Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 03.10.2022, 14:24 
Offline
User

Registriert: 03.04.2015, 15:25
Beiträge: 54
Hi,

sehr schöne Arbeit. Alle Modelle sind super, aber die Volvos sind meine Favoriten !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 03.10.2022, 18:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Kai hat geschrieben:
... die Volvos sind meine Favoriten !!

Meine auch! Volvos sind nicht nur im Vorbildbereich eine schöne Bereicherung.

Eine Anregung noch: wenn möglich, könntest Du die Sockel der Blaulicht-Balken noch durch etwas dezentere Plastiksheets o.ä. ersetzen.

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 04.10.2022, 20:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Gregor Niederelz hat geschrieben:
Eine Anregung noch: wenn möglich, könntest Du die Sockel der Blaulicht-Balken noch durch etwas dezentere Plastiksheets o.ä. ersetzen.
Das Bemalen der "Grundplatte" dieser Leuchtbalken mit Alufarbe würde schon deutliche Abhilfe schaffen und wäre sogar vorbildgerecht (na gut, die runden Füße gibt es nur bei Rietze, waren dort ja ursprünglich auch nur als Stecker in die großen Blaulichtsockel gedacht).

Ein, zwei Tropfen Weichmacher würde ich noch für die Frontblitzer-Decals empfehlen, ich fürchte so aufgeklebt werden die nicht allzu lange auf den Kühlergrillgittern halten.

Aber das sind alles nur kleine Empfehlungen, insgesamt sind die Modelle absolut gelungen - schön gebaut und mit schönen Details versehen. :D
Obwohl ich mir ja nicht so sicher bin, ob man bei Feuerwehren Chromfelgen wirklich zu schätzen u.v.a. zu pflegen wüsste... :lol: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 07.10.2022, 19:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 183
Hallo Kai,Gregor und Ralf,
Danke das Euch die Modelle gefallen.
Zu den Warnbalken, ich wollte sie höhersetzen. Die Versuche und Ideen die ich hatte, haben mir nicht wirklich gefallen.Ich habe deshalb die Rundenpins , die eigentlich ins Dach gesteckt werden dran gelassen.
Sieht im Original natürlich nicht so Blau aus. :wink: Werde bei weiteren Modellen das Blau vermutlich in Schwarz oder Rot halten.
Bei den Frontdecals ist Weichmacher drauf, sieht vermutlich auf dem Bild nur so aus.

Danke für Eure Hinweise und Tipps.

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 07.10.2022, 20:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Detlev,

die Idee, den Balken höher zu setzen, ist ja völlig korrekt. Wie man dabei diese "Aushilfsstandfüße" des Balkens anmalt, bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Eigentlich sollte zwar zumindest die Bodenplatte Alu sein gemäß Vorbild (war früher ab Rietze übrigens ein klares Teil), aber tatsächlich malen sie die wenigsten Modellbauer an... :wink:

Oh, da ist schon Weichmacher an den Frontblitzer Decals, dann will ich natürlich nichts gesagt haben. Es gibt einfach Decals, die sträuben sich gegen schier jeglichen Weichmacher... Sei's drum, Hauptsache sie bleiben an ihrem Platz. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 08.10.2022, 14:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 183
Hallo als nächstes eine Umgestaltung und eine Neuanschaffung

Das hier gezeigte LF10 war vorher ein TLF 3000. Hat mir aber so garnicht in der Vitrine gefallen. Deshalb habe ich das Fahrzeug umgestaltet. (Im Juli 2018 hier vorgestellt)

Bild Bild Bild Bild

Ich habe die Räder getauscht, den Dachwerfer entfernt. Das sieht viel stimmiger aus als vorher.Zum Vergleich siehe hier.
Bild

Als zweites nun den Nachfolger des TLF 3000 hier als TLF 4000 Bj 2020.
Mercedes auf Ziegler Z-Cab von Herpa
Bild Bild Bild Bild
Wie gesagt Modell von Herpa, am Heck habe ich die fehlende Stangen nach gerüstet.DBS 4000 von Herpa, Dachkasten von DS ebendso der Lichtmast.Decals von DS Decals, MBSK selbst gedruckt und für die Z-Cab Decals von MHH Modellbau.

