Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 18.10.2023, 11:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1363
Frank hat geschrieben:
Mein persönlicher Favorit ist der Gerätewagen Kran. Die Pritsche vom Rietze Dekon-P hat echt Potenzial an anderer Stelle verwendet zu werden.
Diese Kombination merke ich mir auf jeden Fall.
+1 :mrgreen:

In der Tat, eine interessante Kombination! Klasse! :idea:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 19.11.2023, 11:55 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Johannes,

die bei Dir neu hinzugekommene Armada an Fahrzeugen sagt mir, dass ich länger nicht im Forum eingeloggt war. :D Der GW-Kran hat was, da muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen, den GW-Licht auf Eckhauber finde ich aber auch gut, die Kombination hat was.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 26.11.2023, 12:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Worte zu den Modellen. Es freut mich wenn die Umbauten Gefallen finden. :D

So es geht weiter. In den 40er Jahren kurz nach dem Ende des 2. Weltkrieges waren die Mittel knapp und der Fahrzeugbestand gering. Um bei Unfällen helfen zu können wurde bereits 1946 ein Kranwagen in Dienst gestellt. Aufgebaut auf einem Büssing-NAG Sd. Kfz. 7/1 wurde das Flak-Geschütz demontiert und ein Bilstein 3-tonnen Kran montiert. Das Fahrzeug war bis Ende der 50er Jahre im Einsatz und wurde dann im defekten Zustand in einen Bunker abgestellt. Dort fand man es vor ein paar Jahren und restaurierte es, sodass das Fahrzeug heute wieder im betriebsfähigen Zustand sich befindet.
Bild Bild Bild Bild
Modell ist von Roco und der Kran von Trident. Dazu jede Menge Kleinteile und Decals.

Ebenfalls in den 40er Jahren entstand ein Behelfstanklöschfahrzeug, welches auf einem Opel Blitz aufgebaut ist. Das Fahrzeug wurde von der Wehrmacht als Tankwagen eingesetzt. Die Besonderheit ist das Planenverdeck des Fahrzeuges. Es erhielt eine Pumpe aus einem defekten Löschfahrzeug und in den 50er Jahren kam das Blaulicht und der Wasser/Schaumwerfer hinzu.
Bild Bild Bild Bild Bild
Modell ist ein resinbausatz von Arsenal M, Kleinteilte von Roco und Preiser.

In den 50er Jahren nach Wiederaufbau der Häuser wurde der Ruf nach Warnsystemen für die Bevölkerungen groß, da die alten Anlagen meist zerstört waren oder mit abgerissen wurden. Um einen Behelfsmäßigen Schutz sicherzustellen beschaffte der Luftschutzhilfsdienst Sirenenlautsprechereinachsanhänger kurz SLEA. Einer dieser Anhänger wurde in den kommunalen Farben rot/weiß lackiert und meist von einem DKW Munga gezogen.
Bild Bild Bild Bild
Modell ist von Tramwelt und nur lackiert und mit Decals versehen

1975 beschaffte man ein weiters Löschgruppenfahrzeug LF 16. Aufgebaut auf einem Mercedes-Benz LAF 1113 B/42, Aufbau Ziegler. Das Fahrzeug wurde bis in die 2000er Jahre eingesetzt und steht heute im Museum.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Modell von Preiser, allerdings wurde die Haube mit Kühler getauscht. Dazu Kleinteile und Decals

Für Einsätze im Umland und als Reservefahrzeug beschaffte man 1973 eine Drehleiter DLK 23/12 mit Staffelkabine auf Mercedes-Benz LF 1313, Aufbau Magirus.
Bild Bild Bild Bild
Modell von Preiser out of Box gebaut.

Für den Bergungszug des erweiterten Katastrophenschutz wurde Ende der 70er Jahre ein weiterer Mannschaftskraftwagen MKW 72 beschafft. Aufgebaut auf einem Mercedes-Benz LAF 911 B/42, Aufbau Wackenhut.
Bild Bild Bild Bild
Modell von Preiser. Hier wurde die Haube mit Kühlergrill getauscht.

In den 90er Jahren beschaffte man als Ablösung des alten Faun Kranwagen FKW 30 einen neuen FKW 40. Aufgebaut auf einem Liebherr LTM 1040. Das Fahrzeug ist bis heute im Dienst.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Modell ist von Kibri und wurde mit Kleinteilen und Decals versehen.

1994 beschaffte man ein weiteres Großtanklöschfahrzeug. Die Wahl viel auf ein MAN 19.272 FA, Tanklöschfahrzeug TLF 24/48, Aufbau Ziegler.
Bild Bild Bild Bild Bild
Modell ist von Herpa und wurde neu lackiert und mit Decals versehen.

