Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiße Serie von Johannes
BeitragVerfasst: 22.03.2020, 10:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

vielen Dank an Rolf und Fabian für Eure Kommentare.

@Rolf, ich meine damit ein Decal für das LF 16 welches der fiktiven Feuerwehr Stuttgart entspricht nur ohne Schriftzüge Stuttgart.

So es geht weiter. In den 80er Jahren machte man sich dran den Rettungsdienst in der Luft auch auszubilden. Daher wurde ein Rettungshubschrauber vom Typ BELL UH1D von der Bundeswehr in weiß umlackiert und anschließend wieder mit SAR- und Hohheitsbeschriftung versehen. Da sich dieser Ausbildungsbereich nicht richtig durchsetze und der Hubschrauber auch nicht mehr der neuste war, wurde er Anfang 2000 außer Dienst gestellt, äußerlich aufgearbeitet und als Denkmal auf dem Ausbildungsgelände ausgestellt. Anfang 2020 wurde die BELL durch das Sturmtief Sabine gedoch von mehreren herabfallenden Ästen und Bäumen schwer beschädigt und nun verschrottet.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem weißen UN Bausatz von Roco, welcher mit Farbe und Decals versehen wurde.

2006 beschaffte man als Ersatz für den Sprinter T1 einen neuen RTW auf Mercedes-Benz Sprinter 06 mit Fahrtec Koffer.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Herpa Minikit und wurde mit Decals und Farbe versehen.

2013 wurde ein weiterer RTW auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter 13 mit Fahrtec Koffer beschafft.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Herpa Minikit und wurde mit Decals und Farbe versehen.

Hier nochmal die drei neuen Sprinter und alle vorhandenen RTW´s .
Bild Bild

Als Ersatz für den GW-N auf VW T3 Doka beschaffte man Mitte des letzten Jahres einen neuen Klein-Gerätewagen Nachschub auf Mercedes-Benz Sprinter 18 DoKa Pr/Pl.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Herpa Minikit und wurde mit Decals und Farbe versehen.

In den 80er Jahren beschaffte man zeitgleich eine Reihe von Mannschaftstransportwagen aus Basis des Mercedes-Benz 307D. Diese Fahrzeuge wurden alle in der Hochdachversion beschafft, um in Großschadenslagen diese Fahrzeuge zu Behelfs-ELW umzubauen. Eines dieser Fahrzeuge wurde in weiß an die Ausbildungsabteilung geliefert.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Herpa und wurde mit Decals und Kleinteilen versehen.

1972 beschaffte man zeitgleich mit der Berufsfeuerwehr Köln einen Gerätewagen-Tiefbaurettung. Das Fahrzeug wurde auf Basis eines MAN 9.168 mit Kippbrücke und Ladekran realisiert und führe zahlreiche Stützwände Röhren mit. Dieses Fahrzeug wurde mit einer Kipppritsche aus Holz ausgeliefert, welche später durch eine aus Metall getauscht wurde.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Fertigmodell von Preiser, welches mit weißen Austauschteilen, Farbe, Kleinteilen und Decals versehen wurde.

Die alte Holzkipppritsche wurde zuerst auf einen anderen Kipper gesetzt und später auf ein Abrollbehälterboden. Nach Ausmusterung des GW-Tiefbaurettung wurde die Beladung ebenfalls auf den AB verlastet und bis in die 90er Jahre eingesetzt.
Bild

Der MAN wurde Angang der 90er Jahre außer Dienst gestellt und an ein Bauunternehmer verkauft, wo er bis heute im Dienst ist. Das Fahrzeug wurde nach einigen Unfällen oder Beschädigungen mehrmals umgebaut.
Bild

So ich hoffe die Modelle finden Gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiße Serie von Johannes
BeitragVerfasst: 23.03.2020, 08:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Johannes,

am besten gefällt mir der grüne MAN deines Bauunternehmers ... :D ! Du zeigst die grün/roten Modelle ja auch bei Mo87 und auch da habe ich schon interessante Variationen gesehen.

Dennoch sind auch die Fahrzeuge der weißen Flotte interessant, vor allem die Verlastung der Ausstattung des GW-Bau auf einem Wechselboden... da bin ich bisher noch nicht drauf gekommen.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiße Serie von Johannes
BeitragVerfasst: 23.03.2020, 20:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Frank,

vielen Dank. Ja so manchmal verfalle ich in den Drang mal etwas ziviles zu bauen und da man bei Baufirmen auch sehr fiktiv und kreativ sein kann ist die eine schöne Abwechslung. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiße Serie von Johannes
BeitragVerfasst: 24.03.2020, 06:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Johannes,
ich glaube die Entwicklungsgeschichte eines Fahrzuegs über seine Lebenszeit wurde hier noch nicht dargestellt. Ist aber eine tolle Idee.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiße Serie von Johannes
BeitragVerfasst: 25.03.2020, 17:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Wolfgang,

vielen Dank. Die Idee kahm mir beim Fotografieren des weißen Modells. Denn der grüne sowie der Abrollbehälter entstanden bereits vor einiger Zeit zuvor. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiße Serie von Johannes
BeitragVerfasst: 25.03.2020, 23:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Ja, wie schon des Öfteren stellt Du Modelle schneller vor, als ich hier schreiben kann...

