Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bau eines Teleskopmastes
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 07:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 13:14
Beiträge: 127
Hallo ... !

Werd es auch mal versuchen hier ein Projekt zum Bau eines Teleskopmastens vorzustellen.... Fehler bitte ich zu Entschuldigen,für Tipps und jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

Nun zum eigentlichen Modell:

Gebaut werden soll ein Teleskopmast auf einem 2- Achs Fahrgestell eines MB Atego, solche Fahrzeuge sind heute ja schon öfter bei den Feuerwehren im Einsatz. Vorlagen und Tipps im Bereich Modellbau bietet das Internet nicht ganz so viele, trotzdem aber anschauliche Bilder (z.B. Feuerwehr Thalburg,www.Brandweermodelbouw.tk,diverse Foren etc. (schon mal Danke an alle für die Anregungen)).

Nun mal zum Grundgerüst des Modelles:

Das Fahrgestell bietet eine Herpa DLK mit einem Atego Fahrerhaus, dank der angenehmen Herpa Stecktechnik sind die forderen Radläufe/Stossfänger und die Räder von einem Herpa RW 2 (Extra-Shop).

Zu meiner eigenen Schande, ich hab nur wenig Erfahrung im Lackieren, und alles MUSS lackiert werden,seufz ( :!: ) ,na ja mal schauen.....

Das Fahrgestell kann bis auf die Anpassungen für die Hinterachese übenommen werden, der Aufbau wird zersägt, somit wird der hohe Geräteraum hinter dem Fahrerhaus verworfen wird (s.Bild)...

Bild

Die weiteren Arbeitschritte werde ich in den nächsten Beiträgen vorstellen, allerdings wird es dauern da meine (Frei-) Zeit sehr spährlich ist.... :(

P.S.: Was mann noch bedenken muss, ich glaube ich habe mittlerweile ungefähr ca. 100 Bilder von Vorbildern studiert und reichlich Teile gehortet....

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 08:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 13:14
Beiträge: 127
..... weiter zum Aufbau... :

nachdem wie schon beschrieben der grosse Gerätekoffer vom DLK Aufbau entfernt wurde musste die enstandene Lücke gefüllt werden... Dank der Herpa Extra-Shop Teile (es liegen ja immer zwei dabei(...DANKE Herpa), konnte die lücke durch zersägen des zweiten Aufbaus (hintere Geräteräume) gut gefüllt werden.

Das Bild zeigt den Unterbau (muss noch schön verspachtelt und geschliffen werden!)...

Bild

Die Abstützungen des TKM fallen laut Vorlagen deutlich größer aus, hmmm ,was tun (?? das Rad neu erfinden...???) , :idea: die Stützen der DLK, 8 mal vorhanden.... also,aus je zwei Stützen eine machen, geht einfach... und zeigt das gewünschte Bild...

Bild

Somit müssen im Auffbau die Lücken der Abstützungen nach oben geöffnet werden (s.Bild 1).

Ach ja, der hintere Aufstieg zur DLK wird entfernt, bzw. verspachtelt...

Zum thema Spachteln... die entstandenen kleinen Fugen an den Abstützungen konnten gut mit Sekundenkleber verspachtelt und verschliffen werden,aber der Rest.... ich hab von Revell die Spachtelmasse, na ja.... gibt es besseres :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 08:36 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...also ich bin auf jeden Fall aufs Endergebnis gespannt, toll, dass du einen Baubericht machst, hiervon gibts ja noch viel zu wenige. Zwecks dem Spachteln, also ich nehme auch für grosse Risse Sekundenkleber, wenn ich ein Loch verschlissen muss, füge ich ein Stück Plastiksheet entsprechend ein mit viel Sekundenkleber. Meine Favoriten ist das Set von Pattex, Flüssigkleber und Gel. Mach weiter so !

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 12:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 13:14
Beiträge: 127
Danke für den Tip !

.....so, die Lackierung steht, sieht sogar (für meine Verhältnisse!!!!) gut aus, hab nun auch die Schn.... voll, die Farbe ist nix für meine Augen! Hab den Lackern nie geglaubt das diese Farbe so böse ..... blendet doch unheimlich.

Ich hatte ja erst richtige Sorge mit dem Lack aus dem Baumarkt, nur es war einfach kein passender Lack von Tamiya zu finden....

Wir war das nochmal mit den Farben :

Ral 3024 = ??? PS 20
Ral 3000 = TS 20 ???

Bild

So, Leute.... Baupause , der Lack muss trocknen, die Augen brauchen ruhe, mal schauen ob heute Abend die Felgen herhalten (da gibt es hier ja jemanden mit einem nervösen Bohrer (und das sieht klasse aus :lol: ) ,gibt ja noch sehr viel Kleinkram...

Schönen Sonntag noch :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 12:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Für RAL 3000 nehme ich TS 49
Für RAL 3024 nehm ich TS-36 :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2007, 11:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 13:14
Beiträge: 127
:evil: KATASTROPHE :evil:

Beim öffnen der guten alten Revell-Farbe ergoss sich deren Inhalt über das Modell !

SCH....!!!!

Nichts geht mehr!

Also 2.Versuch , Teile bei MBSK ordern , und neu machen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2007, 11:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
AUUTSCH !!!! :( :?

Wenn ich gemein wäre, würde ich jetzt sagen: "Ich weiß schon, warum ich nicht mehr lackiere....!" Aber ich bin ja nicht gemein:

Viel Erfolg beim nächsten Versuch; wird schon schiefgehen! :)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2007, 12:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 12:18
Beiträge: 599
Auf nach DM und her mit dem Backofenspray. Laß dich nicht unterkriegen.

_________________
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 16:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 13:14
Beiträge: 127
:D Hurra, Teile-Nachschub ....

Dann kann es am WE zur Sache gehen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 18:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Joa, freu mich schon auf Berichte und Fotos!!! WAs sind den für Teile gekommen?

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 21:33 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
....ich freue mich schon auf dei Fortsetzung, und der Unfall, schwamm drüber, für das sind wir Menschen....

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 22:02 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Immer weiter so Kai und gutes Gelingen :!: :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 19:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Kann dass WE gar nicht mehr erwarten :wink:
Hab nochn paar Fragen:
- Was soll´s den fürn TM werden?
- und auf welchem Fahrgestell?

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 13:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo, Kai! Was macht denn Dein Teleskopmast? :roll:
Der Anfang sah schon so vielversprechend aus? :shock:

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 14:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 13:14
Beiträge: 127
Tja , der Anfang... , geht schon weiter. Es braucht nur ein wenig zeit und Lust. (Schöpferische Pause)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de