Moin zusammen,
nach geraumer Zeit melde auch ich mich mit einem Beitrag mit eigenem Inhalt wieder zurück. Lange war hier nichts von mir zu sehen, was unter anderem daran liegt, das ich zurzeit im Job unter anderem damit beschäftigt bin, auch mal große Autos zu bauen, bzw. zu konzipieren und bauen zu lassen, was durchaus auch sehr nett ist. Diese und einige andere Gegebenheiten brachten nicht gerade die notwendige Lust und auch nicht die Zeit für gepflegten Modellbau.
Genug der langen Worte vorab. Als großer Fan von MB Kurzhaubern sowie Metz Aufbauten stand schon lange mal ein vernünftig gebautes TLF 16-T auf dem Plan, was ich hier vorstellen möchte. Als Grundlage diente der altehrwürdige Bausatz des Metz LAF 322 von Preiser, welcher allerdings ein wenig verändert wurde. (Die eigentliche Version des 322 möchte ich auch irgendwann nochmal bauen...
) Ein direktes Vorbild hat das Modell allerdings nicht, ich habe mich eher an einigen existierenden Fahrzeugen, wie sie des öfteren in der niedersächsischen Lüneburger Heide anzutreffen waren, orientiert, die ich aber alle nicht als sonderlich "modellwürdig" empfand. Somit entstand ein Modell, dass eher als Metz Vorführfahrzeug durchgehen könnte und 2018 auf dem Stammtisch in Duisburg anlässlich der IM 2018 zu sehen war.
Als markanteste Veränderung am Bausatz wurde aus dem 322er ein LAF 1113 B gemacht. Hierfür wurden Kabine wegen des Kühlergrills sowie die Kotflügel ausgetauscht. Weiterhin wurden aus den Drehtüren im Aufbau Falttüren. Diese habe ich durch verschließen des mittleren Türspalts und anbringen der Dicht- bzw. Zierleiste in der Mitte umgesetzt. Weiterhin wurde das Dach des Aufbaus aus einer Riffelblechplatte vorbildgerecht neu gebaut. Auch die grobschlächtigen Trittbretter wurden weggeflext und in Eigenarbeit neu gedengelt. Inklusive anständiger Einlagekästen für die Saugschläuche.
Ansonsten kamen die üblichen Verfeinerungen zur Anwendung. Filigrane Peilstangen, Türgriffe aus Draht, Halterung für´s Reserverad, Leiterhalterung für eine zweiteilige Steckleiter, Schäkel usw. Die Schlauchbrücken wurden ebenfalls in Eigenarbeit aus Profilen gebaut. Als Besonderheit habe ich erstmals einige 3-D-Druckteile von Markus Hawener (MMH) verwendet. Hier zu nennen sind die Bosch-Hörner auf der Stoßstange, Anhängerkupplung und die B-Abgänge der FP. Die 1113er Schritzüge sowie die Rückleuchten stammen ebenfalls aus Markus´ 3-D-Decals-Programm. Lackiert wurde der Bock mit Farben von Revell.
Nun aber Bilder.
Und noch ein Bild, wo das TLF mal in vernünftiger Umgebung erwischt wurde.
Hoffe, der fast Out-of -the-box gebaute Heide-Tanker gefällt.
Grüße, Thomas