Auch hier wieder viele schöne Fahrzeuge, das ein oder andere werde ich evtl. mal abkupfern.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiße Serie von Johannes
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 15:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jochen,

vielen Dank für deine netten Worte. Es freut mich, dass die Modelle als Anregungen für Nachbauten dienen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiße Serie von Johannes
BeitragVerfasst: 15.04.2020, 10:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

es geht weiter.

Im Jahr 2010 beschaffte man für den Löschzug 1 ein Mercedes-Benz Atego 1629 AF LF 16/12, Aufbau Ziegler. Dieses rückt zusammen mit dem LF 16/12 Z-Cab und einer DLK aus.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das LF entstand aus einem Minikitbausatz und einer weißen Atego Kabine. Dazu noch ein Schaumrohr, etwas Farbe und Decals.

1992 beschaffte man als Ersatz für den MB Kurzhauber ein neues Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, Aufbau Ziegler auf MAN 12.222 F. Es war Jahre lang das Erstangriffsfahrzeug und wird heute zur Ausbildung der Jugend hauptsächlich verwendet.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem FG des Herpa F90, eine F2000 Gruppenkabine aus der Minikit Serie und einem weißen Preiser Aufbau. Der Aufbau wurde dem FG angepasst und der Kotflügel versetzt. Die rundliche Dachkante wurde plan gefeilt und das Dach des Herpa Aufbaus aufgesetzt. Dazu noch ein paar Kleinteile, Farbe und Decals.

Für die Standortverwaltung und dem Materialtransport bei Großschadensereignissen stehen der Ausbildungsabteilung zwei Kleinlastkraftwagen <7,5 Tonnen zur Verfügung.

Dreiseitenkipper (LKW 1), Mercedes-Benz 814, Aufbau Meiler
Bild Bild BildBild
Das Modell ist von RMM Merlau und wurde nur mit etwas Farbe und Decals versehen

Dreiseitenkipper (LKW2), Mercedes-Benz Atego 815, Aufbau Meiler
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Herpa. Hier wurde der THW Aufdruck entfernt, dazu noch etwas Farbe und Decals angebracht.

1976 beschaffte man einen Volkswagen 181 Kübel. Dieses Fahrzeug wurde als ELW/KDOW bis in die 90er Jahre eingesetzt und befindet sich bis heute in der historischen Sammlung.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Busch und wurde nur mit ein paar Kleinteilen, Decals und etwas Farbe versehen.

Ich hoffe die Modelle finden wieder Gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiße Serie von Johannes
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 16:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

1985 beschaffte man zur Ausbildung für die Technische Hilfeleistung einen Rüstwagen 1. Aufgebaut auf einem Mercedes-Benz 917 F mit Aufbau von Ziegler. Das Fahrzeug hat Allrad und kann dank seines geringen Radstand auch in engen Straßen seinen Weg finden.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Preiser KH Fahrgestell, Aufbau vom LF, Allradkotflügel, Kabine von Merlau, sowie einigen Kleinteilen, Farbe und Decals.

Im gleichen Jahr beschaffte man zur Ausbildung für Flächen- und Waldbrände im unwegsamen Gelände ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 Trupp auf Mercedes-Benz 917 mit Ziegler Aufbau. Auch dieses Fahrzeug zeichnet sich durch seine Geländegängigkeit und dem geringen Wendekreis aus.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Preiser KH Fahrgestell, Aufbau vom LF, Allradkotflügel, Kabine von Merlau, sowie einigen Kleinteilen, Farbe und Decals.

Jochen Bucher hat geschrieben:
Mal sehen, wer den nächsten LN einstellt

Erster :D :D

Ich hoffe die Modelle gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiße Serie von Johannes
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 17:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Johannes,

deine weißen Modelle sind mal was anderes im roten Einheitsbrei. :D
Schön wenn eine Feuerwehr solche Mittel hat um Ausbildung zu betreiben.
Der RW und das TLF gefallen mir sehr gut kommen auf meine ewige Liste. :wink:

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiße Serie von Johannes
BeitragVerfasst: 19.04.2020, 00:42 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Johannes,

Deine Schlagzahl und Dein Ideenreichtum sind offenbar ungebrochen. Finde ich beides nach wie vor bemerkenswert.

Zwei Fragen habe ich aber:

1) Sind Deiner Zentralwerkstatt die Aufkleber ausgegangen, oder warum mussten die dortigen Mitarbeiter "LKW 1" bzw. "LKW 2" von Hand aufmalen?

2) Wo und wie lagerst Du eigentlich diese riesige Menge Modelle eigentlich?

