Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Kaiserberg - Magirus-LKW
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 17:21 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 17:09
Beiträge: 263
Hallo,

in Kaiserberg gibt es auch noch andere Fahrzeuge als Pinzgauer...

In den 60er/70er war Kaiserberg ein fast reines Magirus-Land. Hier der erste Kaiserberger Magirus.
Bild Bild
Ein kleiner Baubericht:
Das Modell basiert auf dem Preiser-Bausatz des 3-achsigen Magirus Dreiseitenkippers. Dieser spendete das Fahrgestell und den roten Kühlergrill. Das Fahrgestell wurde schwarz lackiert. Die Kabine und die Pritsche stammen von einem Bastian-Bausatz eines schweren Magirus Dreiseitenkippers, der aber leider nur ein 2-achs Fahrgestell hatte - und das gefiel mir gar nicht. Aber diese Teile waren alle schon in der richtigen Farbe und die Kabine hatte Blaulichtsockel.
Meine Magirusse haben alle einen roten Kühlergrill, weil mir das einfach besser gefällt. Durch den blau/roten Ursprungsbausatz hatte ich einen roten Grill, der farblich hervorragend in die rote Kabine passte. Also sparte ich mir das lackieren - und so kam es, dass ich ein Modell "oben ohne" Lack gebaut habe. 8)
Ein paar Decals von Preiser mit DEUTZ und Magirus-Schriftzügen und eine Fliegersichtkennung von TL (Einzelbuchstaben und -zahlen), Antenne, ein paar Farbtupfer - und fertig. :D

Der Einsatzzweck in Kaiserberg:
Der Magirus ist in Kaiserberg immer noch im Einsatzdienst. Er ist einfach nicht kapputtbar :D . Bei Hochwassereinsätzen schleppt er gerne Sandsäcke herbei, dient als Zugfahrzeug für Anhänger und erfüllt sonstige allgemeine Transportaufgaben. Zudem hat er den Vorteil, dass er durch die geringere Gesamthöhe im Vergleich zu neuzeitlichen schweren LKWs auch unter diversen Brücken und Unterführungen passt. Und die gibt es in Kaiserberg wegen der außergwöhnlich bergigen Topographie nicht gerade wenig.
Auch mehrfache Versuche, das Fahrzeug durch neue zu ersetzen hat der Leiter der Fw Kaiserberg als "verschwenderisch" abgelehnt - warum ein so ***** Auto ersetzen :roll: :wink:. Aber das Geld wurde trotzdem in Fahrzeuge investiert...

Fazit:
Mein seit ewigen Zeiten erstes (fast) unlackiertes Modell, mehr oder weniger durch den Zufall entstanden, dass der rote Kühlergrill so schön passte. War echt OK, so ohne Lackieren - dadurch hat der finale Bau des Modells nicht so lange gedauert - und ich hab endlich mal wieder was fertig gebaut :mrgreen: :mrgreen:
Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es bei Bastian auch rote Grills für Magirusse 8) :twisted: :wink: .

Bis dann,
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw Kaiserberg: Magirus LKW
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 17:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

ein richtig schönes und dezentes "Alltagsauto" - weniger ist halt mehr - und besonders schön: "ohne gelbe Streifen"! :mrgreen:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw Kaiserberg - Magirus-LKW
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 18:36 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 17:09
Beiträge: 263
Hallo Dirk,

danke.

Gelbe Streifen klebe ich ja auch manchmal gerne - oder musste es zumindest bei meinen Weselaner Modellen. Generell finde ich die bei modernen Fahrzeugen, dezent eingesetzt auch nicht unhübsch - aber auf einen so schönen alten Magirus kommen die bei mir nie drauf - das wäre einfach Stilbruch. Auch dicke Telefonhöhrer oder so haben meiner Meinung nach nichts auf Fahrzeugen dieser Altersklasse zu suchen.
Ich bastele noch eine Hängerkupplung an das Modell, eventuell Unterlegkeile an das Fahrgestell und Hörner braucht er auch noch. Elektrische Quietschehörnchen passen m. E. nicht so recht - die kann doch bei dem Heulen des luftgekühlten 8 Zylinders eh keiner hören :lol: .

Aber ich weiss noch nicht so recht wo die Hörner hinsollen.
Alternativen sind für mich:
1. Kotflügel Beifahrerseite, 2 Doppelfanfaren übernander - naja, denn das klappt manchmal mit dem Übernanderkleben nicht so toll und sieht dann nicht so schick aus (hab ich vor ewigen Zeiten schon mal irgendwann gemacht).
2. An der Haube seitlich - zu sehen bei einigen GTLF6, geht aber dann gaube ich beim kleineren Mercur nicht und sieht auch glaube ich nicht sooo toll aus :?
3. Auf der Kabine, 4 Fanfaren nebeneinander. Momentan mein Favorit.
Mal sehen.

