Bevor ich die restlichen früheren Umbauten weiter vorstelle kurz etwas aus der Neuzeit.
Mit dem Nachbau des TLF und der neuen DLK hatte ich Mitte der 90er Jahre begonnen.
Nun ist es an der Zeit diese zwei Modelle endlich einmal fertigzustellen, bevor ich die restlichen Fahrzeuge in Angriff nehme.
Der besondere Reiz an den Metz- Aufbauten ist die markante bauchige Form und im oberen Teil die Verblechung mit Riffelblech. Die älteren Bachert- Aufbauten hatten ein Ähnliches Erscheinungsbild!
Als Basis diente ein Preiser TLF 24-50. Da es jedoch einen Bachert- Aufbau hatte, musste einiges umgestrickt werden.
Durch die großzügige Verwendung von Zweikomponetenkleber und einiger Baufehler beschloss ich kürzlich den Aufbau komplett neu anzufertigen.
Das Fahrzeug hatte ich damals zwar nicht vermessen, jedoch habe ich zahlreiche Fotos zur Hand. Es entsteht praktisch nach Augenmaß. Als kleine Hilfe verwende ich das Bild einer Seitenansicht,
die ich soweit verkleinert ausdruckte bis der Radstand mit dem des Modells übereinstimmte. Somit müssten auch die restlichen Proportionen übereinstimmen.
Nun ist der neue Aufbau eine aufwändige Rahmenkonstruktion geworden, bei dem viele Teile vor dem montieren in Anlehnung an die reale Fertigung der Aufbauhersteller erst teillackiert werden.
Berücksichtigt hatte ich auch, dass der Monitor ausgefahren werden kann. Allerdings (noch) nicht pneumatisch.
Die Riffelblechplatte muss noch abgeändert werden.
Dem bereits lackierten Fahrerhaus gönnte ich auch ein ausgiebiges Bad in Bremsflüssigkeit.
Die Bilder zeigen den derzeitigen Baufortschritt…