Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modelle auf MB-Frontlenker
BeitragVerfasst: 04.08.2014, 11:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mal zwei sehr kleine Umbauen zeigen. Es handelt sich hierbei um ein LF 16 und ein TLF 16 auf Mercedes Frontlenker Fahrgestelle.

Zum LF 16. Das Modell entstand auch der bekannten Preiser Kabine des LF 16. Das Fahrgestell und den Aufbau lieferte Herpa. Das Fahrgestell wurde dem Preiser Kotflügel etwas angepasst und anschliesend vereint. Die Kabine wurde mit etwas Farbe verschönert. Die Dachbeladung ist eigendlich gleich geblieben nur die 3 Teilige Schiebleiter wurde durch eine von DS-Design ausgetauscht. Die Leitern erhielen neue Halterungen und am Heck wurde ein Triblitz angebracht und die Haspel durch eine von Preiser ersetzt.

Bild Bild Bild

Als nächstes nun das TLF. Dieses entstand in Anlehung an die HANSA TLF Fahrzeuge in Hamburg. Hier wieder die Gleichen Grundzutaten.
Da die Herpa Modelle sich kaum unterscheiden sind die Arbeiten am Modell die gleichen wie beim LF. hier wurde die Dachbeladung um ein Monitor und um neue Schlauchbrücken von Roco erweitert. Aber das Modell hat eine Besonderheit. In der Kabine finden nur 6 Personen einen Platz. Dort wo sonst der Angriffstrupp sitzen würde haben die Kammeraden einen Gerätekasten gebaut wo Unterlagen und Geräte Platz finden die nicht in den Aufbau passen da kein Platz ist. So rückt das Fahrzeug mit der normalen Stärke von 1/5 aus wie es eigentlich üblich ist aber in einer Gruppenkabine.

Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe Euch gefallen die kleinen Umbauten.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 u. TLF 16, MB-Frontlenker/Ziegler
BeitragVerfasst: 05.08.2014, 17:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Johannes,

NG sind doch immer wieder schön!

Allerdings hast du hier einen Stilbruch vollzogen - die Zierleisten am Grill neben dem Stern waren bei den ersten Baujahren vorhanden, hier waren auch die Spiegel Alu-Farben, der Aufbau spiegelt die Variante der SK 88 Generation wieder :?

Aber völlig egal - der alte Grill hat was, wie hast Du das gemacht? Ich habe hier nämlich noch 2 Modelle mit den Merlau-Klappen und da würde das passen 8)

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 u. TLF 16, MB-Frontlenker/Ziegler
BeitragVerfasst: 05.08.2014, 17:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jochen,

den Kammeraden gefallen die Zierstreifen einfach so gut das es sie an jedem Fahrzeug gibt. Aber vielen Dank für die Info.

Wie ich das mache: Ich nehme eine Nadel etwas silberne Farbe und ziehe auf beiden Seiten die mittlere Rippe entlang und schon ist der Zierstreifen da, versuche dies mit Alufolie darzustellen gefielen mir nicht. Hoffe das hilft dir. :wink:

Und du hast recht es ist mir auch egal ob es passt oder nicht denn, "Gebaut wird was gefällt", und die Aufbauten können ja auch schon die zweiten sein.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 u. TLF 16, MB-Frontlenker/Ziegler
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 12:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so was macht man wenn man Krank ist :?: Man baut zur Ablenkung gegen due Krippe ein NG Tanker. :D

Es ist ein TLF 16 mit Gruppenbesatzung, allerdings ohne Werfer auf dem Dach, dafür mit Dachkasten für das Bindemittel.

Bild Bild Bild

Zum Modell: Wie schon wie den anderen Zwei Modellen ist das Fahrgestell, Aufbau und Trittbretter vom Herpa MAN M90 und die Kabine und Räder von Preiser. Einfach nur FG und FH anpassen etwas Farbe ein Paar Decals und fertig ist der Tanker.

