Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ziegler-LF 8/6 auf MB Vario mit Allradantrieb
BeitragVerfasst: 17.11.2013, 13:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo zusammen,

bis Oliver hier vor einigen Wochen die Vorbildsuche angestoßen hatte, war ich der Meinung, dass das herpa Vario LF 8/6 ohne Vorbild ist. Das Original wurde 1998 von Ziegler auf einem Mercedes Benz Vario 814 D mit Allradantrieb aufgebaut. Nachdem ich des Besseren belehrt wurde, war mein Ehrgeiz geweckt und mein alter Vario aus den Tiefen der Bastelkiste hervorgekramt.

Das herpa Modell entspricht leider nur entfernt dem Vorbild der FF Silberborn. Abgesehen vom Allrad-Antrieb fand ich auch den Aufbau nicht passend. Ersatz für den Aufbau war jedoch dank des Forums (herzlichen Dank noch einmal an Markus S. aus D. :D ) schnell gefunden, und zwar in Form des Roskopf LF 8 Aufbaus, der sich von den Abmessungen recht gut macht. Trotzdem waren ein paar Änderungen am Aufbau nötig: die vordere und hintere obere Kante wurden abgeschliffen und die Dachfläche gegen eine Platte aus Kibri-Material ersetzt.

Bild

Im Inneren des Aufbaus sorgt eine Konstruktion aus Polysterolsheets dafür, dass die Rollläden – die nach dem Abtrennen vom Dach sehr wenig Halt hatten – wieder stabil sitzen.

Das herpa Fahrgestell passte zumindest von Länge her exakt. Für den Umbau auf die Allrad-Variante wählte ich einen unkonventionellen Weg: Aufbau und Kabine wurden zunächst fest mit dem Fahrgestell verklebt. Anschließend wurden die Achshalterungen längs aufgeschnitten, um Platz nach unten für die Allrad-Achsen zu schaffen. Die in nun offenen Achshalterungen wurden Polysterolstreifen eingesetzt, damit die Achsen mehr Abstand zur Karosserie erhielten. Zu guter Letzt wurden die offenen Achslagerungen mit Achshalterungen aus Preiserteilen wieder verschlossen.

Bild Bild Bild

Danach konnten die hinteren Kotflügel von Roskopf wieder montiert und die Trittbretter (wiederum aus Kibri-Platten) angebracht werden. Die Räder spendete übrigens – wie auch den hinteren Unterfahrschutz – ein herpa LN 2 TLF 8.

Dann ging’s an die Dachbeladung – mangels weiterer Vorbildfotos war hier jedoch Improvisation und Fantasie gefragt:
• Reling von Roco (Unimog TLF 8/18)
• Leiterlagerung aus herpa- und Preiser-Teilen
• Dachkasten und Schleifkorbtrage von einer RMM Bauteilplatte (gekürzt)

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild

Zu guter Letzt folgten noch Rückspiegel, Arbeitsstellenscheinwerfer und ein paar andere Kleinteile; und damit war aus dem ursprünglichen „Phantom“ ein ansehnliches Auto geworden. Mir gefällt’s jedenfalls ausgesprochen gut!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler-LF 8/6 auf MB Vario mit Allradantrieb
BeitragVerfasst: 17.11.2013, 16:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Ein schön umgesetztes Modell. Der neue Aufbau passt gut zum Modell und ist dem Vorbild ähnlicher, als der herkömmliche von Herpa. Es ist wohl das einzige Allrad LF 8/6 auf MB Vario Fahrgestell. Leider gibt es kaum Vorbild Infos.
Der Baubericht und die Fotos sind ebenfalls klasse gemacht! Danke dafür!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler-LF 8/6 auf MB Vario mit Allradantrieb
BeitragVerfasst: 17.11.2013, 18:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Gregor,

passend zur Produktionseinstellung beim 1:1-Vario ein sehr schönes Modell eines "Sonderlings". Wirklich sauber gearbeitet und sehr stimmig geworden! 8)

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler-LF 8/6 auf MB Vario mit Allradantrieb
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 08:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Hallo Gregor
Der ist dir aber echt gut gelungen.In der Allradversion sieht der Vario richtig Bullig aus. :D
Tolles LF 8/6,schlicht und neutral.

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler-LF 8/6 auf MB Vario mit Allradantrieb
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 17:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Gregor,

Daumen hoch für den Vario. :D
Der kommt auf die ToDo Liste.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler-LF 8/6 auf MB Vario mit Allradantrieb
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 20:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
@ Daniel, Thorsten, Uwe und Christian: vielen Dank für die Komplimente! :D

Hat auch echt Spaß gemacht, die Kiste zu bauen.

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler-LF 8/6 auf MB Vario mit Allradantrieb
BeitragVerfasst: 19.11.2013, 09:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Gregor,

da hast du dem nun (Leider!!! :cry: ) nicht mehr produzierten Vario eine tolle Ehre in unserem Massstab erwiesen!!!
Das Modell gefällt mir sehr gut, genau so wie die Gegenüberstellung der beiden Fahrzeuge mit Allrad- und Straßenantrieb.

Vielen Dank auch für die bebilderte Bauanleitung bzgl. Umbau auf Allrad!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de