Aktuelle Zeit: 16.06.2019, 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gerätewagen FM der Feuerwehr Hamburg
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 13:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 11:46
Beiträge: 325
Frank Diepers hat geschrieben:
...an F12 ist ja heute mächtig was los...

Liegt halt ziemlich zentral :wink:

Gruss
Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerätewagen FM der Feuerwehr Hamburg
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 19:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4927
Hamburg ist jetzt nicht so die Ecke, in der ich mich gut auskennen würde, aber das sieht alles absolut klasse aus! :D Und allein die schiere Masse von Modellen in gleichbleibend sehr hoher Qualität ist ausgesprochen beeindruckend. 8)
Frank Kleinschmidt hat geschrieben:
Bild zwei zeigt den GW Dekon 2 der FF Alsterdorf (Auftragsarbeit von unserem Forummitglied T. Bellm).
...Welcher sehr gern mal ausführlich beleuchtet werden darf, an dem beiße ich mir nämlich schon seit geraumer Zeit die Zähne aus (na gut, von einer anderen Wehr, aber grundsätzlich...), der will mir einfach nicht gelingen (und bei mir ist das auch ein Auftrag, das ist mittlerweile echt peinlich :oops: ).

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerätewagen FM der Feuerwehr Hamburg
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 21:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 11:46
Beiträge: 325
Hallo Ralf;

Danke für den ausführlichen Kommentar.

Mittlerweile baue ich des öfteren „Flotten“ von Hamburger Einsatzfahrzeugen. Der Anfang ist immer das Schwierigste. Einmal dabei, kommt die Routine.

Zum GW-Dekon 2 nur soviel. Stammt nicht aus meiner Werkstatt. Aber schreib doch mal T. Bellm ne PN und frage nach Details. Er hilft, wenn seine Zeit es zulässt, bestimmt gern. Nur Geduld mit der Antwort. Macht das auch nur neben seinem Hauptberuf als Hobby.

Gruss

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerätewagen FM der Feuerwehr Hamburg
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 22:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4927
Hallo Frank,

wer von uns macht das schon als Hauptberuf? Hab ja gelesen, dass der Dekon von Tobias ist (ein Landsmann aus dem tiefen Schwarzwald, gar nicht mal soooo weit von mir weg, aber alles andere als "gerade ums Eck"). Ich hatte Hoffnung, Du zeigst Bilder und er liefert die ein oder andere Erklärung (übrigens fehlt auf der Plane der weiße "Streifen"). Na ja, vielleicht schreibe ich ihn mal an, ob er mir allerdings seine "Betriebsgeheimnisse" verrät, wird sich dann zeigen, bei ihm ist das ja zumindest offenbar ein Nebengewerbe, bei mir nur eine Hobbykatastrophe... :roll: :mrgreen:

Ach ja, so nebenbei: Routine ist mir übrigens stets ein Feind - aber das ist ein anderes Thema... :?

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Gerätewagen FM der Feuerwehr Hamburg
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 23:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 11:46
Beiträge: 325
Hallo Ralf ;

Benötigst Du lediglich Detailaufnahmen ? Dann bitte mal eine PN was genau Du sehen möchtest. Ich werde dann versuchen in den kommenden Tagen auf dem Weg etwas beizusteuen.

Gruss

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerätewagen FM der Feuerwehr Hamburg
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 23:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4927
Salü Frank,

Detailfotos wären eine gute Ergänzung, alleine nützen sie mir aber nur bedingt, ich baue ohnehin nach Vorbildfotos. Tatsächlich scheitere ich bereits bei der Suche nach den richtigen Teilen, z.B. die Pritsche mit Plane ist das Hauptproblem; da bin ich zwar auf das MEK-Modell als Grundlage gekommen, weil ich ansonsten nichts vorbildgetreues als Ausgangsmaterial gefunden hatte und der Eigenbau in die Hose ging, das Resin-Ding hat sich leider auch als ziemlicher (und zudem extrem teurer) Reinfall erwiesen (und ich meine nicht die Tatsache, dass das MEK Modell ein THW Vorbild hat, das zum FW Dekon Unterschiede aufweist, das war von vorneherein klar; weitere Ausführungen könnte man als Rufschädigung auslegen, deshalb spare ich sie mir jetzt...).
Ich schaue mir Deine Bilder trotzdem noch mal genauer an und überlege dann, ob ich Dir eine Fotowunschliste schicke. So oder so, auf jeden Fall vielen Dank an Dich! :D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerätewagen FM der Feuerwehr Hamburg
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 08:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 11:54
Beiträge: 2409
Hallo Frank,

erst einmal Respekt vor dem bau einer solch umfangreichen Flotte „gleicher“ Fahrzeuge, mir fällt es immer schon schwer zwei gleiche Fahrzeuge parallel zu bauen. Deine Modelle können sich sehen lassen, mir will nur optisch das Vorbild nicht gefallen. In Meinen Augen wirken die Proportionen irgendwie im Zusammenspiel nicht wirklich hübsch/stimmig, die kleinen Räder und der lange Radstand, ich kann mich damit nicht anfreunden, aber dafür können dein Modell ja nichts.

Gruß Falk

_________________
Eine Übersicht über die Fahrzeuge der BF Falkeneck, WF Falk & Söhne und die Falkenecker Organisationen mit Sonderrechten findet man unter: viewforum.php?f=114


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerätewagen FM der Feuerwehr Hamburg
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 18:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 11:46
Beiträge: 325
@ Ralf und Falk

Danke für Eure Kommentare.

In der Tat ist der Anblick des Originals gewöhnungsbedürftig. Aber da gibt es ja immer wieder Beispiele aus dem echten Leben.

Sieben Fahrzeuge gleichen Typs waren nur eine Fingerübung. Demnächst werde ich ein Vielfaches eines anderen Kleinfahrzeuges aus Hamburg in einem gesonderten Thread vorstellen.

Aber jetzt erst einmal zwei kleinere Baustellen abschließen (RW 3 pp.)

Gruss

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de