Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 01.05.2016, 21:40 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Andreas,

zwei schöne Modelle hast Du da auf die Kufen gestellt. Die FireWatch Cobra steht seit Jahren auch auf meiner Projektliste, ohne nennenswerte Fortschritte allerdings.

Das Roco-Grundmodell hat leider einen gravierenden Nachteil: Es stellt eine frühe Cobra dar, eine "G", die den Heckrotor noch auf der linken Seite hatten. Die FireWatch Cobras basieren aber auf einer späteren Version der Cobra, der "F", und da ist der HeRo auf die rechte Seite verlegt. Es gibt noch mehr Unterschiede wie andere Hauptrotorblätter und eine andere Form der Kabinenverglasung.

Was mich dennoch interessieren würde: Wie hast Du den FLIR-Pod gebaut, und woher stammen die Decals?

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 02.05.2016, 02:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Das mit den verschiedenen Jahrgängen ist wirklich sehr "ärgerlich". Immerhin scheint ein Umbau noch im Bereich des Möglichen, da zumindest wesentliche Teile des Rumpfes weitgehend gleich geblieben zu sein scheinen. Heckrotor zu verlegen sollte nicht allzu schwierig sein, neue Hauptrotorblätter sind jetzt auch nicht soooo kompliziert. Viel kniffliger würde allerdings tatsächlich der ganze vordere Teil und die Kabinenhaube.
Vielleicht ist es hier doch "legitim", die Tatsache des falschen Jahrgangs schlicht stillschweigend zu übergehen? :roll:
:mrgreen: ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 02.05.2016, 09:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Ich muß gestehen, daß ich bei meiner Resteverwertung eigentlich nur auf das Design geachtete habe, die baureihenbedingten Unterschiede sind mir nicht mal aufgefallen - bis auf die ausgestellten Fenster, aber dafür habe ich keine Lösung.
Bei der UH-1D geht es ja noch mit Kristal Klear, aber das hier ist noch mal eine ganze Ecke größer...

Was Hennings Fragen angeht: Die Decals sind selbst erstellt, der FLIR-Pod stammt von einer Arsenal-M EC-145.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 03.05.2016, 00:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Andreas Kowald hat geschrieben:
Ich muß gestehen, daß ich bei meiner Resteverwertung eigentlich nur auf das Design geachtete habe (...)
Und ich muss gestehen, dass ich bei all meinen "Vorbildanmerkungen" hier vermutlich auch völlig unbedacht einfach zum Roco-Heli gegriffen hätte, kann ich also tatsächlich bestens nachvollziehen, Andreas. Wobei mir halt schon die recht eckige Kabine aufgefallen wäre, aber ob ich mich da dran gesetzt hätte? :roll:
Die doch sehr ausgestellten Fenster sind in der tat ein Problem. Die erinnern ja geradezu an Frosch-Glupschaugen, so richtig schön aufgeblasen. :mrgreen:
Aber genau da könnte vielleicht eine mögliche Lösung liegen: Auch wenn das bei mir nicht so ist, Microscale's Kristal-Klear soll angeblich hart werden, wenn es völlig getrocknet ist. Man müsste es jetzt "nur noch" schaffen, einen kleinen Ballon so aufzublasen, dass der dann mit Kristall-Klear bestrichen wird; nach dem trocknen wäre der Ballon dann zu entfernen. Na ja, klingt zugegeben noch etwas arg theoretisch, aber aus der grundsätzlichen Idee müsste ich doch was machen lassen. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 20.05.2016, 11:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
NEXT:

Die gute alte Roco-Huey, diesmal in weißer UN-Lackierung. Das Vorbild war Teil des deutschen Kontingents der UNOSOM II-Mission in Somalia 1993-1995.
Und nein, es hatte tatsächlich keine ausgestellten Fesnster in den Türen :wink: Sehr modellbauerfreundlich :mrgreen:

Die Decals sind von df-helostuff.

