Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg: Hauber-LF 16 u. -TroTLF 16, Frontlenker-TLF 24/50
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 21:22 
Offline
User

Registriert: 14.11.2010, 19:30
Beiträge: 25
Auch wenn hier etwas Ruhe eingekehrt ist, ich war doch halbwegs aktiv:

- Vorrat an Tamiya PS-20 ergänzt
- Aufbau TroTLF lackiert. Scheint leider irgendwie etwas heller; habe wie immer 2 Schichten gesprüht und gehofft der Klarlack dunkelt nach, ist aber "live" noch innerhalb der Toleranz
- Beim 24/50 wurde der Aufbau soweit fertig gestellt und lackiert; Kabine und Kühlergrill sind mit Klarlack überzogen. Besonders nervig war die Heckleider, nachdem ich sie silber lackiert hatte habe ich festgestellt das sie beim Original auch in RAL3024 lackiert war. Also mitm Glasfaserradierer das Silber wieder runtergenommen, grundiert, Leuchtrot gemacht, Klarlack.
- Kotflügel an der Vorderachse; nachdem es ja ein Allradler war habe ich die hintere Hälfte abgesägt und leicht versetzt an den Rahmen geklebt - der hochbeinige Eindruck des Originals kommt so langsam 'rüber :)

ToDo:
- 24/50: Dachbeladung & Stoßstange, Nummernschilder, vorher: Trittstufen silber / Kotflügel weiß lackieren
- TroTLF: Dach...leider hab ich von dem User der mir das Dach angeboten hat bisher nichts weiteres gehört, ich hoffe wir kommen trotzdem noch ins Geschäft ;)

Wenn die Beiden soweit fertig sind kommt die Drehleiter dran.

PS: Erkennt jemand was ich am 24/50 vergessen habe und worüber ich mich TIERISCH Ärgere? Tip: Fahrerhaus, hätte ich VOR dem lackieren ankleben sollen...

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg: Hauber-LF 16 u. -TroTLF 16, Frontlenker-TLF 24/50
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 17:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Hi

Is mir auch schon passiert :mrgreen: Kotflügel vergessen abzukleben. Passiert Dir nur einemal :wink:

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg: Hauber-LF 16 u. -TroTLF 16, Frontlenker-TLF 24/50
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 18:21 
Offline
User

Registriert: 14.11.2010, 19:30
Beiträge: 25
Hi Dirk, fast richtig. Die Blinker fehlen auch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg: Hauber-LF 16 u. -TroTLF 16, Frontlenker-TLF 24/50
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 22:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@Martin: das sind ja nur Klinigkeiten sowie die Reling in silber über den Rollos :lol:

Aber das was Du da so zeigst sieht echt super aus. Ich finde die alten Fahrzeuge sowieso viel besser. Da muß man(n) an den Pumpen noch richtig hand anlegen. Nicht so wie heut zu Tage Knopf drücken und Arbeiten lassen. Deine Modelle machen echt was her. Bin auf die Endergebnisse mal gespannt

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg: Hauber-LF 16 u. -TroTLF 16, Frontlenker-TLF 24/50
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 19:10 
Offline
User

Registriert: 14.11.2010, 19:30
Beiträge: 25
Kurzer Zwischenstand, lang genug ist es ja her:

- Alle Fahrzeuge in RAL3024 :)
- Dachaufbau für das TroTLF ist organisiert
- LF16 braucht noch Decals und Klarlack
- DLK: Leiterablage hinter Kabine mit Trittblechen, Kleingedöns am Leiterstuhl

Dann gehts an die Feinheiten (Dachbeladung, kleinere Farbklecksereien hier und da, Spiegel/Peilstangen)
Am weitesten fortgeschritten ist momentan das 24/50.

Bilder sind zwar nicht optimal, aber der Nürnberger MAN-Hauberlöschzug ist quasi komplett :-D
Wenn ich mal wieder bei Tageslicht nach Hause komme gibts bessere Bilder.
Im Hintergrund lässt sich schon erahnen was folgt - zuerst wird aber der SW2000 (Mitte hinten) fertig gemacht. Als Projekt ohne Vorbild (und in Anlehnung an Preisers BGS-Fahrschule) wird eine MAN Staffelkabine einem Fahrschulwagen zugeordnet ;)

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg: Hauber-LF 16 u. -TroTLF 16, Frontlenker-TLF 24/50
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 19:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Schade, daß Du von der Gruppenkabine kein Urmodell gebaut hast. Da hätte ich ein, zwei Abgüsse genommen :wink: :mrgreen:

Sieht sehr gut aus, wie auch die anderen Modelle!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg: Hauber-LF 16 u. -TroTLF 16, Frontlenker-TLF 24/50
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 20:17 
Offline
User

Registriert: 14.11.2010, 19:30
Beiträge: 25
Gemach, gemach. Vielleicht (wahrscheinlich) werde ich nochmal eins bauen, dann aber mit etwas weniger "Murks" (gut das Niemand weis wie die Kabine von Innen aussieht ;) ) - und vielleicht wird die dann auch Urmodelltauglich. Die Momentane Hütte ist ja leider knapp 0,7mm zu lang...

Auf MAN Hauber gibt es ja soweit ich mich erinnere ein LF16-Modell (WSM? RMM? Gollwitzer?), stellt ja aber leider das Berliner Modell dar und hat nur 2 Fenster an jeder Seite.
Ausserdem gab es in Nürnberg ja Metz- als auch Bachertfahrzeuge, wobei mir die Metz wesentlich besser gefallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg: Hauber-LF 16 u. -TroTLF 16, Frontlenker-TLF 24/50
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 20:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

es gibt/gab diese "große" MAN - Kabine von mehreren Herstellern:

- Berlin; Ausführung Bachert ohne Mittelfenster ehem. RMM (nicht mehr im Programm)
- Berlin; Ausführung Bachert ohne Mittelfenster ehem. Gollwitzer
- Nürnberg; Ausführung Metz mit Mittelfenster ehemals EMS
- verschiedene; Ausführung Ziegler mit Mittelfenster von einem mir unbekannten Hersteller als Einzelteil - ich vermute MEK.

Gruß
Dirk

PS: Die letzte Ausführung habe ich übrigens hier im Forum mal verkauft - weiß aber nicht mehr an wen - vielleicht liest der Käufer dieses Posting und kann ein Foto einstellen.

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg: Hauber-LF 16 u. -TroTLF 16, Frontlenker-TLF 24/50
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 20:53 
Offline
User

Registriert: 14.11.2010, 19:30
Beiträge: 25
War die EMS-Kabine nicht die alte MAN450-Version mit den Scheinwerfern in den Kotflügeln? Gibts EMS eigentlich noch? Ich erinnere mich düster an eine relativ simple Homepage auf der ich vor Jahren mal gelandet bin...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg: Hauber-LF 16 u. -TroTLF 16, Frontlenker-TLF 24/50
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 21:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

nein soweit ich weiß, gibt es diese Firma nicht mehr. Welche Version das war - da muss ich passen.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de