Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF München: GW AS der Feuerwache 5
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 17:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Servus ins Forum,

hier die Position 05/53-01 aus meinem Fünf-Jahres-Plan: Gerätewagen Atemschutz, GW AS, Mercedes-Benz Atego 917, Aufbau Hensel Fahrzeugbau, Berufsfeuerwehr München, Feuerwache 5 (Ramersdorf), Kennzeichen M–2472.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Modell von Herpa, Artikel-Nr. 048 989, beschafft im Jahr 2011, zum Preis von damals Euro 19,00. Vorgenommene Arbeiten: Sämtliche Fensteröffnungen in den Aufbau eingefräst; eigentlich jedoch: Bohrung an Bohrung gesetzt, entlang der Bohrungen mit dem Skalpell das Material rausgeschnitzt, dann Fensterleibungen gefeilt, wieder gefeilt und nochmals gefeilt – eine Sauarbeit :twisted: (ja ich weiß: von Reinhard gibt es das Modell bereits mit Fenstern drin, aber: lackieren kommt für mich nicht in Frage). Die Fenstereinsätze stammen aus dem Modelleisenbahn-Bedarf und haben nahezu das richtige Format und zum Glück bereits Stege, die das Einkleben von innen an die Aufbauwände und das -dach ermöglichen. Selbstklebende Folie von Bilger außen auf dem Dach. Flügeltüren am Heck graviert. Eine Rockinger-Hängerkupplung von Weinert, ein paar weitere Kleinteile und ergänzende Decals von DS. War sonst noch was? Ja, die stilisierte Inneneinrichtung im Aufbau: siehe Foto. Zum Vergleich ein Foto mit dem bedruckten Herpa-Schuhschachtel-Aufbau.

Kritik, Vorschläge zur Verbesserung, Anmerkungen und Hinweise, aber auch Beifall jederzeit willkommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF München: GW AS der Feuerwache 5
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 18:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Karl-Heinz hat geschrieben:
...aber: lackieren kommt für mich nicht in Frage
Das allein ist ja schon mal hochwohllöblich! :mrgreen: Aber was Du sonst noch aus dem bedruckten Schuhkarton gemacht hast, das ist wirklich verblüffend! :shock:

Ich würde das gerne (irgendwann) nachmachen, daher folgende Fragen: Könntest Du uns bitte verraten, wie Du die Gravur der Türen hinbekommen hast? Und weißt Du noch, von welchem "Teilespender" die Fenster kamen?

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF München: GW AS der Feuerwache 5
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 18:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Karl-Heinz,

echt super geworden der GW AS. Man glaubt es kaum das dies der bedruckte Würfel von Herpa war. Wahnsinn was man aus dem Aufbau alles zaubern kann wenn man ein Paar Teile austauscht. :shock:

Und dann noch mit Inneneinrichtung wirklich super geworden.

Weiter so :D :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF München: GW AS der Feuerwache 5
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 21:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Servus Jürgen und servus an all die anderen,

Jürgen hat geschrieben:
... uns bitte verraten, wie Du die Gravur der Türen hinbekommen hast ...
Na ja: Gaaanz vorsichtig :mrgreen: . Jetzt aber Ernst beiseite: Mit einer Reißnadel entlang eines Stahllineals; ein paar Ausrutscher sind sichtbar, und die Gravur ist naturgemäß nicht immer ebenmäßig. Danach mit schwarzer Wasserfarbe aus dem Deckfarbkasten die Gravur mit dem Pinsel mehrmals nachgezogen; überständige Wasserfarbe läßt sich leicht mit einem feuchten Tuch einfach abwischen.

Jürgen hat geschrieben:
... von welchem „Teilespender" die Fenster kamen ...
Das waren Zufallsfunde auf einer Automodell- und Modellbahnbörse: http://www.modellbahnboerse-muenchen.de/. Einer der Anbieter vertreibt tausenderlei Ersatz- und Zubehörteile für Modellbahnen, wie Radsätze, Haftreifen, Kuppelstangen und eben auch Fenstereinsätze für Reisezugwagen. Dieser Anbieter ist ein älteres und offenbar Ehe-Paar, auf jeden Fall sind beide, so wie ich auch, Angehörige der prä-digitalen Generation, und deshalb glaube ich nicht, daß sie eine Heimseite betreiben (ich weiß außerdem nicht einmal, unter welchem Namen sie firmieren). Und vermutlich wissen sie selber nicht so genau, woher sie die Fenstereinsätze bezogen haben. Auf der nächsten Börse werde ich die beiden mal mal fragen. (Dach-)Lautsprecher (kleiner, größer, weiß, rot) führt das besagte (Ehe-)Paar übrigens auch im Angebot, wie auf dem Foto zu sehen:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF München: GW AS der Feuerwache 5
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 22:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Vielen Dank für die Erläuterungen, Karl-Heinz, und das Angebot, Dich nach den Fenstereinsätzen zu erkundigen!
Ich jedenfalls bin immer noch wild entschlossen, mir Deinen GW als Vorbild für ein Nordstadt-Modell zu nehmen - dann allerdings ohne die für München so typische Bedruckung. :wink: (Man möge es mir verzeihen!)

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF München: GW AS der Feuerwache 5
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 00:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo Charly,

dein GW AS sieht fantastisch aus! Der gefällt mir sehr gut! Sogar besser als meiner... :shock: :roll:
Ich bin dann mal so frei und füge unten vier Bilder meines umgebauten GW AS der Wache 5 an.
Ebenfalls aus diesem Herpa Schuhkarton.

