Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TroTLF 16 der Freiw. Feuerwehr Bayreuth
BeitragVerfasst: 18.03.2013, 20:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2013, 21:00
Beiträge: 14
Hallo allerseits,

hier nun meine erste Vorstellung eines meiner Modelle der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth.

Zum Vorbild:
Das zweite Tro-TLF 16 wurde 1986 als Ersatz für den verunfallten Vorgänger in Dienst gestellt. Bis zum Jahr 2001 fuhr das Fahrzeug im Rüstzug der Ständigen Wache. Seither steht es der Ständigen Wache bzw. der Abteilung Innere Stadt als Einsatzfahrzeug bzw. Sonderlöschmittelfahrzeug zur Verfügung.
Es handelt sich um einen Mercedes-Benz 1017 mit Aufbau der Fa. Ludwig bzw. Bachert. Die Ausrüstung - insbesondere die Pulveranlage - wurde aus dem alten Tro-TLF übernommen. Es war das erste Fahrzeug, welches Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum besaß.

Bild Bild Bild Bild

Das Modell:
Grundmodell ist hier - wie wohl ersichtlich - der Standardbausatz von Preiser. Das Modell wurde in leuchtrot lackiert und mit Details verfeinert. Die Astabweiser fertige ich aus Blumendraht, welchen ich zurechtbiege. Die hintere Kiste am Dach entstand im Eigenbau. Was am Modell fehlt ist der Tri-Blitz am Heck und der Gardena-Streuwagen auf dem Dach.

Nun, ich hoffe das Modell gefällt soweit. Die Staubfusseln habe ich selbst schon bemerkt, da benötigt meine Kamera mal wieder eine gründliche Reinigung.

Schönen Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tro-TLF 16 der Freiw. Feuerwehr Bayreuth
BeitragVerfasst: 18.03.2013, 20:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Soweit sieht das doch ganz gut aus.

Tipps: Ich würde die Rollo nochmal silber lackieren, vielleicht liegt es aber auch nur an der Kamera. Die decken ja gnadenlos nur leicht lackierte Stellen auf.

Bei den silbernen Zierleisten würde ich nach dem Pinseln mit einem Zahnstocher neben dieser "herfahren" um übergelaufene Farbe wegzuschaben. Dann sieht das ganze sehr viel ordentlicher aus. Das funktioniert vor allem bei der Aqua-Colour von Revell super.

Wie hast du die Kabine lackiert? Da sieht der Lack vor allem auf der Beifahrerseite sehr seltsam aus. (Vielleicht auch nur auf den Fotos? :lol: )

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tro-TLF 16 der Freiw. Feuerwehr Bayreuth
BeitragVerfasst: 18.03.2013, 20:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2013, 21:00
Beiträge: 14
Hallo Marc,

ja ich werde wohl manche Modelle nochmal nacharbeiten.
Einige kleinere Fehler haben mich bisher nie gestört. Die Rollos muss ich wohl nochmal nachlackieren.
Das leuchtrot auf der Beifahrerseite hat Lackierfehler, die sind mir jetzt auch erst so richtig aufgefallen. Zum damaligen Zeitpunkt (das Modell ist schon gute 10 Jahre alt), habe ich noch alles per Hand lackiert. Verwendet habe ich das leuchtrot von Humbrol.

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroTLF 16 der Freiw. Feuerwehr Bayreuth
BeitragVerfasst: 18.03.2013, 23:10 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

schön und schlicht, das Heckblaulicht macht es zu etwas Besonderen... :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroTLF 16 der Freiw. Feuerwehr Bayreuth
BeitragVerfasst: 27.11.2013, 21:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Andreas,

schön was aus der weiteren Umgebung zu sehen, toll was Du aus dem Grundmodell rausgeholt hast.

Ich besitze übrigens den Vorgänger in 1/87, der in Bayreuth gebaut wurde.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroTLF 16 der Freiw. Feuerwehr Bayreuth
BeitragVerfasst: 28.11.2013, 10:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Hallo Andreas,

gut das Volker diesen Thread nochmal rausgeholt hat.....muss mir durch die Lappen gegangen sein :oops:

Ein sehr schön gebautes Fahrzeug!
Vor allem die Astabweiser hast du klasse umgesetzt.
Einzig die silbernen Leisten sind etwas schleckt lackiert.
Versuch doch mal die Farbe, die neben naus gegangen ist, mit einem Zahnstocher vorsichtig zu entfernen und dann mit einem feinen Pinsel oder auch mit einem Zahnstocher die Leisten nochmal nach zu lackieren.

Hoffentlich kommen noch mehr Fahrzeug aus Bayreuth in dieses Forum! :D


Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroTLF 16 der Freiw. Feuerwehr Bayreuth
BeitragVerfasst: 28.11.2013, 11:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2013, 21:00
Beiträge: 14
Jochen Bucher hat geschrieben:
Ich besitze übrigens den Vorgänger in 1/87, der in Bayreuth gebaut wurde.
Hallo Jochen, du meinst das Tro-TLF auf Magirus von 1969/70?
Wurde der in Bayreuth gebaut? Das war doch ein Magirus-Aufbau mit Pulveranlage von Total.
Das Modell steht bei mir auch in der Vitrine, jedoch muss ich bei dem nochmal den Kühlergrill überarbeiten, da es ja noch die alte Version ist.

Fabian Bienlein hat geschrieben:
Einzig die silbernen Leisten sind etwas schleckt lackiert.Versuch doch mal die Farbe, die neben naus gegangen ist, mit einem Zahnstocher vorsichtig zu entfernen und dann mit einem feinen Pinsel oder auch mit einem Zahnstocher die Leisten nochmal nach zu lackieren.
Hi Fabian, danke für die Hinweise.
Ich werde ohnehin einige Modelle meiner Sammlung nochmal etwas überarbeiten, bevor ich sie neu fotografiere. Immerhin habe ich rund 40 aktuelle und ehemalige Fahrzeuge der FF Bayreuth, von denen aber einige in einem nicht zeigbaren Zustand sind, da sie noch aus meinen Anfängerzeiten stammen.

Ich arbeite momentan daran, weitere Bayreuther Fahrzeuge hier zu präsentieren. Leider war die Zeit für mein Modellbauhobby etwas knapp, was sich im Winter jetzt hoffentlich mal wieder ändert.

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroTLF 16 der Freiw. Feuerwehr Bayreuth
BeitragVerfasst: 28.11.2013, 11:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Andreas,

das Original wurde sicher in Ulm gebaut, aber mein Modell dürfte ein echter Bayreuther sein, den ich mit einigen anderen Bayreuthern" ersteigert habe.

Falls Du am 13.12. Zeit hast, kannst Du gerne am Hochfranken-Stammtisch teilnehmen, Autohof Berg, direkt an der A9

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de