Ich hoffe er gefällt Euch.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 u. TLF 16, MB-Frontlenker/Ziegler
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 12:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Johannes Peter hat geschrieben:
zur Ablenkung gegen due Krippe

Was'n das? Weihnachten ist doch schon vorbei :wink:
Gute Besserung :mrgreen:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 u. TLF 16, MB-Frontlenker/Ziegler
BeitragVerfasst: 21.02.2015, 13:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Johannes,

trotz "Stilbruch" :wink: gefallen mir die NG-Fahrzeuge von dir sehr gut.
Sie waren, sind und bleiben einfach zeitlos schön. :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 u. TLF 16, MB-Frontlenker/Ziegler
BeitragVerfasst: 21.02.2015, 13:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Vielen Dank euch beiden,

@Jens, ja Zeitlos und immer noch schön genau aus diesem Grund habe ich die Modelle gebaut :D und da ich sie keiner Feuerwehr zugeordnet habe auch universell einsetzbar. Ich finde die Modelle mit den Zierstreifen am Kühler einfach schicker als ohne da wirkt das Modell so "nackt".

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16, TLF 16 u. LF 16-TS, MB-Frontlenker/Ziegler
BeitragVerfasst: 06.06.2015, 15:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

es gibt mal wieder einen Stielbruch zu vermelden. Diesmal handelt es sich um ein LF 16-TS. Dieses Fahrzeug wurde Mitte der 80er Jahre als Kommunales LF 16-TS in Dienst gestellt, da die Anzahl der vorhanden LF 8 Fahrzeuge und LF 16-TS KatS für das Amt für Brandschutz als unzureichend war. Anfang des Jahres wurde das Fahrzeug wegen gravierender Mängel am Aufbau außer Dienst gestellt aber bezüglich des neuen Fahrzeugkonzeptes doch nicht verkauft sondern einer Generalüberholung unterzogen. Deshalb wurde ein neuer Aufbau jüngeren Baujahrs montiert. Aufgrund der Einheitlichkeit der Pumpen wurde eine FB 16/8 Vorbaupumpe eines Kurzhauber LF 16-TS montiert. Eine Abdeckung dafür hat es nie gegeben.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das Fahrgestell und der Aufbau sind wie schon bei den anderen drei Modellen von Herpa. Kabine, Kotflügel, Stoßstange und Pumpe sind von Preiser.
Auch hier wurde das Fahrgestell im vorderen Bereich entsprechend dem Kotflügel angepasst. Am Aufbau wurden die Abgänge entfernt. Die Stoßstange wurde mit einer Umrandung eines Herpa LF 8 versehen und die Pumpe an den Abgängen etwas verändert und montiert. Die Leitern sind von DS-Design. Dazu noch ein Paar andere Kleinteile und etwas Farbe und fertig.

So ich hoffe Euch gefällt das Modell.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16, TLF 16 u. LF 16-TS, MB-Frontlenker/Ziegler
BeitragVerfasst: 06.06.2015, 20:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Johannes,

mal wieder ein NG - sehr löblich... :D
Das Modell ist dir wieder sehr gut gelungen! Hast du schon einmal darüber nachgedacht, die Kabinen innen farblich abzusetzen? Würde deinen Modellen bestimmt gut stehen! :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16, TLF 16 u. LF 16-TS, MB-Frontlenker/Ziegler
BeitragVerfasst: 03.07.2015, 08:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

es gibt wieder zwei neue NG Modelle die ich vorstellen möchte.

Als erstes ein LF 16. Wie man unschwer erkennen kann diesmal in RAL 3024 sprich Leuchtrot. Das Fahrzeug wurde als Versuchsträger dieser Lackierung 1982 in Dienst gestellt, doch leider hat sich die Farbe nicht durchgesetzt. Eine weitere Besonderheit ist das die Beladung geändert wurde, so verschwanden auf dem linken Trittbrett die Saugschläuche. Diese sind nun unter der Schiebleiter gelagert, stattdessen befinden sich dort nun Schaummittelkanister. Das LF war Jahrelang im Autobahnlöschzug aktiv und soll nun an eine FF abgegeben werden, doch aktuell steht es in der Zentralwerkstatt zur Überholung.