Ich hoffe die Modelle finden Gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 05.12.2023, 15:05 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Johannes,

Deine Flotte wächst offensichtlich mit unverminderten Raten weiter. Mein Favorit aus dieser Runde ist der SLEA, von dem auch schon mehrere Exemplare darauf warten, in Löwenstadt in Dienst gestellt zu werden. Kleine Anmerkung dazu: Diese Anhänger gehörten nicht zum Luftschutzhilfsdienst, sondern zum Luftschutzwarndienst.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 17.12.2023, 16:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

die städtischen Werke beschafften in den 70er Jahren einen Hubsteiger auf Mercedes-Benz LA1624. Dabei wurde der Aufbau in den 90er Jahren erneuert und das Fahrzeug an die Feuerwehr abgegeben. Hier wurde es als Ersatzfahrzeug für defekte Drehleitern eingesetzt und erhielt eine Steigleitung mit Montitorhalterung am Korb, sowie eine Krankentragenhalterung. Mitte der 2000er Jahre wurde das Fahrzeug dann an den Technischen Dienst abgegeben und für Instandsetzungsarbeiten an Gebäuden verwendet oder auch zur Unterstützung bei Schnee- und Sturmschäden. Daher trägt es kein Blaulicht mehr.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Preiser FG und einem Herpa Aufbau.

In den 60er Jahren wurden von einigen kleineren Ortsfeuerwehren die Rufe nach Wasserführenden Fahrzeugen für Wald- und Flächenbrände lauter, da zu dieser Zeit meist ein TSF oder LF 8 vorhanden war. So wurde 1962 ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/28-Tr. auf Mercedes-Benz LA 710 B/42 von der Firma Metz geliefert.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Preiser und wurde nur neu lackiert und mit ein paar zusätzlichen Kleinteilen versehen.

1995 beschaffte man ein weiteres Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 auf Mercedes-Benz SK 1224 AF/36, Aufbau Ziegler. Als Besonderheit wurde ein Monitor auf dem Aufbaudach montiert.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem FG und Aufbau von Herpa und einer Kabine von Busch.

Hoffe die Modelle gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 18.12.2023, 19:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1363
Ein breites Potpourri in r/w!!

Der erste und der letzte auf dieser Seite sind meine persönlichen Favoriten, so unterschiedlich sie doch sind: Halbkette und die NG/Ziegler-Kombi! :idea:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 22.12.2023, 13:00 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Johannes,

schön zu sehen, dass Dir die Ideen nicht ausgehen. Weißt Du, ob es wirklich solche Hubsteiger auf MB Kurzhauber gab (nicht unbedingt nur Feuerwehr, sondern generell)?

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 24.12.2023, 14:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

vielen Dank an Alex und Henning für die netten Worte :D

@Henning, ein solcher schwerer Hauber mit Hubsteiger ist mir bisher noch nicht untergekommen, aber möglich wäre es.

So es geht weiter. Als Ersatz für ein altes LF 8 beschaffte man um 1996 ein neues Fahrzeug. Die Wahl fiel auf ein Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 welches auf Mercedes-Benz 814 DA, Aufbau Ziegler beschafft wurde. Da die neue Ausrückeordnung und Brandschutzkonzept ein Löschgruppenfahrzeug für diese Wehr nicht vorsahen sondern lediglich ein TSF wurde das Fahrzeug als sonstiges Löschfahrzeug in Dienst gestellt. Als Besonderheit verfügt das Fahrzeug über einen Allradantrieb.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Fahrgestell und Kabine vom Herpa LF 8, Aufbau vom Herpa LF 8/6 sowie einigen Kleinteilen. Die Idee zum Fahrzeug stammt von Falk Kessler. Das Fahrgestell wurde entsprechend verlängert und ein "Allradantrieb" nachempfunden, dazu wurden Evergreen Rohre auf die Achshalter geklebt. Dazu eine entsprechende Lackierung und Decals.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 31.12.2023, 16:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

in den 2000er Jahren wurde der Wunsch nach einem Großtanklöschfahrzeug lauter, sodass man sich entschloss ein Fahrzeug zu beschaffen. Da solche Fahrzeug recht teuer sind, aber aufgrund der raschen Steigerung von Einsätzen im Hafen und Industrieanlagen eine schnelle Beschaffung erforderlich machte wurde ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft. Zu dieser Zeit bot die Feuerwehr Duisburg ein TLF 5000 auf Mercedes-Benz 2636 A 8x6, Aufbau Bachert an. Dieses wurde nach Besichtigung gekauft und auf eigener Achse überführt. Das Fahrzeuge wurde dann in den eigenen Werkstätten grundlegend saniert und der Hafenwache übergeben. Das Fahrzeug wurde als HTLF in Dienst gestellt.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Kibri. Hier wurde die Kabine mit Stoßstange gegen Teile von Preiser getauscht. Neue Achsführungen von Evergreen verbaut und die Bereifung von Herpa verwendet. Dazu eine geänderte Dachbeladung und Kleinteile.

