Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 05:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE / Ziegler
BeitragVerfasst: 04.06.2018, 05:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Norbert,

Grüße an Wolfgang richte ich aus!

Dieser große Maßstab eröffnet einem in der Tat sehr viele Möglichkeiten. Gleichwohl ist der Bestand an Zubehör und sonstigen Bauteilen in 1:87 natürlich deutlich größer. :wink:
Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Anhängerkupplung (Kugelkopf) und einer Lösung für den Dachgepäckträger...

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE / Ziegler
BeitragVerfasst: 04.06.2018, 08:18 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Hallo Jens, so wie du von diesem Fahrzeug schwärmst, du machst das schon! Wie sah die Beladung des MZF aus, leider kann man sie nur teils erahnen.
Für die Anhängerkupplung würde ich Blumendraht und eine kleine (Holz-) Kugel oder ähnliches aus dem Bastelladen nehmen. Was die Dachträger angeht, ist da "Immergrün" eine Alternative?

Viel Spaß weiterhin!

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE / Ziegler
BeitragVerfasst: 04.06.2018, 11:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Markus Göbel hat geschrieben:
Für die Anhängerkupplung würde ich Blumendraht und eine kleine (Holz-) Kugel oder ähnliches aus dem Bastelladen nehmen. Was die Dachträger angeht, ist da "Immergrün" eine Alternative?
Salü!
Mit Blumendraht und Kugel allein kommt man bei 1:24 nicht weit, in diesem Maßstab braucht es schon mehr Details. Aber mit ein paar Plastikteilen im Eigenbau - siehe auch Dachträger, da gebe ich Markus Recht - ließe sich was machen. Das Problem ist nur, es gibt keine geeigneten, ausreichenden Bilder dieser Anhängerkupplung im Netz. Zwar gibt es verschiedene, richtig gute Bilder von verschiedenen MB G Anhängerkupplungen, aber von den falschen Teilen.

Zum Dachträger gibt es hingegen genug Anschauungsmaterial, z.T. auch mit ein paar Grundmaßen - Suchstichworte: "MB G Thule 952".

Da ich selber noch einen 1:24 MB G im Bau (momentan ziemlich vergraben) rum liegen habe, würde mich diese kleine Herausforderung durchaus reizen, aber ganz ohne Bildmaterial wird das nix...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE / Ziegler
BeitragVerfasst: 04.06.2018, 15:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo zusammen!

Markus Göbel hat geschrieben:
Wie sah die Beladung des MZF aus,...

Die "Beladung" wechselte häufig und nach Einsatzzweck:
1. Links eine klappbare längsgestellte Fondsitzbank und rechts die Alukiste und einige Schilder.
2. Links eine klappbare längsgestellte Fondsitzbank und rechts der selbstgebaute und mit Schnellspannern fixierte "Schrank" aus Holz.
3. Links eine klappbare längsgestellte Fondsitzbank und rechts eine klappbare längsgestellte Fondsitzbank.
Da die von Mercedes-Benz gelieferten Fondsitzbänke problemlos ausbaubar waren, war man hier sehr flexibel.

Markus Göbel hat geschrieben:
Für die Anhängerkupplung würde ich Blumendraht und eine kleine (Holz-) Kugel oder ähnliches aus dem Bastelladen nehmen.

Vielen Dank für den gut gemeinten Tipp Markus! :)
Die Anhängerkupplung des Garmischer G ist aber etwas komplexer. Ich denke Ralf hat da mit seiner Verlinkung genau ins Schwarze getroffen! :wink:

Bild Bild

Mir schwebt da etwas aus Profilen und evtl. einer Großserien Kugelkopfkupplung in 1:24 vor.
Ralf spricht es schon an! Selbst in Garmisch und in Partenkirchen waren die Anhängerkupplungen an den MZF auf G nicht gleich...
Hier der Partenkirchener mit Maulkupplung...

Bild

Der Dachträger wird wohl ebenfalls aus Profilen entstehen.
Da liegt Ralf sehr gut mit seiner Angabe! :D
Hier mal Aufnahmen vom Partenkirchner Dach:

Bild Bild

Es muss für meine Begriffe auch nicht exakt zu 100% stimmen! Wichtig ist mir persönlich, dass der unverwechselbare Charakter des Jeep entsteht.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE / Ziegler
BeitragVerfasst: 04.06.2018, 17:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Nun ja, der "GAP 236" war ja schon ganz am Anfang des Threads zu sehen, auch wenn es in Richtung Anhängerkupplung dann recht schnell sehr dunkel wurde. :wink:
Trotzdem habe ich mittlerweile herausgefunden, um welche Kupplung es sich handeln dürfte: "Oris D 96". Hier ein paar Infos und Bilder, leider ohne Größenangaben, die muss man wohl oder übel am Modell abschätzen.
http://www.multi-board.com/board/index. ... -2568-JPG/
https://www.hanshehl.de/tipp52.htm#b2

Bei der Maulkupplung wird es sogar noch kniffliger. Grundsätzlich hätte ich da zwar auch was, aber die am "GAP 245" scheint etwas anders zu sein, da der Hebel dort links angesetzt ist. Nichtsdestotrotz:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=001 (auch noch mal mit der Oris D 96 Kupplung)
http://mb-teilekatalog.info/images/Imgs ... 950316.png (die Maulkupplung alleine, vermutlich Rockinger 243U115E)

Ein paar Maßangaben wären wirklich schön, aber für den Nachbau am Modell sollte es mit den Bildern trotzdem reichen. :roll: :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE / Ziegler
BeitragVerfasst: 05.06.2018, 14:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Ralf,

ganz herzlichen Dank für dein Mühewalten und die Links!!! :D
Damit lässt es sich gut arbeiten!

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE / Ziegler
BeitragVerfasst: 05.06.2018, 14:18 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Ralf Schulz hat geschrieben:
Mit Blumendraht und Kugel allein kommt man bei 1:24 nicht weit, in diesem Maßstab braucht es schon mehr Details.

Ich denke das ist jedem hier klar, es war auch nur ein Ratschlag bzgl. Rohmaterial Richtung Jens, falls er auf seiner Suche nicht fündig wird.

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE / Ziegler
BeitragVerfasst: 05.06.2018, 14:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Gemach, gemach, Markus - war ja nicht böse von mir gemeint. Grundsätzlich ist Dein Ratschlag auch gar nicht so schlecht 8) , auch wenn es schon einen ziemlich dicken Blumendraht bräuchte http://www.fishertruck.com/bilder/wolfkahk3.jpg oder z.B. http://www.2040-parts.com/_content/item ... 13/001.jpg (gibt es eigentlich welchen mit geschätzten ± 1,5 mm ∅? Aber es gäbe ja noch Stahl- oder Klingeldrähte...). Bei den hier gefragten MB Gs sind das aber leider die falsche Anhängerkupplungen.
Ob das allerdings Jens überhaupt gestört hätte, müsste er selber sagen. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE / Ziegler
BeitragVerfasst: 07.10.2021, 10:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Servus beinand,

auch meinen absoluten Liebling habe ich heute mit abload.de wieder sichtbar gemacht. :D

Beste Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de