Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wechselladerfahrzeuge der Feuerwehr Augsburg
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 12:24 
Offline
User

Registriert: 06.03.2011, 12:08
Beiträge: 7
Der von mir gezeigte Wechsellader ist einer meiner ersten Taten.Nachdem ich jetzt das erste mal Decals selbst in Auftrag gegeben habe,fehlen "nur" noch die Kennzeichen.-wie bei allen meinen Umbauten.Das wird sich aber bei dem nächsten "Druckauftrag" ändern.
Zum Modell:
Das Fahrgestell von Herpa wurde etwas verändert,und bei ganz genauem Hinsehen haben sich doch kl Unstimmigkeiten eingeschlichen :oops:
Bei dem AB Wasser der Fa Merlau habe ich mich bemüht,den aktuellen Zustand des "großen Bruders"wiederzugeben"
Bild Bild Bild
Ich würde mich freuen wenn der "kl. bayer" etwas gefällt,bin aber auch gerne offen für Kritik
viele Grüße,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladerfahrzeug "Florian Augsburg 1-82-3"
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 14:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Markus,

dein WLF gefällt mir sehr gut. Stammen die Lampen der Heckwarneinrichtung vom Herpa Verkehrssicherungsanhänger?
Markus Peintinger hat geschrieben:
Nachdem ich jetzt das erste mal Decals selbst in Auftrag gegeben habe,fehlen "nur" noch die Kennzeichen.-wie bei allen meinen Umbauten.Das wird sich aber bei dem nächsten "Druckauftrag" ändern.

Wozu einen Druckauftrag für Kfz.-Kennzeichen? Von TL-Decals gibt es doch die Selbstbaukennzeichen: http://www.tl-modellbau.de/TL-Decals/TL-Decals-1-87/Kfz-Kennzeichen/Deutschland/Euro-Kfz-Kennzeichen-Schwarz-1-87.html Ich verwende sie schon seit einiger Zeit(z. B. hier: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=101&t=7794&start=30 )und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladerfahrzeug "Florian Augsburg 1-82-3"
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 15:06 
Offline
User

Registriert: 06.03.2011, 12:08
Beiträge: 7
Danke für den Tip mit den Kennzeichen,war mir bis jetzt unbekannt.Die Heckwarnanlage ist von MBSK,die restlichen "Anbauteile" aus der Reste-Zbh-Box.
Grüße,Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Wechselladerfahrzeug "Florian Augsburg 1-82-4"
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 16:04 
Offline
User

Registriert: 06.03.2011, 12:08
Beiträge: 7
Der große Wechsellader ist ja schon vertreten,nun möchte ich meine Version zeigen.Als Basis diente ein Actros-Kipper und Kabine von Herpa.Der Kran stammt von Kibri,das Heck von RRM.Radkästen und Zubehör teilweise von DS.
Das Fahrgestell wurde am Heck und auf Höhe der großen Staukästen verlängert.Das Modell hat jetzt eine Länge von 12 cm,wenn ich das Orginalmaß umrechne,fehlen noch 4 mm. :roll:
Der Kran sitzt jetzt auf einer 4mm Grundplatte,die Sützen wurden nach vorne versetzt.
Wo es etwas hing,war die Originallänge zu übernehmen,ich denke von der "Stimmigkeit" ist die Länge ok und sollte nicht länger sein.
Bei den Decals habe ich den Blauton etwas heller machen lassen,ich denke,dieses Blau trifft es besser.
Bei den Radkästen bin ich einen kl Kompromiß eingegangen.Sie gefallen mir doch recht gut...
Das Erfolgreichste war an diesem Modell,die falschen Blaulichter zu bestellen,nun muß sich der Actros noch 2 Wochen gedulden :cry:
Bild Bild Bild Bild
viele Grüße,Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladerfahrzeug "Florian Augsburg 1-82-4"
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 16:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moinsen!

Bis jetzt schick umgesetzt. Aber ist der Radstand Achse 2/3 so richtig? Der sieht mir sehr lang aus.