Dies war das letzte Modell welches ich gebaut habe in 2023. :D

Ich wünsche allen einen guten Rutsch in neue Jahr

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 07.01.2024, 16:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Johannes,

du hast in letzter Zeit wieder einige tolle Modelle gebaut. Mein Favorit ist dabei der Hubsteiger auf dem Mercedes LA 1624.

Auch wenn ich bisher nur ein schlechtes Bild eines "echten" (also in 1:1) Mercedes Langhauber als Hubsteiger gefunden habe werde ich das Modell demnächst als zivile Variante nachbauen.

Irgendwie gefällt mit diese Variante unheimlich gut.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 08.01.2024, 12:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

@Frank, vielen Dank für die netten Worte. Ja der Hubsteiger war ein Zufallsbau ohne Vorbild.

1988 wurde auf der Interschutz das "Ziegler Basis Programm" vorgestellt welches 3 Typen umfassen sollte um ein Einheitliches Fahrzeugkonzept zu bieten. 1989 wurde von der Branddirektion ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 s.B. auf Mercedes-Benz 1122 AF beschafft. Das Fahrzeug besitz im Aufbau einen Mannschaftsraum welcher über 4 Sitzplätze mit Atemschutz verfügt. Auf dem Dach kann ein Monitor installiert werden.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus mehreren Komponenten von Preiser Bausätzen, Kabine und Kotflügel von Merlau sowie einige Kleinteile.

Ich hoffe das Modell gefällt

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 12.01.2024, 09:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1363
Johannes hat geschrieben:
Ich hoffe das Modell gefällt
Eine sehr berechtigte Hoffnung - und wie das gefällt!! :mrgreen: :D :idea:
Johannes hat geschrieben:
1988 wurde auf der Interschutz das "Ziegler Basis Programm" vorgestellt
Ist das fiktiv - oder nannte Ziegler das tatsächlich "Ziegler Basis Programm"?
Johannes hat geschrieben:
1989 wurde von der Branddirektion ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 s.B. auf Mercedes-Benz 1122 AF beschafft.
Für was steht denn "s.B."?

Schönes Wochenende,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 12.01.2024, 11:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Alex Glawe hat geschrieben:
...nannte Ziegler das tatsächlich "Ziegler Basis Programm"?
Mitnichten! Das war ein Konzept zur Typenreduzierung, dessen Prototypen von Ziegler gebaut wurden.
Zitat:
Basis 1:
geplanter Ersatz für TSF
Fahrgestell der Transporter-Klasse
http://www.bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/51185

Basis 2:
geplanter Ersatz für LF 8, TLF 8 und RW 1
Fahrgestell der 9 Tonnen-Klasse
http://www.bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/51184

Basis 3:

geplanter Ersatz für LF 16, TLF 16 und RW 2, angelehnt an LF 24
Fahrgestell der 16-18 Tonnen-Klasse
http://www.bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/46609

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 12.01.2024, 18:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Johannes,

dein TLF in der rot/weißen lackierung kann sich auch gut sehen lassen. Bei mir steht das Modell als TLF 16/25 Sonderbauform der FF Nordtal in der Vitrine.

@Jürgen:
Vielen Dank für die beiden Links zum Basis 1 - und Basis 2- Fahrzeug aus Ludwigshafen :!:

Als die verlinkten Bilder in Ludwigshafen gemacht wurden, stand ich direkt neben dem Fotografen Jörg Uhlig. Jörg war zur damaligen Zeit mein "Fotokumpel" und wir haben über Jahre viele Fototouren gemeinsam gemacht. Lang ist`s her.... :roll:

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 15.01.2024, 15:53 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Johannes,

schön, dass auch Du Dich diesem Basisfahrzeug annimmst. Es ist schon ungewöhnlich, aber ich find's irgendwie cool. 8)

Mindestens der Aufbauhersteller Arve aus Springe am Deister hat sich auch an diesem Konzept versucht: Klick mich Aber die Geschichte der Basisfahrzeuge ist vermutlich in einem Vorbild-Thread besser aufgehoben.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de