Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ULF 7000/1000/500 der WF EADS in Manching
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 22:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2011, 19:28
Beiträge: 42
Hallo Leute,

als Neuling hier im Forum möchte ich Euch gerne mal mein neuestes Modell vorstellen: Das EMPF ULF 7000/1000/500 der Werkfeuerwehr EADS in Manching. Gut - da werden jetzt viele sagen "das ist ja nichts besonderes - das Ding gibt's ja serienmäßig von herpa" - Stimmt - aber nur den 27/2. Mein Modell baut zwar auf dem Herpa-Modell auf, zeigt aber den 27/1 (mit Rettungsbühne).

Bild Bild Bild Bild


Zugegeben - ein paar Kleinigkeiten muss ich noch nachbessern (Singlebereifung und Beschriftung auf der Windschutzscheibe) - aber der größten Brocken, die Rettungsbühne und die seitliche Beschriftung sind schon mal fertig...

freue mich auf Eure Kommentare - gerne auch auf Verbesserungsvorschläge!

Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ULF 7000/1000/500 der WF EADS in Manching
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 23:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Servus Martin
und herzlich willkommen hier im Forum! :-D

Also, ich bin von Deinem Modell und der wirklich sauberen Ausführung absolut begeistert - ein schönes Gerät!
Vielleicht noch ein paar kleine Pinselstriche an den Griffen der Rollos... Ansonsten wie gesagt, richtig gut gebaut. :D

Und Dein Avatar lässt noch einiges mehr erhoffen, ich bin auch auf Deine zukünftigen Vorstellungen sehr gespannt! 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ULF 7000/1000/500 der WF EADS in Manching
BeitragVerfasst: 21.10.2011, 01:38 
Offline
User

Registriert: 06.08.2010, 00:47
Beiträge: 39
Hallo Martin,
auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.

Sehr schönes Modell und Vorbild und wie von Ralf schon erwähnt sauber gebaut. Ein kleiner Fehler hat sich aber eingeschlichen: in der Frontscheibe ist noch der 27/2 Schriftzug zu Finden.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ULF 7000/1000/500 der WF EADS in Manching
BeitragVerfasst: 21.10.2011, 07:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Martin,

das ist ein guter Einstand hier im Forum. Die Rettungsbühne ist dir super exakt gelungen. Hast du ein Gehrman-Blech verwendet?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ULF 7000/1000/500 der WF EADS in Manching
BeitragVerfasst: 21.10.2011, 07:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Sehenswerter Einstand, Martin! :D Verrätst Du uns auch noch, wie bzw. aus was der "Pilotenlift" entstanden ist?

Was aber m.E. nicht so ganz zu der superfiligranen Rettungsbühne passen will, das ist das unbehandelte Herpa-Dach (z.B. die Schuhkarton-Gerätekästen, die nur auf der Oberseite nach Riffelblech aussehen). Und noch der eine oder andere Farbtupfer!

Da ist doch noch Potential drin, oder? :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ULF 7000/1000/500 der WF EADS in Manching
BeitragVerfasst: 21.10.2011, 09:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2011, 19:28
Beiträge: 42
Hallo Zusammen,

dass in den Modellen noch Potential steckt sehe ich auch so - ich bin ja auch noch nicht fertig.

Gerade in Arbeit ist:
- Nummernschilder (sind schon ausgedruckt)
- Ändern des Funkrufnamens auf der Windschutzscheibe (kann man da mit DLE 90 ran - oder hinterlässt das Spuren?)
- Ändern des Funkrufnamens am Fahrzeugheck (suche noch passende Decals mit eriner gelbe "1"in der richtigen Größe)
- Austausch der Dachkästen gegen welche von DS-Design
- ggf. geöffneter Rolladen mit Inneneinrichtung (brauche noch Infos zur Beladung)

zur Rettungsbühne:
die ist tatsächlich mit geätzten Gittern von FKS-Modellbau (Gehrmann) belegt (Boden 3 Maschen/mm, Rückwand 2 Maschen/mm). Das Gestell selbst ist aus 0,5 mm starkem Karton (!) lasergeschnitten, gebogen und schließlich lackiert (ok - hätte man natürlich auch aus Messingdraht bauen können). Zur Befestigung hab' ich auf den Träger des Frontmonitors eine dünnes Plastiksheet aufgesetzt. Die senkrechten Führungen und die oben angebrachten Schneckengetriebe stammen aus der berühnmten "Bastelkiste". Ein Detail, dass leider ziemlich unter geht sind die Aufsätze auf der Dachklimaanlage: Da herpa hier nur eine glatte Oberfläche vorgesehen hat, hab' ich auch hier ein Laserschnitteil mit der Gravur eines Abdeckgitters (konzentrische Kreise) aufgesetzt.

Ach übrigens - falls sich sonst noch jemand am 27/1 versuchen möchte - ich hab' noch ein paar Beschriftungssetzt übrig (hab mir ein paar mehr machen lassen) - einfach kurz Mailen dann geb' ich gerne welche ab....

Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ULF 7000/1000/500 der WF EADS in Manching
BeitragVerfasst: 21.10.2011, 10:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Mika,

das wird ja ein sehr schönes Modell. Die Bühne ist sehr filligran, klasse Arbeit. :D

Also bei meinem Modell ging die Funkrufnummer ohne probleme mit LUX ab. Hab ganz wenig genommen und nur sehr vorsichtig gerieben.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ULF 7000/1000/500 der WF EADS in Manching
BeitragVerfasst: 21.10.2011, 10:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
kann man da mit DLE 90 ran - oder hinterlässt das Spuren?
Das kann man leider nicht so pauschal beantworten! Am Besten an der Rückseite der Verglasung oder deren "Dach" mal vorsichtig ausprobieren!

Und dann kann es je nach verwendeter Druckfarbe immer noch schiefgehen... :?

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ULF 7000/1000/500 der WF EADS in Manching
BeitragVerfasst: 21.10.2011, 11:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo!

Also Rettungsbühne ist wirklich super umgesetzt! Das Tauschen der Bedruckung des FRN seitlich sieht ebenfalls bestens aus. Am Aufbau kann man auch noch mehr rausholen, das ist wahr! Es empfiehlt sich hier der Herpa Fotobericht aus deren Zeitschrift "Maßstab"! Hier sind brauchbare Aufnahmen drin, vor allem auch vom grauen Sandstreudach und dem Heck!
Empl Decals noch, habe ich bei mir vom DS-Satz des Dekon P genommen !

Zu den Werfern habe ich hier schon mal Fotos eingestellt! viewtopic.php?f=279&t=10392

Mach mal weiter so, und gerne mehr zeigen...

Grüße nach Mittelfranken
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ULF 7000/1000/500 der WF EADS in Manching
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 21:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2011, 19:28
Beiträge: 42
Hallo Zusammen,

so - nun bin ich mit meinen beiden ULFs (fast) fertig - lediglich diese dämliche Funkrufnummer in der Windschutzscheibe muss noch auf 27/1 geändert werden (mangels DLE 90 noch nicht umgesetzt). Ansonsten sind noch ein paar Detail hinzu gekommen:

- Nummernschilder
- Dachfläche grau lackiert
- neuer Dachkasten
- Lautsprecher auf dem Fahrerhaus,
- Suchscheinwerfer am 27/2
- schwarze Trittflächen am Einstieg
- Funkantennen
- Seilwindenabdeckung am 27/2
- Fahrwerk 27/1 auf Singlebereifung geändert

Bild Bild Bild Bild Bild

Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de