Aktuelle Zeit: 20.11.2019, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LF-KatS mit Lentner-Aufbau nach Hamburger Vorbild
BeitragVerfasst: 13.10.2012, 20:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 325
In den letzten Wochen habe ich mich mit dem Gedanken befasst, das o.g. im Modell nachzubauen.

Zuerst sollte es nur das Fahrzeuge der Wache Sasel werden. Der mir vorliegende Bausatz der Firma MEK lieferte hierfür die groben Bauteile nebst einigen Decals (Lentner Schriftzüge 2x rot, 2x gelb) . Jedoch fehlten zur Vollendung Kennzeichen, Wappen pp. Ein Forenmitglied hier konnte bei der Suche helfen und hat mir Decals des Türlogos, der verschiedenen Kennzeichen und der Wachkennungen zukommen lassen. Hierfür sei Mischa nochmals Danke gesagt. Leider musste ich feststellen, das die Lentner Schriftzüge nicht passten (falsche Größe und Farbe). So warte ich momentan noch auf fehlende Decals, die ich nunmehr bei DS bestellt habe, damit die Modelle auch von der Beschriftung möglichst authentisch erscheinen.

Durch die mir bereits vorliegenden Decals (Kennzeichen) stutzig geworden, habe ich ein wenig tiefer im Internet recherchiert. Dabei ist mir aufgefallen, das die einzelnen Fahrzeuge in Hamburg auch verschiedene Dachbeladungen besitzen. Hat das Saseler Einsatzfahrzeug eine Leiterhalterung und einen Dachkasten, so besitzen anderen Wachen zwei Leiterhalterungen und keinen Dachkasten.

So bin ich zu dem Entschluss gekommen, mehrere Varianten nach Hamburger Vorbild nachzubauen.

Den Anfang macht nunmehr das Modell der Wache Sasel, das in seinem Bau schon weit fortgeschritten ist und seiner Vollendung entgegen sieht (siehe nachfolgende Aufnahmen)

Bild Bild

Über die weitere Entwicklung werde ich hier in unregelmäßigen Abständen (so, wie es mein Dienst und die knappe Freizeit erlauben) berichten.

Kritik und Anregungen wie immer in diesem Forum ausdrücklich erwünscht, zumal es für mich einen Restart nach fast fünfzehn Jahren bedeutet.

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF-KatS mit Lentner-Aufbau nach Hamburger Vorbild
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 10:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 15:28
Beiträge: 282
Mir fällt gerade so auf, das der Blaulichtbalken auf deinem Modell mit dem von der Hompage der Feuerwehr Sasel abgebildeten überhaupt nicht übereinstimmt, da es der Falsche ist :shock:

Den der bei MEK beiliegt ist nämlich der, der auf dem Prototypen des LF KatS ist. der Balken auf dem LF von Sasel ist der wo dann tatsächlich auf den Fahrzeugen umgesetzt wurde.

Falls ich da falsch liege verbessert mich bitte

Ansonsten sieht der doch schon recht gut aus. :D
Freu mich auf die fertigen modelle :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF-KatS mit Lentner-Aufbau nach Hamburger Vorbild
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 11:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007, 05:51
Beiträge: 322
Hallo Frank,

zunächst einmal, schön gebaut. Ich hätte vielleicht noch ein paar Vorschläge das Modell noch vorbildgerechter zu gestalten:

die Dachbeladung ist spiegelverkehrt aufgebaut. http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 41#/141565

Wenn Du ein Fahrzeug mit gelber Beklebung nachbaust, muss die Dachbeladung verändert werden. Zitat BOS : "Entgegen den für die anderen Bundesländer beschafften Fahrzeugen ist in Hamburg als Besonderheit eine 3-teilige Schiebleiter auf dem Fahrzeugdach nachgerüstet worden, dafür wurde der Ersatzreifen mit Kranvorrichtung entfernt. Außerdem wurden die Fahrzeuge im Hamburg-typischen Design beklebt und Martin Preßlufthorn nachgerüstet."

Zum Blaulichtbalken wurde schon berichtet.

Gruß aus Hamburg
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF-KatS mit Lentner-Aufbau nach Hamburger Vorbild
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 12:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 325
@ Mischa und Thomas: ja, das mit der Dachbeladung ist mir im Nachherein auch schon aufgefallen. Leider wurden beide Teile mit Uhu Hart verklebt (großflächig). Bei dem Versuch dieses zu korrigieren "knackte" das Resin schon gefährlich, so das ich die Finger hiervon gelassen habe um nicht den ganzen Bausatz zu zerstören.

Der Blaulichbalken und der Reservereifen sind nur aufgelegt und noch nicht befestigt. Daher kann ich die hier angesprochenen Verbesserungen problemlos umsetzen. Welchen Blaulichbalken würdet ihr empfehlen. Bei der Dachbeldaung sehe man mir den "Seitendreher" nach :)

P.S. es gibt nunmehr Reservebausätze, vielleicht nochmal :?:

Gruß

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF-KatS mit Lentner-Aufbau nach Hamburger Vorbild
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 18:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2011, 14:30
Beiträge: 65
Frank Kleinschmidt hat geschrieben:
Welchen Blaulichbalken würdet ihr empfehlen.

Hallo Frank.
Der Blaulichtbalken ist ein Hänsch DBS 2000. Den gibt's von DS und Rietze,
allerdings sind sie beide zu kurz und müssten verlängert werden.

_________________
Gruß, Stephan.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF-KatS mit Lentner-Aufbau nach Hamburger Vorbild
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 19:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 325
Hallo Stephan;

Die habe ich noch hier liegen. Danke für den Tipp

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de