hamburgern auch noch nicht so bewusst wahrgenommen.

Also, ich bin mal gespannt, was hier als Nächstes erscheint....

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 17:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Stimmt, Merlau, da war ja mal was. Die Betonung liegt allerdings leider auf war. :(

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 19:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Als Alternative hat Remember / Mister Moon die Auer Varianten als 1- und 2-fache Version im Angebot:
https://www.rem-ember.de/signalanlagen/

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 20.06.2020, 11:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Ralf Schulz hat geschrieben:
....Merlau, da war ja mal was.....

Moin;

Ich war der Meinung, das Reinhard immer noch liefern kann, auch wenn der Shop etwas anderes suggeriert.
Er ist ja hier im Forum vertreten.

@ Alex
Schick ihm doch mal eine Mail. Ansonsten sehen die von Lars Müller ja auch nicht schlecht aus. Und auch er gehört diesem Forum an.

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 20.06.2020, 16:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Oh, das wäre ja interessant, Frank - ich gehe halt (zwangsläufig) davon aus, dass das stimmt, was im Shop steht... :roll: :|

@ Alex:
Dann mal bonne chance!, wie wir alten Lateiner sagen. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 20.06.2020, 17:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Alex,

dein T1 KLF sieht wirklich sehr gut aus. Mit den ganzen Details wirkt es wie aus der Zeit. Nur wie von Ralf bereits erwähnt sollte der kleine nochmal nach dem rechten Rücklicht schauen lassen, da fehlt etwas.

Bin sehr gespannt was als nächstes kommt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 22.06.2020, 10:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Moin Männers,

besten Dank für Eure vielfältigen Gedanken und Hinweise rund um diesen kleinen "Nostalgie-Appetizer"! Es ist ja wahrlich noch nix "großes", verglichen mit den parallel hier im Forum vorgestellten Scratchbauten etc. etc.

Frank hat geschrieben:
...mit den „Stillichtern“ habe ich bei den Hamburgern auch noch nicht so bewusst wahrgenommen.
Dazu die schöne Juristenantwort: "Es kommt drauf an!" Die Auer-EBL gab es sowohl auf sehr fundamentalen Fundamenten :lol: (also als richtige "Leuchttürme") als auch mit den "Töpfen" direkt auf dem Dach montiert sowie auf diesen dürren Stielen. Letztere erinnern mich irgendwie an die 80er-Jahre-Eislegende Ed von Schleck, den Adeligen aus der Tiefkühltruhe.. :mrgreen:

Wer Zugriff auf die weiter oben zitierte Literatur hat: Das hiesige KLF-Vorbild ist bei Gihl auf S. 55 mit diesen Stiel-Auerleuchten abgebildet.


Ralf hat geschrieben:
Nun, ich habe reingeschaut und muss zugeben, dass mich das Auer-Blaulicht hier etwas enttäuscht. Das wirkt im Film wie ein zuckendes Dauerlicht...
...und genau das ist es ja auch in seiner Wirkung! Es dürfte seine Gründe haben, weshalb sich das System Drehspiegel unter blauer Kalotte (und schließlich die LED-Disko..) durchsetzte. Im Übrigen - die Aufnahmetechnik des Films ist ja mittlerweile auch ca. 53 Jahre alt.. :?


Ralf hat geschrieben:
...da bliebe "zur Not" noch das Auer-Blaulicht von Lars...
Frank hat geschrieben:
Ansonsten sehen die von Lars Müller ja auch nicht schlecht aus.
Die Zubehörteile von Lars sind aus meiner Sicht alles andere als eine Notlösung!! Das Remember-Programm zähle ich qualitativ zur absoluten Premium-Liga im Kleinserienmarkt; viele Kleinteile wie etwa die hier verbauten Boschhörner, die Martinhörner oder die Frontscheinwerfer sind kreativ und geradezu genial umgesetzt - da werde ich peu-à-peu auch noch so einiges zeigen!

Weshalb also mein "Brekina-Fetischismus"? Tja.. :? Mit den Auerleuchten im Modell habe ich mich für meine historische HH-Flotte durchaus auseinandergesetzt: Es gibt den Brekina-Klassiker; die ebenfalls roten, jedoch etwas "untersetzten" von Reinhard Merlau (habe sie hier liegen; für manche Oldies sehr brauchbar!) sowie die unlackierten von JPR (Shapeways) und eben von Remember. Realistischer als die Methode von Lars, von innen mit transparenter blauer Farbe zu lackieren, geht es nicht! Denn die Auer-EBL hatten ja keine blauen Kalotten, wie sie Brekina dargestellt hat.