Betreffen der gelben Streifen nochmals:
Auf dem Kaiserberg fahren zwar gelbe Pinzgauer mit roten Streifen rum - aber die Roten werden rot bleiben. Schon aus dem Grund, dass ich keine Lust habe an meinen nun schon ca. 20 roten Pinzis die Streifen nachzukleben :mrgreen:

Bis dann,
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw Kaiserberg - Magirus-LKW
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 18:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

ich würde ihm ein Arbeitsscheinwerfer spendieren und daran vier Hörnchen befestigen - übereinander. Habe ich mal irgendwo gesehen und finde es für Magirus Eckhauber ganz passend. :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw Kaiserberg - Magirus-LKW
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 19:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Martin,

da kann ich Dirk nur zustimmen! Am vorhandenen :wink: Arbeitsstellenscheinwerfer passt das sehr gut! Übrigens ein schöner schlichter LKW, den du da gebastelt hast! Die Holzpritsche könnte man ggf. noch ein wenig altern, so sieht sie so ungebraucht aus! Aber ansonsten: Schöner Eckhauber!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw Kaiserberg - Magirus-LKW
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 20:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hast Du/kennst Du die Vierfach-Tröten von Weinert (ex M+F)? Hab ich auf allen Haubern meiner Nachkriegs-Feuerwehr!
Die würden Deinem Baubullen auch gut stehen! :D

Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw Kaiserberg - Magirus-LKW
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 20:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Dirk Schramm hat geschrieben:
...ich würde ihm ein Arbeitsscheinwerfer spendieren und daran vier Hörnchen befestigen - übereinander. Habe ich mal irgendwo gesehen und finde es für Magirus Eckhauber ganz passend. :wink:

Hi Martin,
da kann ich mich Dirk und Uli nur anschließen!
So ein "Hörnerpack" gab es mal oder gibt es (hoffentlich) noch immer von Merlau (01.000.036, Zubehör, "Bauteile für Fahrzeuge der BF Frankfurt a.M.")
aus Resin, mit weiteren interessanten Zurüstteilen.
Auch Weinert hat da unter der Nummer 4362 sehr hübsche epochegerechte Fanfaren aus Weißmetall,
dann allerdings vier nebeneinander (im Wechsel klein-groß-klein-groß).

Ansonsten hübscher Brummer..., oder besser wohl Heuler :wink: !

Gruß,
Marcus

Ha, klarer Fall von Synchronposting, Jürgen... :P !

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw Kaiserberg - Magirus-LKW
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 21:33 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 17:09
Beiträge: 263
Hallo,

na die Hörner-Diskussion ist ja flott im Gange - gut so! :D

Ich kannte ehrlich gesagt bis jetzt nur die Weinert-Hörner 4362, die Marcus genannt hat. Davon habe ich auch schon seeeehr lange eins im Vorratslager. Das Teilchen an sich ist super chic, aber ich habe bis jetzt noch keinen so richtigen Platz dafür gefunden.

Generell finde ich die 2x2 Packs von Jürgen gezeigt noch schicker - nur im Bastian Katalog finde ich nur die obigen 1x4 Hörner. Und bei Weinert im Netz habe ich im rund 300 Seiten starken "Blätterkataolg" die Teilchen auch nocht gefunden. Hast du eine Bestellnummer für die Dingerchen greifbar Jürgen?

Das Zubehör von Merlau scheint jetzt unter der Best.-Nr. 11.006.012 zu laufen. Leider erkenne ich auf dem Bildchen gar nix. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie besser als die Weinert/M+F-Hörner aussehen.

Also klarer Favorit sind die in Nordstadt verwendeten Hörner....
Und die kommen dann doch auf den hinteren (waagerechten) Teil des Kotflügels. Wenn Dirk den Arbeitsstellenscheinwerfer schon übersieht, dann ist der wohl zu dünn/schwach um auch noch die dicke Musikkapelle zu tragen :mrgreen:

Bis dann,
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw Kaiserberg - Magirus-LKW
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 21:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
:oops: :oops: , blöd ausgedrückt - gemeint war dem Arbeitsstellenscheinwerfer die Hörnchen zu spendieren! :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Kaiserberg - Magirus-LKW
BeitragVerfasst: 01.04.2020, 19:33 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 17:09
Beiträge: 263
Gute Tageszeit,

der gute LKW wurde auch ein wenig mit neuzeitlichen Mitteln aufgehübscht:
Bild Bild Bild Bild
- geätzter Kühlergrill von Dirk Wiesner (der leider etwas zu tief reingerutscht ist)
- Ulmer Münster als Decal (MMH)
- 3D-Decals Haubenverschlüsse und Stoßleisten (MMH)
- Martin Hörner (Remember!)
- Fliegersichtkennung
- Fahrschul-Decals (MMH) damit er seine Zweit-Verwendung zeigen kann.
- Spiegel in alu

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Kaiserberg - Magirus-LKW
BeitragVerfasst: 01.04.2020, 20:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Gute Maßnahme! Nur hätte ich ihm nicht nur die Trompeten, sondern auch die fantastischen Scheinwerfer von Lars Müller spendiert! :idea:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Kaiserberg - Magirus-LKW
BeitragVerfasst: 01.04.2020, 20:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Martin,

schönes Fahrzeug, wenn auch eher ungewöhnlich ein 3-achser Kipper bei einer FW.

Mir gefällt er und ich hätte auch die passenden Teile da... und mit den großen Roten darf ich ja grad nichts machen.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Kaiserberg - Magirus-LKW
BeitragVerfasst: 18.03.2024, 13:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Martin,

dein 3achs LKW ist mir doch tatsächlich seit Oktober 2009 durch die Lappen gegangen... :oops:
Er gefällt mir sehr gut und ich finde es zudem sehr erfreulich, dass du ihn nach rund 11 Jahren auch noch mit neuzeitlichen Artikeln aus dem Zubehörbereich verfeinert hast! :D

Beste Grüße nach KGB ähm KBG :wink:
Jensemann

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Kaiserberg - Magirus-LKW
BeitragVerfasst: 24.03.2024, 15:04 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Martin,

das Bessere ist der Feind des Guten. Dein Magirus-LKW ist ein schönes Beispiel dafür, wie man mit vergleichsweise wenig Aufwand noch mehr aus einem existierenden Modell herausholen kann.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de