Aktuelle Zeit: 22.06.2021, 19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 17.04.2016, 10:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 3575
Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem meine DLK 23/12 n.B auf Magirus gebaut hatte, kahm der Gedanke an einen dazu passenden Löschzug. Vorbild war hier die BF München. Dieser Löschzug besteht aus einem ELW, LF 16, DLK 23/12 n.B., TroTLF und RTW. Aktuell fehlt allerdings noch das LF aber ich möchte Euch trotzdem die Modelle schon mal zeigen.

ELW/KDOW auf BMW 528I
Bild Bild Bild
Das Modell ist von Herpa und wurde nur neu lackiert und mit Spiegel und Decals versehen

LF 16 auf Magirus MK
Bild Bild Bild Bild
Das Rietze Modell wurde lediglich von seiner Bedruckung (Frechen) befreit und mit Decals, neuen Rückleuchten, Schlauchbrücken, Leitern, Einreißhaken sowie Sosi bestückt.

DLK 23/12 n.B. auf Magirus 256 "Alligator"
Bild Bild Bild
Das Modell ist von Preiser und wurde lediglich mit Kleinteilen sowie Decals versehen.

TroTLF 16 auf Magirus 192D
Bild Bild Bild
Das bekannte Roco Modell wurde nur mit ein Paar Kleinteilen, etwas Farbe sowie mit Decals versehen.

Rettungswagen auf Mercedes-Benz 209D
Bild Bild Bild
Das Herpa Modell wurde vom Druck entfernt und neu lackiert. Dazu noch ein Paar Kleinteile sowie Decals.

Und hier nochmal die vier Modelle zusammen
Bild Bild

Ich hoffe die Modelle finden Gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzug von Johannes
BeitragVerfasst: 17.04.2016, 14:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 22:44
Beiträge: 334
Sehr schöne Modelle. Ich mag diese älteren Fahrzeuge einfach. Da hat man noch das Gefühl ein Auto aus Metall vor sich zu haben. :)

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzug von Johannes
BeitragVerfasst: 17.04.2016, 20:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 3575
Vielen Dank Johannes

Ja die älteren Fahrzeuge liegen mir sehr am Herzen ich finde diese sehen nicht alle gleich aus und auch die verschiedenen Bauformen sehen super aus. :D

Das LF wird zwar etwas neuer aber mal schauen. Es werden auch noch weitere Löschzüge kommen. :wink:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzug von Johannes
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 00:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 19:26
Beiträge: 538
Hallo Johannes!

Johannes Peter hat geschrieben:
Ich hoffe die Modelle finden Gefallen.

Klar.. Alleine schon weil es ja in die Richtung Münchner Löschzug der 80er geht... :wink:
Bin dann schon mal aufs LF 16 gespannt.

Die Preßlufthörner und die Steckleiter vom TroTLF wollen mir nur nicht gefallen...

Nur am Rande. Das Trockentanklöschfahrzeug sollte doch an zweiter Stelle im Löschzug fahren, oder ist dass bei dir anders.. :wink: :mrgreen:

Viele Grüße
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzug von Johannes
BeitragVerfasst: 19.04.2016, 19:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 3575
Vielen Dank Volker,

ja mich haben die alten Magirus Fahrzeuge schon immer fasziniert :D

Ja die Sosi am TroTLF werde ich nochmal überarbeiten, wahrscheinlich wird es vier Hörner von Preiser sowie ein Lautsprecher werden, bei der Steckleiter habe ich in den Beständen nichts passenderes gefunden :(

Auch vielen Dank für den Hinweis mit der Ausrückeordnung, ich kenne es bei uns nur so, das erst das LF und dann das TLF fährt, aber wieder etwas gelernt :D :wink:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzug von Johannes
BeitragVerfasst: 24.04.2016, 09:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 3575
Hallo zusammen,

so nachdem ich nun gestern Erfolgreich in Dortmund eingekauft habe ist nun auch das LF 16/12 auf Iveco Magirus MK fertig. Die dazugehörigen Bilder habe ich im oberen Beitrag ergänzt ebenso den gesamten Zug und dank Volker auch in der richtigen Reihenfolge als Gruppenbild :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzug von Johannes
BeitragVerfasst: 08.05.2016, 14:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 4038
Hallo Johannes,

ein sehr schöner Zug in Anlehnung an das Vorbild aus München!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzug von Johannes
BeitragVerfasst: 08.05.2016, 14:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 3575
Auch hier vielen Dank.

Ja ich fand den alten Löschzug von München schon immer sehr interessant und nachdem ich auf einer Börse die DLK erstanden habe wusste ich sofort was ich daraus baue. :mrgreen:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 01.11.2020, 16:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 3575
Hallo zusammen,

es ist wieder so weit nach 4 Jahren habe ich es geschafft einen neuen Löschzug zu bauen. Nachdem der erste ein süddeutsches Vorbild hatte bewegen wir uns nun in der Mitte unseres Landes. Genau genommen in Hessen, Frankfurt am Main. Den Löschzug habe ich im alten Hessendesign nachgestellt aber die Fahrgestelle in ochsenblutrot lackiert.

