Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FF Heuchling: Anhängeleiter AL 18 von Magirus
BeitragVerfasst: 21.10.2011, 10:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2011, 19:28
Beiträge: 42
Da hab' ich doch noch was, was ich vorstellen könnte:

Eine Anhängeleiter "AL 18" von Magirus.

Eigentlich hatte ich vor mir aus einem bei eBay gekauften Dahlmann-Bausatz ein schönes Modell der Leiter zu bauen - dann konnte mich aber die Qualität des Bausatzes nicht wirklich überzeugen - außerdem sah das Ding ganz anders aus als die Leiter die wir bei uns (Feuerwehr Heuchling) im Einsatz hatten. Schlußendlich fand dann nur der Leiterpark des Dahlmann-Modells Verwendung - der Rest ist Eigenbau (hauptsächlich Messingprofile). Und weil ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich die Leiter ausgefahren oder in Fahrstellung bauen soll, sind's halt zwei geworden...

Bild Bild Bild

Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängeleiter AL 18 von Magirus
BeitragVerfasst: 21.10.2011, 10:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Martin,

schön, dass sich jemand auch solcher exotischer Feuerwehrfahrzeuge annimmt und sie in ein Modell umsetzt. Ich habe vor 30 Jahren mal eine Anhängeleiter gebaut, mit dem Leiterpark der Opel Blitz Leiter von Wiking. Damals gab es nicht anderes. Heute ginge es besser, aber du hast Recht, denn der Bausatz von Dahlmann ist bescheiden. Der Leiterpark beim Dahlmann-Bausatz besteht aus den inneren drei Teilen der modernen Preiser-Leiter und die sind unsauber gekürzt. Das Problem dabei ist, dass die seitliche Umgurtung für eine Anhängeleiter eigentlich zu hoch ist. Der Leiterpark vom Magirus-Eckhauber Modell aus dem Preisersortiment passt da meiner Meinung nach besser. Aber du hast trotz all dieser Problem ein(eigentlich zwei) sehr schönes Modell gezaubert und dein Einstieg hier im Forum ist eine deutlicher Zugewinn.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Heuchling: Anhängeleiter AL 18 von Magirus
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 17:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Martin Mika hat geschrieben:
- der Rest ist Eigenbau (hauptsächlich Messingprofile). Und weil ich mich nicht entscheiden konnte..., sind's halt zwei geworden...

Hallo Martin!
Meinen allergrößten Respekt für den Eigenbau!
Und dann gleich 2x :shock: !?
Ich hätt` kaum die Nerven für einen Versuch :| :mrgreen: !
Viele Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de