Aktuelle Zeit: 28.11.2020, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KatS-GKW (Magirus-Deutz) der FF HH-Warwisch
BeitragVerfasst: 25.10.2020, 10:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 450
Hallo ;

Es ist schon ein wenig her, das ich hier mit einer Neuvorstellung präsent war. Das soll sich ab heute wieder ändern.


Los geht es mit diesem Modell

Bild Bild Bild Bild Bild

zum Vorbild:

Es handelt sich um einen GKW der FF Warwisch. Insgesamt wurden im Rahmen einer Beschaffungsmassnahme 10 dieser Fahrzeuge im Rahmen des Katastrophenschutzes durch den Bund beschafft und bei den FF stationiert. Interessanterweise bin ich bei meiner Recherche auf ein blaues Fahrzeug gestossen ( https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... aD_HH-8052 )

zum Modell:

Als Grundmodell für die Realisierung diente das Modell eines TLF 16 von Roco, das ich hier im Forum im Frühjahr ja gesucht und zum Teil gefunden hatte. Dank nochmals an die Teilespender. Der GKW-Aufbau stammt von Bastian der noch genügend Vorrat hatte.

Das Modell wurde zuerst in seine Einzelteile zerlegt (die TLF-Aufbauten fanden dann hier ihren Abnehmer) und das Chassis ca 1cm hinter der Kabine in zwei Teile getrennt. das Trittbrett habe ich kurz hinter der Chassisaufhängung gekürzt und mit dem Rahmen verklebt. Das ist zwar wenig optimal, kommt aber dem Original am Nahesten. Kabine und GKW-Aufbau wurden im nächsten Schritt weiß grundiert und anschließend mit RAL 3024 in drei Lackierschritten vollendet. Nach dem Anbringen der Decals aus eigener Herstellung habe ich das Ganze mit zwei Schichten Klarlack versieglt.

Abschließend erfolgte der Zusammenbau der zwei Komponenten (Fahrerkabine und Aufbau) und zum Schluss wurden diese im Bereich der Kabine/Aufbau mittels UHU-Kraftkleber transparent verbunden. Das Ergebnis dieser Arbeit habe ich in den Aufnahmen dargestellt. Als Dachbeladung fand ein Schlauchboot von Wiking Verwendung. Da in diversen Fachbüchern und auch bei BOS-Fahrzeuge nur Front- bzw. Seitenaufnahmen zu finden sind, konnte ich das Gefundene nur spartanisch nachbilden.

Bleibt abschließend nur noch zu bemerken, das ich die Beschaffungsserie wie gehabt nachgebaut habe. Lediglich der blaue Vertreter lässt noch auf sich warten, wird aber sicherlich zeitnah den Weg in meine Sammlung finden.

ein Blick in die Zukunft des Modellbau im Bezug auf Hamburg schon einmal hier dargestellt. Es gab derer fünf in Hamburg

Bild
DL 26 auf KHD FS 145

Und nun wie immer, Viel Spaß beim Betrachten der Bilder

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KatS-GKW (Magirus-Deutz) der FF HH-Warwisch
BeitragVerfasst: 25.10.2020, 17:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 604
Frank Kleinschmidt hat geschrieben:
Interessanterweise bin ich bei meiner Recherche auf ein blaues Fahrzeug gestossen ( https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... aD_HH-8052 )
So ganz überraschend ist dieser eine blaue GKW nicht. Wenn Du mehr darüber wissen willst, lies in diesem gerade erschienenen Buch nach: https://verlagshaus24.de/feuerwehrfahrzeuge-2021 (um mal etwas Eigenwerbung zu machen).

Das Fahrzeug aus Warwisch (jedenfalls das, welches ich kenne) war übrigens in RAL 3000 lackiert. Nachträglich auf Leuchtrot umlackiert war der GKW 72 der FF Hamburg-Neustadt.

Viel Freude beim weiteren Modellbau
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: KatS-GKW (Magirus-Deutz) der FF HH-Warwisch
BeitragVerfasst: 25.10.2020, 17:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 450
Hallo Klausmartin ;

Steht auf meiner Wunschliste, daher Danke für den Tipp

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de