Führungsfahrzeug ELW1, Ford Granada II Turnier
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Brekina und wurde an den Kotflügel weiß lackiert. Dazu Kleinteile und Decals.

Löschgruppenfahrzeug LF 16, Magirus 192D 11, Aufbau Magirus
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Roco und wurde komplett neu lackiert. Dazu Kleinteile und Decals.

Drehleiter DLK 23/12 Tr., Magirus 310D 11, Aufbau Magirus
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Roco und wurde komplett neu lackiert. Dazu Kleinteile und Decals.

Tanklöschfahrzeug TLF 16, Magirus 170D 11, Aufbau Magirus
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Roco und wurde komplett neu lackiert. Dazu Kleinteile und Decals.

Trockentanklöschfahrzeug TroTLF 16, Magirus 170D 11, Aufbau Magirus
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Roco und wurde komplett neu lackiert. Dazu Kleinteile und Decals.

Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS, Magirus 170D 11, Aufbau Magirus
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Roco und wurde komplett neu lackiert. Dazu Kleinteile und Decals.

Gerätewagen Nachschub GW-N, Mercedes-Benz 408D
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Preiser und wurde komplett neu lackiert. Dazu Kleinteile und Decals.

Notarztwagen NAW, Mercedes-Benz 509D
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Brekina und wurde komplett neu lackiert. Dazu Kleinteile und Decals.

Und hier nochmal der komplette Löschzug mit NAW und Sonderfahrzeugen.
Bild

Hoffe die Modelle gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 02.11.2020, 10:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 2130
Hallo Johannes,

da hat du ja eine richtige Fleißarbeit vollbracht!

Die Magirus siehen in dieser Farbkombination sehr gut aus und gefallen mir sehr gut. Auch die weiteren Fahrzeuge, vor allm der Ford Granada Turnier und der RTW, sehen in dieser Farbvariante sehr gut aus und passen hervoragend zu den Löschfahrzeugen.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 02.11.2020, 18:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 1174
Eine tolle Palette aus einer tollen Epoche! Spitze, Johannes! :shock:
Frank hat geschrieben:
Auch die weiteren Fahrzeuge, vor allem der Ford Granada Turnier, sehen in dieser Farbvariante sehr gut aus und passen hervoragend zu den Löschfahrzeugen.
Das sehe ich auch so! :lol: :wink:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 02.11.2020, 22:02 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 19:42
Beiträge: 976
Hallo Johannes,

ein sehr stimmiges Gesamtbild gibt der Löschzug ab, das lässt sich nicht verhehlen. :D Gehört Deine Suche nach einer Truppkabine zu einer Fortsetzung oder Erweiterung dieses Projektes?

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 02.11.2020, 22:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 3575
Vielen Dank an Frank, Ales und Henning für die netten Worte zu den Modellen.

Es freut mich dass Euch die Modelle und besonders die Lackierung.

@Henning, ja die gesuchte Truppkabine soll für einen Rüstwagen in dieser Lackierung verwendet werden.

Als nächstes kommen aber erstmal andere Modelle ebenfalls in dieser Lackierung.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 02.11.2020, 23:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1707
Hallo Johannes,

wieder ein sehr schöner Löschzug!

Ich muss bewundern, mit welcher Geschwindigkeit Du immer wieder Modelle vorstellst und auf welchen Lagerbestand Du dabei zurückgreifen kannst.

Die Modelle sind gut gewählt und machen in der einheitlichen Lackierung richtig was her.

Einzige Kleinigkeit, die Frontbeschriftung könnte einheitlich sein und noch ein paar Martinhörner könntest du noch spendieren/montieren.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 15.11.2020, 15:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 3575
Hallo zusammen,

@Jochen, vielen Dank. :D Über Pressluft werde ich nochmal nachdenken.

So es geht weiter, diesmal mit den ZS (LSHD) Fahrzeugen.

Den Anfang macht ein Magirus Deutz Mercur 125 D 10A Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS, Aufbau Magirus
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Preiser und wurde komplett neu lackiert. Dazu Kleinteile und Decals.

Als nächstes folgt ein Magirus Deutz Mercur 125 D 10A Tanklöschfahrzeugfahrzeug TLF 16 ZS, Aufbau Magirus
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Preiser und wurde komplett neu lackiert. Dazu Kleinteile und Decals.

Nun ein Magirus Deutz Mercur 125 D 10A Schlauchkraftwagen SKW 2000 ZS, Aufbau Magirus
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Preiser und wurde komplett neu lackiert. Dazu Kleinteile und Decals.

Und zum Schluss noch ein paar Bilder der Fahrzeuge vor und in den Hallen der Zentralwerkstatt, die die Fahrzeuge komplett restauriert und lackiert hat.
Bild Bild Bild

Ich hoffe die Modelle gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de