Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: München: ELW für den Inspektionsdienst
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 22:26 
Der Wachdienstleiter war in den 60er Jahren der Vorgänger des Inspektionsdienstes, der bei größeren oder besonderen Einsätzen ins gesamte Münchner Stadtgebiet ausrückte.
Anfang der 70er Jahre wurde aus den Wachdienstleiter dann der Inspektionsdienst, kurz "I-Dienst" (Beamter des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes) der bei der Meldung "Menschenleben in Gefahr", bei größeren Einsätzen, oder bei erhöhter Alarmstufe ausrückt.

Der Stationierungsort war immer die Hauptfeuerwache (FW 1).

Eine ganze Reihe verschiedener Fahrzeuge (BMW 2.1 - 60er Jahre, BMW 1800 - 70er Jahre, BMW 5er Reihe - 80er Jahre -- Fahrzeug wie ELW des Löschzugs, MB 300 GD - ab 1994) wurden hierfür verwendet.

Zum 1. Februar 1996 trat an die Stelle des Mercedes 300 GD ein VW T4 (Caravelle) - in tagesleuchtrot RAL 3024 - als Einsatz-Führungsfahrzeug für den I-Dienst.



Der Innenraum des ELW 1 enthält zwei integrierte Arbeitsplätze mit Funktisch und Schreibfläche, wozu der Beifahrersitz drehbar ist.

Seit 2. Dezember 1997 trägt dieses Fahrzeug schließlich gelbe Folienstreifen.

-- Zur Zeit ist der VW T4 dem Löschzug der Hauptfeuerwache als ELW zugeteilt! --


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007, 08:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
Hallo, Volker!

Schöner ELW; nur schade, daß man von der Inneneinrichtung hinterher so wenig sieht! Aber ich bin davon überzeugt, daß sie "komplett möbliert" ist! :D

Vor dem Problem stehe ich ja auch mit meinem C-Dienst! Aber was soll man machen? Karosserie abnehmbar lassen? Oder doch lieber verkleben?
Und wie oft überleben solche Details wie Deine Zusatzblinker ein Abnehmen der Karosse? :?

Apropos "Blinker": Watt iss'n datt? Oder besser: Wass 'n dess? Noch besser: Wos 'n dees? :wink:
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007, 13:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4853
Wirklich schade, daß man von der Inneneinrichtung nur sehr wenig sieht.

Was man sehen kann, macht einen sehr guten Eindruck, und auch das Äußere ist sehr ansehnlich :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007, 13:57 
Hallo zusammen,

ich werde demnächst mal versuchen Florian München 10/1 vorsichtig zu öffnen und mache, falls es klappt, noch Detailaufnahmen der Inneneinrichtung.

Volker


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007, 14:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4853
Aber riskier' bitte nicht Dein Modell, nur für ein paar Fotos!
Beschädigungen sind ja immer schwer zu reparieren.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
Mach kein' Quatsch!!!! :shock:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2007, 08:50 
Ich schau mal...

"Mut zur Lücke".... :D

@Jürgen: Blinker sind vom Zubehör der Roco Magirus Deutz Frontlenker!

Volker


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2007, 14:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Hallo Volker!

Schöner ELW! Hast du die hinteren Seitenscheiben bewußt nicht zur Hälfte schwarz gemacht? Das ist auch bei mir die Überlegung, ob es sich dann vorher lohnt, die Einrichtung so gut nachzubilden...
Nach meinem Kenntnisstand ist der "2121" nur noch Reservefahrzeug bzw. dient dem Einsatzleiter Rettungsdienst mit entsprechenden Magnettafeln auf den Seiten. Da war der Vito wohl gerade AD.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2007, 16:42 
Also der Vito war am 16.12.2007 ELW des I-Dienst und M-2121 war ELW des Löschzugs!
Wird halt öfters durchgetauscht, ist wie überall.

Wg. Inneneinrichtung: Ich lasse mein Modell trotzdem zu (vermeiden von Schäden)
Bei allen die noch folgen (GRTW, ELW usw.), werde ich natürlich zuvor die komplette und vollendete Inneneinrichtung fotografieren.

Allen wünsche ich nun noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß aus Rehau,
Volker


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de