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladerfahrzeuge der Feuerwehr Augsburg
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 18:31 
Offline
User

Registriert: 06.03.2011, 12:08
Beiträge: 7
Hallo Thomas,
ja,ich geb Dir recht.Es schaut auf der "Fahrerseite" extrem aus.Auf der Beifahrerseite-
Bild
-hat sich der Radstand "beim Bau ergeben" 8) und ich finde es schaut nicht ganz so "Schlimm"aus.Was aber nichts am Radstand ändert.Ich messe 53 mm zwischen der 2ten und 3ten Achse.Was meinen die betrachtenden Augen-nochmal kürzen :?: :oops: :?:

-Sorry und Danke @ Jürgen :oops:
Grüße,Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladerfahrzeuge der Feuerwehr Augsburg
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 18:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Kein Problem! :D
Zitat:
Was meinen die betrachtenden Augen
Diesen Beitrag von Jens Weber kennst Du? -> viewtopic.php?p=41589#p41589

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladerfahrzeuge der Feuerwehr Augsburg
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 19:20 
Offline
User

Registriert: 06.03.2011, 12:08
Beiträge: 7
ja,den kenn ich,trotzdem danke Jürgen.Ich könnte evt andere Staukästen verwenden,um ein paar Millimeter zu gewinnen.Das andere ist,daß ich mit weiteren "Kürzungen"vom Orignalmaß abweiche :?:
Aber Ziel ist ja ein schönes Modell zu bauen :roll:
-welch Gewissenskonflikt tut sich in mir auf... :shock:
Grüße,Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladerfahrzeuge der Feuerwehr Augsburg
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 20:44 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

der erste MAN Wehsellader mit AB ist klasse, der Mercedes will mir nicht so recht gefallen,
er sieht einfach zu lang aus, aber das sehe ich beim Orginal genauso....

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladerfahrzeuge der Feuerwehr Augsburg
BeitragVerfasst: 05.10.2011, 16:59 
Offline
User

Registriert: 19.08.2011, 19:25
Beiträge: 6
Ich hab mal ein Foto vom Original abgemessen, zwischen den Reifenlaufflächen der Achse 2 und 3 sollten ziemlich genau fünf Felgendurchmesser Platz sein.

Ausgehend von ca. 7mm Durchmesser der Herpa Felge komme ich auf einen Abstand der Reifen(!) von Achse 2 und 3 auf 35 mm.
Das ergibt einen Radstand von ca. 47mm.

Im Zweifel ist es den Proportionen sicher zuträglich, selbst diesen Radstand eher kürzer als zu lang zu bauen, da das Original Reifen mit ordentlichem Querschnitt montiert hat, den die Herpa Wald und Wiesenreifen nicht unbedingt wiedergeben.

Aber ansonsten: Schönes Modell!
Ich bin grad selber dran, dieses faszinierende Fahrzeug nachzubauen, werde nachher vielleicht noch Bilder einstellen.

Gruß Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladerfahrzeuge der Feuerwehr Augsburg
BeitragVerfasst: 05.10.2011, 19:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 23:06
Beiträge: 233
Hallo,

Bin ebenfalls gerade dabei dieses Monster zu bauen, meine Frage an dich, welchen Kran hast du für das Modell verwendet ?

LG Mario

_________________
Modelle werden nicht gebaut, sie werden erschaffen !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladerfahrzeuge der Feuerwehr Augsburg
BeitragVerfasst: 05.10.2011, 19:33 
Offline
User

Registriert: 19.08.2011, 19:25
Beiträge: 6
Gibt es jemanden, der den WLF nicht baut? :mrgreen:

Ich werde den größten Kran aus der Kibri Kranpackung nehmen, ich denke der kommt am besten hin.

Und was ich auch noch schreiben wollte:

Es ist ziemlich wichtig, das "neue" Herpa Allradfahrgestell zu verwenden, weil das Führerhaus dort gleich auf der "richtigen" Höhe sitzt, das Muldenfahrgestell ist etwas zu tief. Ausserdem kann von diesem Fahrgestell die doppelte Vorderachse nicht 1:1 übernommen werden, da das Orginal dort einen größeren Radstand aufweist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladerfahrzeuge der Feuerwehr Augsburg
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 23:48 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Was meinst Du in diesem SInn mit dem neuen Fahrgestell? Hast vielleicht eine Artikelnummer?
Danke schonmal.
Lg Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladerfahrzeuge der Feuerwehr Augsburg
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 16:29 
Offline
User

Registriert: 19.08.2011, 19:25
Beiträge: 6
Hallo Tim,

ich meinte das Fahrgestell, welches zum Beispiel im EADS TLF verbaut ist. Bei diesem Fahrgestell sitzt das Führerhaus gleich auf der richtigen Höhe.
Ob es das als Einzelteil gibt, kann ich nicht beurteilen. Müsstest mal bei Herpa schauen. Kann aber schon sein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de