Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gerätewagen-Gefahrgut aus dem Wettbewerb
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 19:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2007, 21:44
Beiträge: 18
Guten abend zusammen,

ich möchte hier nun (endlich) mein Wettbewerbsmodell vorstellen.

Zu Beginn danke ich Euch allen für Ihre Stimmen, war total platt und überrrascht über das Ergebnis! Mein Dank gilt ebenfalls den Admins, die den Wettbewerb organisiert haben!

Es entstand in Anlehnung an die GW-G die die der Werkfeuerwehren der Bayer Industry Services (heute Currenta) in den Chemieparks Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen vorhalten. Die Fahrzeuge verfügen über einen festeingebauten Generator, einen Kompressor zum betreiben von Druckluftpumpen und -werkzeugen, Stickstoff zum umdrücken von Chemiekalien. Hinzu kommen diversen Werkzeuge und Geräte zum Auffangen, Abdichten usw. sowie natürlich CSA....

Zur Entstehung des Modells:

Das Fahrgestell stammt aus dem Herpa Xtra Shop, mußte jedoch total zerlegt werden, da weder der Achsabstand zwischen Achse 1 und 2 noch zwischen 2 und 3 paßte :?
Die Kabine kommt ebenso aus dem Xtra Shop. Sie wurde rot lackiert (mit dem Pinsel, wie das gesamt Modell) und mit ein paar Extras versehen.
Der Aufbau - auch aus dem Xtra-Shop - stammt vom RW 2. Dieser wurde zersägt (mit der Laubsäge). Der hintere Geräteraum wurde mit einem Evergreenprofil verschlossen und verspachtelt (danke Björn für die Spachtelanleitung :D ), eine neue Dachverkleidung stammt auch von Evergreen. Die Ladebordwand stammt vom Herpa LKW. Das Dach besteht aus 2 Platten von Bastian, ebenso die Gerätekoffer. Der Lichtmast ist vom RW. Die Aufnahmebrücken für die Gefahrgutschläuche entstanden auch aus Evergreenprofilen.
Die Decal stammen von DS mit freundlicher Unterstützung vom MBSK. Ähnliche Bilder gibt es auf dem GW-Atemschutz der Feuerwehr Duisburg. Fand die Idee gut und die Fläche war ehe so leer. Die Bilder sind aus dem Netz, also eigentlich nix besonderes...

So bei weiteren Fragen einfach schreiben....

Zum Schluss danke ich noch allen Teilnehmern an diesem Forum, denn ich bin fleissiger Leser und dank Eurer Tipps, Anregungen, Beiträge usw. war dieser erste Umbau für mich erst möglich!!! Danke hierfür!

Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 19:33 
Offline
User

Registriert: 30.09.2007, 15:32
Beiträge: 113
Sehr schöner Umbau.

Und dafür das du mit dem Pinsel lackiert hast ist es wirklich sehr klasse geworden! Die Oberfläche ist echt schön.

Auch die Decals sind irgendwie echt super.

Und dennoch: irgendwie sieht er ein wenig langweilig aus, dein GW-G ich weiß auch nicht so recht wieso...

:oops:

Mfg Gerrit

_________________
I'm so glad that Jesus lives in my house...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 20:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Gerrit Feddern hat geschrieben:

Und dennoch: irgendwie sieht er ein wenig langweilig aus, dein GW-G ich weiß auch nicht so recht wieso...


Könnte das vielleicht daran liegen, dass das Modell gar keine Türbeschriftung, Streifen oder sonstige Farbflächen besitzt?
Andererseits, dieses schlichte Design ist heute zwar nicht mehr sehr weit verbreitet, aber trotzdem klassisch.
Das Modell selbst finde ich hervorragend gelungen, auch die Bauanleitung ist sehr aussagekräftig. Glückwunsch! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 21:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Stephan,

der GW-G ist dir ja sehr gut gelungen. Mir gefällt das Modell sehr gut (vielleicht auch weil ich die Vorbilder persönlich kenne :wink: ).

Jetzt noch den Mitnahmestapler von Kibri hintendran, dann ist der GW-G noch perfekter.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 21:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Stephan,

ein klasse Modell, dazu meinen herzlichen Glückwunsch, den hätte ich auch gerne in meiner Vitrine stehen!
Werde mich da irgendwann mal dran setzen.
Kleine Geschichte dazu: Ich sah einen Tag vor den Veröffentlichungen der Beitrage zur Abstimmung das Original auf bos-fahrzeuge.... und dachte mir, der is ja klasse, den bauste irgendwann mal, ..., guck dann im forum die Beiträge an, und zappzarapp, da standen die bilder drin. :D :shock: , da dacht ich mir, da hatte einer glatt die selbige Idee!

Daher von mir: Klasse Anleitung, nun weiß ich bescheid!

Ich hoffe, wir sehen noch mehr schöne Sachen von dir!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 22:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Stephan,

hier noch ein Foto vom Vorbild:

Bild
Foto: Pressefoto Bayer Industry Services

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 23:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2007, 21:44
Beiträge: 18
Guten abend nochmal,

danke für Euer Feedback!

@Gerrit & Alfons: Stimmt ist noch sehr nackt. Habe mir noch keine Gedanken gemacht, ob ich eine fiktive Wehr gründen werden. Auch habe ich hier noch ein paar Decals liegen, die die weiße Dachbinde noch was beleben. Leider gibt es die neongelben Sachen ja nur sehr beschränkt. Aber da kommt noch was drauf :)

@Frank: Der Stapler stand kurz vor der Abgabe im Forum, war schon zu spät. habe den aber schon hier liegen. Mal schauen wie er sich macht. Habe nur die Heckklappe jetzt schon gedecalt, mal schauen...

Mehr Bilder vom Orginal können auf Wunsch noch folgen....

Gruß Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 00:00 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Woher haste das CSA-Männchen ? Das sieht so super darauf aus ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 17:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Alex fragt:
Zitat:
Woher haste das CSA-Männchen ? Das sieht so super darauf aus ?

Stephan hatte geschrieben:
Zitat:
Die Decal stammen von DS mit freundlicher Unterstützung vom MBSK. Ähnliche Bilder gibt es auf dem GW-Atemschutz der Feuerwehr Duisburg. Fand die Idee gut und die Fläche war ehe so leer. Die Bilder sind aus dem Netz, also eigentlich nix besonderes...

Alles klar? :wink:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 07:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Moin Stephan!

Man, der sieht aber toll aus! 8) 8) 8)

Kenn ich den nicht irgendwo her??? :shock: :wink: :D

Tolle Arbeit! :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de