Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr der Stadt Hof: TLF 24/50, Metz (im Bau)
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 15:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Bevor ich die restlichen früheren Umbauten weiter vorstelle kurz etwas aus der Neuzeit.

Mit dem Nachbau des TLF und der neuen DLK hatte ich Mitte der 90er Jahre begonnen. :?
Nun ist es an der Zeit diese zwei Modelle endlich einmal fertigzustellen, bevor ich die restlichen Fahrzeuge in Angriff nehme.

Der besondere Reiz an den Metz- Aufbauten ist die markante bauchige Form und im oberen Teil die Verblechung mit Riffelblech. Die älteren Bachert- Aufbauten hatten ein Ähnliches Erscheinungsbild!

Als Basis diente ein Preiser TLF 24-50. Da es jedoch einen Bachert- Aufbau hatte, musste einiges umgestrickt werden.
Durch die großzügige Verwendung von Zweikomponetenkleber und einiger Baufehler beschloss ich kürzlich den Aufbau komplett neu anzufertigen.

Das Fahrzeug hatte ich damals zwar nicht vermessen, jedoch habe ich zahlreiche Fotos zur Hand. Es entsteht praktisch nach Augenmaß. Als kleine Hilfe verwende ich das Bild einer Seitenansicht,
die ich soweit verkleinert ausdruckte bis der Radstand mit dem des Modells übereinstimmte. Somit müssten auch die restlichen Proportionen übereinstimmen. :idea:

Nun ist der neue Aufbau eine aufwändige Rahmenkonstruktion geworden, bei dem viele Teile vor dem montieren in Anlehnung an die reale Fertigung der Aufbauhersteller erst teillackiert werden.
Berücksichtigt hatte ich auch, dass der Monitor ausgefahren werden kann. Allerdings (noch) nicht pneumatisch. :mrgreen:

Bild Bild Bild

Die Riffelblechplatte muss noch abgeändert werden.

Dem bereits lackierten Fahrerhaus gönnte ich auch ein ausgiebiges Bad in Bremsflüssigkeit.

Bild

Die Bilder zeigen den derzeitigen Baufortschritt… :wink:

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: TLF 24-50 - Metz (im Bau)
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 16:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Gar nicht mal übel, welchen Aufwand Du da treibst.
Ich finde es sieht schon sehr vielversprechend aus.
Allerdings um dein Fahrerhaus wieder hin zu bekommen, mußt Du wohl noch viel spachteln und schleifen *ärgerlich*

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: TLF 24-50 - Metz (im Bau)
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 16:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
NÖ: Musste nur die Farbfetzen mit der Pinzette beseitigen. In den Bildern ist es frisch entlackt zu sehen. :lol:

Mir kam dabei der Gedanke, das sich verknautschtes Blech verunfallter Fahrzeuge - auf Dioramen oft zu sehen - so viel realistscher darstellen lassen als mit der Abfackel Methode.
Ich hebe derzeit die Farbreste auf, um zu sehen wie lange sie zum trocknen brauchen und ob dann Klarlack darauf hält.

Mit der parallel zum TLF gebauten Drehleiter berteibe ich sogar noch mehr Kult.

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: TLF 24/50, Metz (im Bau)
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 19:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Klaus

Schicker Tanker wird das. Besonders Deinen eigenbau vom Aufbau sehr interessant. Mal ne Frage.Hast Du mal ein Foto vom Original was Du hier zeigen kannst? Mich würde nämlich mal interessieren ob bei Eurem Metz Tanker das hintere Rollo und der Aufbau auch tiefer sitzt. Weil bei dem Preiser Modell sitzen beide seitlichen Roööos auf einer Höhe.

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: TLF 24/50, Metz (im Bau)
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 20:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Dirk!
BOS-FZ hat nur das eine! Vielleicht hat der Tim ja mehr!
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 0123-01_aD
Oder guck doch mal auf der HP http://www.fw-hof.de/index.php/technik/fahrzeuge
@Klaus: interessantes Bauprojekt! Bin gespannt!
Gruß Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: TLF 24/50, Metz (im Bau)
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 21:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hallo,
@Dirk: Vorbildfotos gibt es auf dem von Uli angeführten Link fw-hof.de unter "Ausgemusterte" Fahrzeuge.

Als ehemaliger Maschinist der FW Hof habe ich natürlich eine ganze Menge eigener Fotos und auch gerne auch per PN.

Zur Frage: Der Aufbau geht absolut gerade durch. Der hinten tiefere Aufbau war wohl eine spätere Konstruktion von Metz.
Das Vorbildfahrzeug wurde 1979 gebaut und hatte auch Anfangs noch die kleineren grauen Spiegel.

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: TLF 24/50, Metz (im Bau)
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 20:00 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Hallo Klaus,

nachdem ich lang nicht mehr im Forum war, wurde ich gerade erst auf dieses Thema aufmerksam gemacht :lol:

Freut mich, dass Du die Hofer Fahrzeuge nachbaust! Vor allem, wenn man sie persönlich kennt ;-)

Zum TLF kann ich derzeit nur mit diesen Bildern dienen, hab aber irgendwo noch mehr^^
http://www.fw-hof.de/index.php/technik/ ... 1-tlf-2450

Hast Du denn noch Kontakte nach Hof? Am 21. Juli haben wir Tag der offenen Tür...das wäre doch mal was :wink:

Viele Liebe Grüße vom Hallplatz

Tim


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de