Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 16/25 der FF Regensburg-Burgweinting
BeitragVerfasst: 13.01.2012, 13:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2008, 20:18
Beiträge: 26
Hallo,

Wie einige aus dem "Teile gesucht" und dem "Wer übernimmt für mich..." Forum vielleicht mitbekommen haben, musste ich bis heute als "Auftragsarbeit" unser Tanklöschfahrzeug auf MB 1222 als Abschiedsgeschenk für unseren langjährigen SBI, der nun aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst ausgeschieden ist, nachzubauen. Das Modell wird heute Abend im Rahmen der offiziellen Verabschiedung überreicht.

Ich möchte das Fahrzeug jetzt auch euch noch vorstellen, bevor ich es aus der Hand gebe. Es handelt sich um den allseits bekannten, leider zur Zeit nicht lieferbaren, Preiser-Bausatz des LF 16. Im Wesentlichen beschränken sich die Umbauten auf Detailbemalungen (Fenstergummis, Felgen, Alu-Teile nachlackiert, Steckleiter Alu). Im Innenraum wurden PA-Halterungen angedeutet, ebenso der Notfallrucksack, der beim Original zwischen den Angriffstruppplätzen lagert, wie auch der Feuerlöscher zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Die Anordnung der Saugschläuche auf der Fahrerseite wurde verändert. Im Original lagert im Zwischenraum vor dem Radkasten die Chiemseepumpe. Verändert wurden ansonsten noch die Blaulichter und andere Dachbeladung (Heckblaulicht, Haltebügel, gekürzter Radkasten, Verkehrsleitkegel).

Naja, die Beschriftung ist weniger gelungen. Wenige Decals, soweit verfügbar, für die Herstellerbeschriftung und die Notruf-Aufkleber. Die Türwappen wurden auf Papierettiketten gedruckt und aufgeklebt, ebenso die Nummernschilder. Leider hat es nicht mehr geklappt, die weiße Fliegerkennung auf dem Dach zeitnah zu realisieren.

Bild Bild Bild Bild

Das Original dazu:
Bild

Über Kommentare freue ich mich, bin mir aber bewusst, dass es besser sein könnte - allerdings war die Teilebeschaffung innerhalb einer Woche schwierig, so ist das immer bei so spontanen Ideen ;)

Viele Grüße
Peter

_________________
Modellfeuerwehr Sonnenburg
www.feuerwehr-sonnenburg.de.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 der FF Regensburg-Burgweinting
BeitragVerfasst: 04.02.2012, 14:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Sieht doch ganz gut aus. Zugegeben, die Wappen sind nicht das Wahre, aber aufgrund des Zeitmangels sicher immernoch besser wie gar keine.

Hätte hier noch ein paar Farbtupfer vertragen können (Schlauchbrücken) und ne Halterung für die Steckleiter, aber sonst ein ordentlicher Preiser! 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 der FF Regensburg-Burgweinting
BeitragVerfasst: 14.02.2012, 18:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2008, 20:18
Beiträge: 26
Hallo,

Danke Marc, ich bin mit dem Resultat auch ganz zufrieden.

In letzter Minute (buchstäblich) haben wir es dann sogar wirklich noch geschafft, die Fliegerkennung mittels Klebefolie zu realisieren, aus der die Ziffern ausgeplottert wurden.

Bei der Übergabe sah das Ganze dann letztendlich so aus:
Bild

Kam sehr gut an und im Anschluss konnte ich gleich Bestellungen aufnehmen für weitere Modelle von unserem Tanker :D

Viele Grüße
Peter

_________________
Modellfeuerwehr Sonnenburg
www.feuerwehr-sonnenburg.de.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 der FF Regensburg-Burgweinting
BeitragVerfasst: 14.02.2012, 19:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ist die Dachkennung bei euch echt "verkehrt" herum? Normal sind die Kennungen ja ein Fahrtrichtung aufgebracht. :?:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 der FF Regensburg-Burgweinting
BeitragVerfasst: 14.02.2012, 23:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2008, 20:18
Beiträge: 26
Ja, die ist in echt auch so... Hat mich auch gewundert :wink: Am MZF ist sie seitwärts angebracht und am LF garnicht mehr vorhanden...

Viele Grüße
Peter

_________________
Modellfeuerwehr Sonnenburg
www.feuerwehr-sonnenburg.de.vu


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de