Wer es 100% Original haben will, muss also die Auerleuchten von Lars nehmen. Ich habe mich für meine HH-Flotte jedoch ganz bewusst für diese Abweichung vom Original entschieden. Es hat mit meinem seit Kindheitstagen tief geprägten Eindruck zu tun, dass ein Feuerwehrauto gefälligst rot mit blauen "Pickeln" auf dem Dach zu sein hat (das ist übrigens ein Grund, weshalb ich mit gelber Schrift kaum etwas anfangen kann..) - rot mit "weißen" Blaulichtern soll es also gerade nicht sein.. :? Und dann habe ich mir - streng nach Art des Hauses Nordstadt! - auch noch auferlegt, meine 1960er HH-Flotte nicht zu lackieren. Die Familien Heico und Brekina vertragen sich in ihrer jeweiligen feuerroten Tracht auch sehr gut. Ein Wermutstropfen ist, dass sich mancher HH-Klassiker mit dieser Einschränkung schlicht nicht darstellen lassen wird - etwa der schöne Gollwitzer-Schlauchwagen auf dem kubischen LP 911, das Pullman-Schaumtankfahrzeug (aus meiner Sicht der schönste Hamburger Klassiker überhaupt, im Kleinserienmodell bisher nur völlig unzutreffend umgesetzt..), der Rüstanhänger zum Pullman-LZ oder streng genommen auch das tolle TroLF 750 auf Unimog ohne Dachluke...

Kurzum: Einmal Brekina-Auerleuchten, immer... :wink:


Frank hat geschrieben:
Also, ich bin mal gespannt, was hier als Nächstes erscheint...
Johannes hat geschrieben:
Bin sehr gespannt was als nächstes kommt.
Zur Abwechslung mal ein Großfahrzeug - mit groooßer Haube..! :wink: :idea:

Guten Start in die Woche,
Alex


PS: Ja, das Heckleuchtendecal hatte sich kurz vor dem Fototermin freigenommen, da war nix mehr zu machen.. Ich habe nun seinen Zwillingsbruder für den nächsten Fototermin angefragt! :mrgreen:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 22.06.2020, 12:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
..... Gihl S. 55 ......

Moin Alex ,

Gefunden und noch andere Arten in Hamburg

Danke für den Hinweis

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 24.06.2020, 11:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Alex selber hat geschrieben:
Die Auer-EBL gab es sowohl auf sehr fundamentalen Fundamenten :lol: (also als richtige "Leuchttürme") als auch mit den "Töpfen" direkt auf dem Dach montiert sowie auf diesen dürren Stielen.
Und nun habe ich auch noch ein "Beweisfoto" aufgetrieben: Denn erstere (DL) und letztere (Unfallwagen) sind hier* sehr schön auf einem Foto (wiederum aus einer HH-Filmszene) vereint! :idea:

*(OT für HH-Nostalgiker: Der Kameramann steht vor dem heutigen intercity-Hotel an der Ecke St. Petersburger Str. / Bei den Kirchhöfen, Blickrichtung zum heutigen Messe-Haupteingang. Die St. Petersburger Str. ist heute Einbahnstraße in Gegenrichtung. Der "Telemichel" ist damals nagelneu!)

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 25.07.2020, 13:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Alex selber hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:
Also, ich bin mal gespannt, was hier als Nächstes erscheint...
Johannes hat geschrieben:
Bin sehr gespannt was als nächstes kommt.
Zur Abwechslung mal ein Großfahrzeug - mit groooßer Haube..! :wink: :idea:


...und da ist es! In der Nachkriegszeit baute die Hamburger Feuerwehr dieses ehemalige GLG zum provisorischen Rüstwagen um und nutzte das Fahrzeug bis weit in die 1960er Jahre:

:arrow: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/128549/Florian_Hamburg_314_HH-2728_aD/photo/361070

Bild Bild Bild Bild Bild

Da meine Vorliebe für die Fw-Klassiker meiner Heimatstadt jüngst wieder aufgeflammt ist, darf ja auch dieser Veteran nicht in der HH-Sammlung fehlen! Das bekannte Roco-LF 25 wurde dafür wie folgt geändert:

    - Entfernung der seitlichen Pumpenabgänge und Dachaufbauten
    - Beklebung des Daches mit grauem Textilklebeband
    - Einbau einer Lenkung
    - Einbau und Lackierung eines neuen Kühlergrills ohne Mercedes-Stern (Ätzteil von automobilia, ebenso wie die Scheibenwischer)
    - Dachbeladung mit Schlauchboot, Einreißhaken und "Totenangel"
    - Auer-EBL von Brekina
    - Peilstangen

Das Schlauchboot ist von Preiser (#10687) und wurde erheblich gekürzt, heckseitig neu verschlossen, auf Lufthansagelb von Revell umlackiert und dann zunächst mit glänzendem, anschließend mit mattem Klarlack überzogen. So lässt sich ein realistischer Gummieffekt erzielen.

Mein persönliches Highlight sind jedoch die Frontscheinwerfer und der Suchscheinwerfer (von SES), die verchromt und mit Bondic verglast wurden. Die Frontscheinwerfer sind aus dem Eckhauberprogramm von "Mr. Moon" Lars Müller und m.E. das beste, was dazu auf dem Markt ist (ist ja bereits an anderer Stelle angesprochen worden). Dafür habe ich sogar von meinem - vom hiesigen Hausherrn entlehnten :wink: - Prinzip Abstand genommen, nichts in feuerrot zu lackieren - denn die Scheinwerferrückseite musste natürlich angepasst werden (weißes Resin).

Viele Grüße von Alster und Elbe,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
BeitragVerfasst: 25.07.2020, 15:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Alex,

dein Hilfsrüstwagen sieht einfach nur klasse aus. Alles wirkt sehr harmonisch und passt perfekt. Auch das Schlauchboot mit diesem tollen Effekt wirkt klasse.

Bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de