Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fiktive Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 09:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Hallo!

Neben meinen Hubschraubern nach Vorbild entstehen auch ein paar fiktive bzw. teilfiktive, die ich hier vorstellen möchte.
Den Anfang macht ein EC-135 in SAr-Version der Bundeswehr.

2017 sollen die bekannten UH1-D ja endgültig in den Ruhestand geschickt werden. Zunächst war als Nachfolger in der landgebundenen SAR-Rolle wohl auch der NH90 vorgesehen, die Pläne sind aber vom Tisch.
Im Gespräch ist wohl die EC-135, was aufgrund der verbreiteten Verwendung in der zivilen Luftrettung und der Tatsache das dieses Muster bereits als Ausbildungshubschrauber von der BW genutzt wird eine naheliegende Entscheidung wäre.

Ob das jetzt schon endgültig ist weiß ich nicht, trotzdem wollte ich schonmal ein Modell bauen, wie der Heli denn aussehen könnte.
Orientiert habe ich mich an den erwähnten Schulungshubschraubern und dem aktuellen SAR-Schild der Marine.

Bild Bild

Basis war ein EC-135 von Roco, das höhergesetzte Landegestell entstand aus Draht für die Träger, den Original-Landekufen und Evergreen für die Tritte.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 22:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hübsch! :D
Zwar würde ich jetzt mal eher vermuten, dass im Fall der Fälle die Bundeswehr auch auf den EC 145 in der "anderen Version" Eurocopter UH-72 Lakota setzt, aber wer weiß das schon...
Macht sich auf jeden Fall so auch ziemlich gut der EC 135. 8) Allerdings sollte er sich meiner Meinung nach ein wenig mehr nach hinten neigen, d.h. ich finde das Landegestell im hinteren Teil einen Tick zu hoch. Aber mit diesem Punkt kämpfe ich auch gerade mal wieder, ist schwer zu treffen wenn man keine echten Maßangaben hat.... :roll: :wink:
Die weißen Seitenblitzer darf man aber bei der Bundeswehr auch ruhig anmalen, die sind da auch vorhanden. ;-)

Es geistert übrigens eine (andere) fiktive SAR Version im Netz umher, die dann in der H0-Variante sogar schon mal (auf niedrigen Kufen) in Thalburg gesehen wurde... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 20:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Andeas,

auch wenn es nach meiner Einschätzung niemals einen gleichwertigen Ersatz für die gute alte sowie solide und zuverlässige Bell geben wird - dein Blick in die Zukunft wäre im Gegensatz zum NH90 auf jeden Fall "erträglicher" und sinnvoller wie ich finde! :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 18.02.2016, 15:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Jens Klose hat geschrieben:
wäre im Gegensatz zum NH90 auf jeden Fall "erträglicher" und sinnvoller wie ich finde! :wink:

Da die SAR-Helis gelegentlich auch zivile Krankenhäuser anfliegen scheidet der NH90 vermutlich eh' aus - dürfte deutlich zu schwer sein für die meisten Plattformen.

Und ich möchte auch nicht wissen, was eine Flugstunde NH90 kostet....

Und jetzt etwas ganz anderes....

In den USA wurde (oder wird?) ein ganz ähnliches Flugzeug vom US Forest Service eingesetzt. Ob als Löschflugzeug oder zum Absetzen von Smoke Jumpern weiß ich nicht, ich vermute mal letzteres.

Das Original hat allerdings ein um ein Fenster verlängerten Rumpf und modernere Turboprop-Triebwerke, daher ist meine C-47 hier im fiktiven Bereich gut aufgehoben.
Das Grundmodell stammt von Airpower87/ArsenalM und stammt aus Walthers Inc. Formen.
Inneneinrichtung gibt's nicht, würde man durch die winzigen Fenster aber ohnehin nicht erkennen können. Ansonsten ein sehr schöner und leicht zu bauender Bausatz.

Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 19.02.2016, 16:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Oh ja, in diesem hübschen Kleid macht die gute alte DC-3/C-47 eine richtig gute Figur! :-D
Gut, das Original ist wirklich etwas länger und hat modernere Maschinen, aber das macht hier nichts. Dafür hast Du mit dem Smokejumper durchaus Recht (http://www.recorder.com/csp/mediapool/s ... image/jpeg).

Eine Lösch-DC-3 hatte es aber tatsächlich auch mal gegeben : (1963) http://www.conniesurvivors.com/1-christ ... ervice.htm
8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 20.02.2016, 13:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Andreas,

da ist der Flieger ja. :D
Schon repariert? Oder ist das Bild vor dem Stammtisch entstanden?
Auch wenn ich mich mit der Fliegerei nicht wirklich gut auskenne - ein sehr schönes Modell!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 20.02.2016, 21:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Die silbern-rote Lösch-DC3 wäre auch noch was... Mal sehen, ob sich noch mehr Bildmaterial findet. Insbesondere vom Außenlastbehälter.
Die Form des Modells hat zwar schon etliche Jahre auf dem Buckel, kann sich aber immer noch sehen lassen.
Mittlerweile habe ich noch eine fertig, zwei weitere sind im Bau - haben aber alle nichts mit Feuerwehr zu tun :wink:

Das gezeigte Modell ist noch nicht repariert, das muß erstmal noch etwas warten. Das Foto habe ich vor dem Stammtisch gemacht.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 13.04.2016, 12:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
New South Wales Rural Fire betreibt im gleichnamigen australischen Staat einige Helikopter, darunter auch eine BK-117.
Mir gefiel das Design und ich hatte noch eine EC-145 von Airpower-87 für die mir noch die richtige Idee fehlte - und so kam NSW Rural Fire zu einer brandneuen EC-145 :wink:

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 15.04.2016, 09:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2016, 11:34
Beiträge: 5
Hallo Andreas,

schick! Gefällt mir, Deine BK 117 C2 (EC 145).

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 16.04.2016, 14:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Andreas,

wirklich hübsch geworden Dein neuer Heli. :-D So ein Kachelstreifen macht sich auch auf einem Hubschrauber recht gut - die Australier können halt ihre Abstammung einfach nicht verleugnen (und wollen es wohl auch gar nicht). ;-)

Aber eins muss ich halt doch anmerken: Mit den gelben Sicherheitsflächen an den Rotorblattspitzen hast Du es einfach nicht so, oder? :-P :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 18:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Hier geht's auch mal wieder weiter.

Ein H-34 in RAL3000. Denkbar allerhöchstens in der Testphase der zivilen Luftrettung, es gibt zumindest Fotos wo BW-H-34 anscheinend zum Patiententrasport eingesetzt wurden.
Wie dem auch sei, mir gefiel die Mühle in rot, also:

Bild Bild

und passend dazu eine Do-27 (Bausatz Arsenal-M), analog zum Feuerwehr-Flugdienst Niedersachsen (die beiliegenden Decals waren für diese Version, das war mir aber etwas mager - also fiktiv):

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 13.05.2016, 12:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Andreas,

wieder zwei sehr hübsche Neuzugänge! :-D
Der Hubi macht sich in dem satten Rot erstaunlich gut, wer hätte das gedacht.
Aber auch die DO natürlich (wobei die sich in jeder Farbe gut macht... :mrgreen: ).

Da bin ich mal gespannt, was noch so mit der Zeit kommt. :-)

:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Luftretter von Andreas
BeitragVerfasst: 20.05.2016, 11:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Und auch hier geht's weiter, dieses Mal in gelb:

Eine fiktive SAR-Maschine der Royal Australian Navy, als Kreuzung zwischen den bekannten gelben Westland-Maschinen aus Großbritannien und den tatsächlich existierenden langweilig grauen H-34 der RAN (die allerdings auch nie als SAR-Maschinen genutzt wurden).

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de