Vielleicht werte ich ihn alla Charly mal noch auf.. 8)

Aber zuvor noch:

Karl-Heinz Schuster hat geschrieben:
(Dach-)Lautsprecher (kleiner, größer, weiß, rot) führt das besagte (Ehe-)Paar übrigens auch im Angebot

:shock: Brauch ich...! :mrgreen: :roll:
Müss ma wohl mal nach Minga... :wink:

Interessant finde ich auch, dass bei dieser Automodell- und Modellbahnbörse der Veranstalter aus der nahen Umgebung von Rehau kommt... :shock:
Bissl mehr als ein Steinwurf von mir hier weg... :mrgreen:

Hier nun kurz die Bilder meines GW AS. Die Aufnahmen entstanden am 27.08.2011! :shock:
Kann bei Gelegenheit mal neue Bilder machen, wobei meiner lange nicht so gut geworden ist:

Bild Bild Bild

Kurz zur Info:
Fenster ausgefräst und verglast, Dachfenster sind bei mir die Fenster das AB Aufenthalt von Preiser, Heckauftritt von Merlau RTW,
Ich hatte am Modell die Münchner Beschriftung abgeluxxt und durch Langer Modellbau Beschriftung getauscht!

Inneneinrichtung aus Preiser und diversen Teilen...
Bild

Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, hatte damals noch so ein altes Ding...

Viele Grüße

Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF München: GW AS der Feuerwache 5
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 12:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Volker,

auch dein GW AS sieht super aus. Ich kann nicht sagen welcher mir besser gefällt, ich finde beide sind super geworden.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF München: GW AS der Feuerwache 5
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 15:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Karl-Heinz, sieht gut aus! (bei Bedarf kannst du das Komma weg lassen)

Vor allem die Idee mit den Fenstern. :!: Schön, wenn die fertigen Rahmen dann auch noch passen. Ausgesägt hatte ich auch schon öfter, aber es fehlte dann immer am Rahmen bzw. den Fenstergummis, was den Eindruck etwas trübte.

Arne grüßt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF München: GW AS der Feuerwache 5
BeitragVerfasst: 14.01.2015, 13:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Karl-Heinz,

der Gerätewagen ist dir erstklassig gelungen.
Einfach toll was du aus dem Herpa-Aufbau herausgeholt hast. Der Aufwand des vielen feilen und schleifen hat sich auf jeden fall gelohnt, denn das Modell sieht nun um Längen besser aus als das Serienmodell!

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF München: GW AS der Feuerwache 5
BeitragVerfasst: 24.01.2015, 17:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Karl-Heinz und auch Volker,

wie meine Vorschreiber, bin auch ich schwer davon beeindruckt, was ihr aus dem Modell von Herpa herausgeholt habt!!! :shock:
Mein Respekt für diese Leistungen!

Auch eure Inneneinrichtungen sind genial und haben einige meiner Fragen/Probleme beantwortet und mich zum einen motiviert, an meinem Bausatz von Merlau weiter zu machen und zum anderen den Gedanken bestärkt, für die fiktive Feuerwehr Jenkmünch das Herpa-Modell für den/die ASW zu verwenden.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch auch für beide im Gepäck :wink: :
Das Riffelblechdach des Aufbau kommt bei den von euch gewählten Lösungen leider nicht richtig zur Geltung und die Dachfenster liegen leider zu tief. Sie sind beim Vorbild deutlich höher als die Dachfläche.

Dennoch bleibt als Ergebnis festzuhalten: Beide Modelle sind sehr sehr schön geworden!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF München: GW AS der Feuerwache 5
BeitragVerfasst: 21.02.2015, 21:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Servus an alle,
Jens hat geschrieben:
Das Riffelblechdach des Aufbau kommt ... leider nicht richtig zur Geltung ...
Das ist richtig. Aber die zweidimensionalen Decals beispielsweise von DS-Design wollen mir für diesen Zeck nicht so recht gefallen, und die Folie von Bilger hat wenigstens etwas Struktur. Und ein Ätzblech würde wohl zu sehr auftragen.
Jens hat geschrieben:
... die Dachfenster liegen leider zu tief ...
Auch das ist richtig. Wie beim Riffelblech gilt auch hier: In der Modell-Wirklichkeit fällt das nicht so sehr auf, und in der Vorbild-Realität ist die Situation auf dem Dach derart kompliziert, daß sie sich einer absolut originalgetreuen Nachbildung nahezu verschließt. Jochen und ich und so manch anderer haben sich deshalb für eine nicht so komplizierte Lösung entschieden.
Jürgen hat geschrieben:
... von welchem „Teilespender“ die Fenster kamen ...
Modellbahn-Service Nußbaumer, Akazienweg 6/1, 88400 Biberach, Tel. (0 73 51) 37 26 77, Fax (0 73 51) 44 12 45, knussbaumer@t-online.de, keine Internet-Seite. Durchführung von Modellbahn-Reparaturen und Verkauf von Ersatzteilen (an die man sonst wahrscheinlich nicht rankommt). Die Fotos zeigen (von links nach rechts): Fenstereinsatz (etwa 9,5 x 7,5 mm), Fensterband (für Reisezugwagen; etwa 5,5 x 5,5 mm und 5,5 x 6,0 mm) und Lautsprecher – alles Teile, die ich zum Bau des GW verwendet habe (Neusprech: „verbaut“ habe).
Und an alle: Dankeschön für Eure Kommentare.
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF München: GW AS der Feuerwache 5
BeitragVerfasst: 22.11.2015, 07:09 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:59
Beiträge: 287
Hallo Karl-Heinz,
sehr coole Pappschachtel is nach Deinem Umbau daraus geworden.

Gruß Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de