Kommentare,Anregungen,Fragen oder Kritik ?!?!
Herdamit!!
Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 01.11.2022, 16:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 183
Nach den 2 Volvo WLF´s,dem MB WLF und den beiden Löschfahrzeugen geht es mit dem ELW auf Econic weiter.
Dieses Mal wird es ein sehr ausführlicher Bericht.
Aber ich beginne mit dem fertigen ELW.
Bild Bild Bild Bild
Das Model ist ein Lkw von Herpa der erstmal zerlegt und dann lackiert wurde.Blaulichtbalken von Rietze,Pressis,Bullhörner ud Klimaanlage von Herpa.Die Markiesen sind aus Viertelrundmaterial gebaut,die Dachumrandung ist aus Vierkant 2x2mm erstellt.
Am Heck wird mit der Riffelblechplatte und der Roten RKL der Antennemast angedeutet. Deshalb am Heck auch die Tür, von dort kann der Mast ausgefahren werden.
Zu einer Möglichen Beschriftung habe ich zur Zeit noch keine Meinung, wird aber noch kommen.
Beim ELW gehören naturlich auch Gerätekästen unter den Aufbau.
Im folgenden zeige ich Euch wie ich diese gebaut habe.
Bild Bild Bild Bild Bild
Zuerst wurden entsprechendes Streifenmaterial und auch Vierkantprofile zugeschitten und verklebt.Die Bilderserie zeigt die Fahrerseite.
Für die Beifahrerseite wird entsprechend verfahren,wobei hier der Luftfilter freigelassen wird,danach eine Stellprobe.
Bild Bild Bild Bild
Dann ging es an die Heckkästen.Dort wurde ähnlich verfahren, nur das die Kästen größer gebaut sind,da sie von hinten sichtbar sind.Auch wieder mit Stellprobe.
Bild Bild Bild
Nachdem lackieren wurden dann die 4 Gerätekästen angebracht.
Bild Bild Bild Bild
Ich habe die Kästen so massiv gebaut, da beim Messleitwagen "NUR" Streifen verbaut wurden haben sich diese, nachdem der Kleber trocken war, etwas nach innen verzogen.Das habe ich hier mit dieser Bauweise vermieden.
Zum Schluss noch ein kleiner Blick, auf die Decalschlacht....Decals selbstgedruckt,DS-Design,MBSK und MMH Modellbau.Stadtwappen ist zur Zeit bei mir aus.
Bild

Kommentare,Anregungen,Fragen oder Kritik ?!?!
Her damit!!
Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 03.11.2022, 14:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Detlev,

seit meinem letzten Besuch bei der Feuerwehr Gesstadt hat sich ja so einiges getan!
Das ist nicht nur sehr erfreulich, sondern auch sehr sehenswert.
Detlev Heuse hat geschrieben:
Hat mir aber so garnicht in der Vitrine gefallen. Deshalb habe ich das Fahrzeug umgestaltet.

Mir persönlich hat als "Schwarzfelgenfetischist" natürlich die erste Variante deutlich besser gefallen. :wink:
Aber: Jeder wie er mag und wie es einem selbst am besten gefällt!

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 05.11.2022, 19:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 183
Danke Dir Jens,
ich möchte gerne die Modelle zeitnah vorstellen und ich freue mich wenn sie gefallen.
Ich hab früher auch alle Felgen schwarz gemacht.Fand das auch besser, aber mittlerweile mag ich die normalfarbigen Felgen auch sehr gern.
Dann wäre ich noch mal auf Deine Meinung zu den Chromfelgen an den Volvo WLFs und dem ELW gespannt, da kommen auch noch zwei weitere Fahrzeuge mit den selben Felgen :D

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 08.11.2022, 22:49 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Detlev,

das ist der erste Schwung der Fahrzeuge aus der Vitrine, oder? Vielen herzlichen Dank für die Einzelvorstellung!

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 09.11.2022, 06:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 183
Hallo Henning,
sehr gerne.
Mit den 3 WLF habe ich die Vorstellung der Fahrzuege aus der Vitrine begonnen.Es kommen nun in losen Zeitabständen in den
nächsten Wochen die anderen.

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 28.12.2022, 11:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 183
Zum Ende des Jahres komplettiere ich den Umweltschutzzug der Feuerwehr Gesstadt.
Nach den 3 WLF nun die restlichen vier Fahrzeuge.
Nr.1 ELW ABC.
Mittlerer Sprinter 18 von Herpa.Warnbalken und Klimaanlage von Herpa.Decals MBSK,DS und selbstgedruckt.
Bild Bild Bild Bild
Nr.2 GW-Messtechnik
Langer Sprinter 18 von Busch.Warnbalken und Klimaanlage von Herpa.Decals MBSK,DS und selbstgedruckt.
Bild Bild Bild Bild
Nr.3 GW-Umweltschutz
Actros Classic Space FH mit RW Aufbau, beides von Herpa.Warnbalken und Bullhörner von Herpa.Dachkästen von DS.Decals von MBSK,DS und selbst gedruckt.
Bild Bild Bild Bild
Nr.4 Messleitwagen
Actros Classic Space FH mit LKW Aufbau, beides von Herpa.Warnbalken,Klimaanlage und Bullhörner von Herpa.Decals von MBSK,DS und selbst gedruckt.
Bild Bild Bild Bild
Hier beide Actros zusammen
Bild

Kommentare,Anregungen,Fragen oder Kritik ?!?!
Her damit!!
Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 30.12.2022, 18:23 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Detlev,

vielen Dank für die neuen Einzelfotos Deiner Modelle. Findet sich zufällig irgendwo auch ein Gruppenfoto des ganzen Umweltschutzzuges?

Beste Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 02.01.2023, 19:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 183
Hallo Henning,
Danke für Deine Frage,ist mir tatsächlich durchgerutscht mit dem Gruppenfoto.
Wird nachgereicht versprochen.

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 08.01.2023, 14:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 183
Hallo hier das unterschlagene Gruppen Bild des Umweltschutzzuges.

Bild

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de