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 25.05.2016, 13:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Andreas,

sehr schön die weiße Bell! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 08.07.2016, 19:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Christoph 3 aus Köln :mrgreen: Alaaf! :mrgreen:

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 08.07.2016, 19:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2008, 09:44
Beiträge: 253
Hallo Andreas,
sehr schön aufgesägt der Hubschrauber.
Ist der von Wiking?
Nette Idee mit dem Clown.
Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 09.07.2016, 18:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Stefan Rode hat geschrieben:
Ist der von Wiking?
An dieser Stelle erlaube ich mir eine Antwort, Stefan: Ja! 8)

Hi Andreas,

sehr hübsch gebaut und wie Stefan schon festgestellt hat, sehr schön aufgesägt. :-D
Die Idee mit dem Clown ist schon böse... :mrgreen:
Und nun noch zwei technische Fragen von mir: Da ich selber (immer noch) an mehreren dieser Wiking-Helis sitze, wie hast Du das Kufengestänge höher gelegt? Mir persönlich fehlen dazu irgendwie konkrete Maßangaben... Und was die Umsetzung angeht, ich bin noch etwas unschlüssig, wie ich die höheren Bügel konkret bauen soll, komplett neu erstellen (Rundstäbe biegen) will einfach bei mir nicht funktionieren. :roll:
Und hast Du das Fenster in der einen (von den Fotos her gesehen: anderen ^^) Heckklappe auch irgendwie nachgebildet?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 10.07.2016, 18:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Danke Euch Beiden!

Wie Ralf schon bemerkt hat, handelt es sich um das Wiking-Modell.
Das Fenster in der Heckklappe habe ich nicht nachgebildet, sollte ich mich noch dazu entschließen werde ich es als Decal ausführen oder einfach aufmalen.

Das Gestänge habe ich aus Metall gebogen, 1,2mm Durchmesser. Die Gesamtlänge habe ich aus den alten Kunststoffträgern plus Erhöhung um ca. 30cm (im Original) pro Seite errechnet.
Die Kufen sind die Originalkufen, die Trittstangen Evergreen-Streifen 0,5x1,0mm.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 11.07.2016, 19:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Andreas,

wo hast Du die Info mit den 30 cm mehr Höhe nur aufgetrieben, ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht, hab das nicht mal bei Eurocopter gefunden! :roll:
Klasse, dann habe ich jetzt endlich mal was Konkretes, damit lässt sich was anfangen. Vielen Dank! :-D Jetzt muss ich nur noch den vorgegebenen Winkel beachten, um den sich der Rumpf nach hinten neigt, aber den mache ich dann nach Augenmaß, das klappt mit Ausmessen und Ausrechnen eh nicht bei mir. :mrgreen:
Ich werde mich aber aufs Verlängern der Wiking "Beine" beschränken, das Metallbiegen hatte ich damals bei "meinem" Christoph 13 versucht, ist mächtig in die Hose gegangen... :oops:

Dafür hatte ich da schon das Fenster eingearbeitet und "verglast", da muss ich jetzt wohl auch in der Art wieder ran. Anmalen oder Decals hatte ich mir anfangs auch überlegt, hatte mich blöderweise dann aber für den komplizierteren Weg entschieden. Na ja, immerhin habe ich mittlerweile eine recht brauchbare Methode, das Fenster mit einer "Scheibe" zu versehen, kann ich ja zu gegebener Zeit (wenn ich einen der im Bau befindlichen Modelle vorstelle) ja näher erklären.
Dass sich aber weder Wiking noch Roco sich des Heckfensters wenigstens per Aufdruck angenommen hatten, fand ich schon schwer enttäuschend. Nur Schuco hat das nachgebildet... Sei's drum.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 12.07.2016, 15:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Ich würde so eine kleine Scheibe entweder mit Bondic oder KristalKlear verglasen und dann schwärzen.
Alles in allem wäre mir hier der Aufwand für das Einfeilen aber zu groß, wenn die Scheibe dann hinterher eh geschwärzt wird.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 12.07.2016, 22:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Kristal Klear (bzw. klare Window-Color) und neuerdings Bondic benutze ich tatsächlich selber zum Verglasen, nur braucht es da einen Trick, um die Wölbung der Außenhaut ebenfalls zu erreichen, einfach nur "das Loch Auffüllen" ist nicht! ;-)

Aber weshalb das Fenster schwärzen? Ich wüsste nicht, das das Heckfenster getönt wäre. Das habe ich zumindest bisher noch nicht gesehen...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 21.07.2016, 09:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Andreas,

das "Alaaf-Diorama" ist einfach nur g**l!!! 8)

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 14.04.2017, 08:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
War schon viel zu lange ruhig hier... :wink:

Schon vor einiger Zeit ist diese EC-145 nach Vorbild des St. John's Ambulance Service (dortige Version der Johanniter) New South Wales/Australien entstanden:

Bild Bild

Modell: Arsenal-M/Airpower87

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de