Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorausrüstwagen VRW der Feuerwehr Bayreuth
BeitragVerfasst: 18.03.2013, 21:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2013, 21:00
Beiträge: 14
Hallo,

hier möchte ich die beiden ehemaligen VRW der FF Bayreuth vorstellen.

Zum Vorbild:
Der erste VRW wurde in den 70er Jahren Dienst gestellt, als hydraulische Rettungssätze in der Fläche noch nicht vorhanden waren. So rückte das Fahrzeug zu Verkehrsunfällen in den Landkreis Bayreuth, teilweise wohl auch in angrenzende Landkreise aus. Der VRW erlitt im Jahr 1981 oder 1982 einen Totalschaden bei einem Verkehrsunfall während einer Einsatzfahrt.
Als Ersatz wurde ein baugleiches Fahrzeug beschafft, welches sich geringfügig von seinem Vorgänger unterschied. Dieser VRW wurde 2006 außer Dienst gestellt und dem Bayreuther Feuerwehrmuseum übergeben. Die letzten Jahre wurde der VRW nur noch selten eingesetzt, meistens stand er als zusätzliches Fahrzeug mit THL-Satz als Reserve in der Feuerwache.

Bild Bild Bild Bild

Das Modell:
Beide Modelle entstanden aus einem älteren Herpa-Modell, links der ältere, rechts der neuere VRW. Die Modelle wurden neu lackiert und mit Zubehör gesupert. Beim neueren VRW fehlt der große Lautsprecher zwischen den Blaulichtern und der Scheinwerfer am Heck.

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorausrüstwagen VRW der Feuerwehr Bayreuth
BeitragVerfasst: 18.03.2013, 22:19 
Offline
User

Registriert: 11.01.2009, 17:06
Beiträge: 144
Hatte der VRW Schaummittel Kanister auf dem Dach?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorausrüstwagen VRW der Feuerwehr Bayreuth
BeitragVerfasst: 18.03.2013, 23:07 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

schönes Modell... mir gefällt er ohne Dachträger besser...

Ich vermute es handelt sich um Bindemittelkanister, oder ?

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorausrüstwagen VRW der Feuerwehr Bayreuth
BeitragVerfasst: 19.03.2013, 06:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2013, 21:00
Beiträge: 14
Hallo,

was sich genau in den Kanistern befand kann ich leider nicht sagen, da ich das Fahrzeug im Original nicht mehr kenne. Es wurde nur anhand von 1-2 Bildern nachgebaut.
Ich vermute auch dass sich in den Kanistern Ölbinder befand.

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de