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiße Serie von Johannes
BeitragVerfasst: 24.04.2020, 14:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

vielen Dank an Christian und Henning für Eure netten Worte zu den Modellen. :D

@Christian, ja die Ausbildungsabteilung kann sehr gut ausgebildet werden. :mrgreen:

@Henning, zu Punkt 1, ich hatte keine Lust wegen diesen beiden Decals wieder extra welche anfertigen zu lassen, daher habe ich es per Hand auf die Tür gemalt. Finde es gar nicht so schlimm.

Zu Punkt 2, den Lagerort darf ich aus Sicherheitsgründen leider nicht nennen :roll: :wink: Also die fertigen stehen in Vitrinen und der Vorrat lagert in Schränken.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiße Serie von Johannes
BeitragVerfasst: 25.04.2020, 20:30 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Hallo Johannes,

Sehen mal wieder super aus die beiden, genau wie der Rest deiner Flotte !

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiße Serie von Johannes
BeitragVerfasst: 01.05.2020, 19:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Thomas, vielen Dank. Es freut mich das Dir die beiden LN2 Modelle gefallen. :D

Es geht weiter. In den 80er Jahren beschaffte man fast zeitgleich mit dem RW 2 St. auch einen "normalen" Rüstwagen 2. Aufgebaut auf einem Mercedes-Benz 1019 AF/36 mit Ziegler Aufbau. Das Fahrzeug wurde 1996 außer Dienst gestellt und 1997 ersetzt. Danach gelangte er zum DRK wo er bis heute seinen Dienst verrichtet.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem FG vom Herpa RW, FH von einem Herpa LKW und der Aufbau vom Hetterich Sondermodell. Dieser wurde vom Druck befreit und mit einem neuen Dach versehen. Dazu Dachbeladung von Preiser, etwas Farbe, Kleinteile und Decals.

Hier mal eine Gesamtansicht von den ehemals 7 Rüstwagen die es im Laufe der Zeit gab.
Bild

Für die Führung der Ausbildungsabteilung und als Übungs KDOW steht seit 2016 ein Volkswagen Tiguan zur Verfügung.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem weißen Herpa Minikit, welches mit Farbe und ein paar Kleinteilen versehen wurde. Ich hoffe man erkennt auf dem letzten Bild die Einsatzjacke mit Helm.

Ich hoffe die Modelle gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiße Serie von Johannes
BeitragVerfasst: 03.05.2020, 17:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

und weiter geht es.

1977 beschaffte man für den Transport von Personal einen Volkswagen T2 Fensterbus als MTW. Dieser war jahrelang zum Transport der Lehrgangsteilnehmer und sonstige Transporte eingesetzt und wurde zum Ende der 90er Jahre noch zum Transport von Atemschutzflaschen eingesetzt, da man aus Kostengründen die Atemschutzwerkstatt Zentral auf die Hauptwache der kommunalen Feuerwehr verlegt hat.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Brekina und wurde mit etwas Farbe, Kleinteilen und Decals versehen

1980 bekam die Feuerwehr von einer österreichischen Partnerwehr ein Fahrzeug geschenkt. Es ist ein Steyr-Puch Pinzgauer 710K 4x4 Bj. 1977. Das Fahrzeug war ursprünglich beim Roten Kreuz eingesetzt und wurde aufgrund Zusammenlegungen bei der Feuerwehr eingruppiert. Da für dieses Fahrzeug keine Verwendung hatte beschloss man es an die Partnerwehr abzugeben um es in die Ausbildungsabteilung einzugliedern. Nach ein paar Umbauten konnte das Fahrzeug als MTW-GL (Gelände) in Dienst gestellt werden und wurde bis zur Jahrtausendwende auch eingesetzt. Danach ging es zum DRK wo es bis heute erhalten ist aber leider mit einem Getriebeschaden in einer Halle sein Dasein fristet. :(
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Roco und wurde von seinem UN Druck befreit. Dazu ein paar Kleinteile, Decals und etwas Farbe.

1989 beschaffte das Wasser- und Schifffahrtsamt mehrere Amphibienfahrzeuge auf Basis des Amphi-Ranger 2800 SR. Zwei Fahrzeuge wurden für das DLRG beschafft, wobei ein Fahrzeug nicht abgenommen wurde und über ein Jahr auf dem Hof des Schifffahrtsamtes stand. Durch Zufall wurde der damalige Leiter der Ausbildungsabteilung auf dieses Fahrzeug aufmerksam und bewirkte, dass dieses fortan als MTW-Wasser zur Ausbildung bei Gewässereinsätzen zur Verfügung stand. Das Fahrzeug war bis in die 2000er Jahre im Einsatz und wurde nach der Ausmusterung zusammen mit dem Fahrzeug des DLRG und des WSA an einen Privatman verkauft.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Rietze und wurde mit ein paar Kleinteilen, Farbe und Decals versehen.

Ich hoffe die Modelle gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de