Bild Bild Bild Bild Bild

Das Modell ist von Preiser und wurde 1988 als Somo für das Feuerwehr Museum in Fulda aufgelegt. Ich habe lediglich etwas Farbe und ein Paar Kleinteile angebracht. Sonst gibt es nichts dazu zu sagen.

Als zweites Fahrzeug nun ein TLF 16/25. Dieses Fahrzeug ist im Hessendesign lackiert worden. Es ist ein Standard TLF der 80er Jahre wie es bei fast jeder FF lief. Das Fahrzeug ging Anfang 2015 außer Dienst und steht nun zur Ausbildung an der Feuerwehr Schule und wird als "Historisches Fahrzeug" der Nachwelt erhalten.

Bild Bild Bild Bild Bild

Auch hier wieder ein Preiser Modell. Am Aufbaudach habe ich die Löcher der Leiterpritschen mit Bondic verschlossen und alle Teile neu lackiert. Danach die Herpa Leiterpritsche befestigt und noch durch Schlauchbrücken, Schaufel, Besen, Schaumrohr und Ölbindemittelsäcken ergänzt.

Ich hoffe Euch gefallen die beiden "Stangen Modelle". Am "Hessen LF" bin ich gerade am Bau.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16, TLF 16 u. LF 16-TS, MB-Frontlenker/Ziegler
BeitragVerfasst: 05.07.2015, 18:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Johannes,

auch wieder 2 schöne Modelle!

Allerdings solltest Du ihnen noch etwas Farbe spendieren - die Einfassung der Rollos (im Original sind das die Führungsschienen, außen aufgesetzt) und die Regenrinne, ebenso die Kupplungen der Saugschläuche und die Fensterdichtungen am LF - hier hat Preiser die große Alu-Fenstereinfassung nachgebildet, diese habe ich komplett schwarz gemacht, sieht m.E besser aus.

Die "Hessen"-Lackierung ist dir gut gelungen! Bin schon aufs LF gespannt 8)

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16, TLF 16 u. LF 16-TS, MB-Frontlenker/Ziegler
BeitragVerfasst: 06.07.2015, 07:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jochen,

vielen Dank. Freut mich das dir die Modelle gefallen. :D

Zum LF, also die Kupplungen der Saugschläuche sind schon silber lackiert worden. Am Aufbau werde ich mal versuchen die Führungsschienen zu schwärzen. Aber an der Kabine werde ich wahrscheinlich nichts verändern, da es mir so am besten gefällt.

Das "Hessen" LF ist schon fast fertig. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16, TLF 16 u. LF 16-TS, MB-Frontlenker/Ziegler
BeitragVerfasst: 07.07.2015, 10:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Johannes,

auch die "NG-Neuzugänge" :wink: gefallen mir sehr gut.
Die "Hessen-Front" verleiht dem Tanker eine ganz besondere Optik!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16, TLF 16 u. LF 16-TS, MB-Frontlenker/Ziegler
BeitragVerfasst: 08.07.2015, 08:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Jens, vielen Dank ja die Hessen Variante fand ich auch immer schön. Leider kannte ich nur ein TLF bei uns im Landkreis was es leider nicht mehr gibt. :(

Es geht weiter mit dem "Hessen LF". Dieses Fahrzeug wurde wie schon das TLF in den 80er Jahren beschafft und lief auf verschiedenen Wachen. Auch dieses Fahrzeug ging Anfang 2015 außer Dienst und steht mit dem TLF an der Feuerwehr Schule.

Bild Bild Bild Bild Bild

Grundmodell wie sollte es anders sein Preiser. Hier wurde lediglich die Anordnung der Presslufthörner verändert. Die Leitern wurden lackiert und die Dachbeladung um ein Schaumrohr ergänzt.

So und da Jochen noch einen Tipp zur Verbesserung der beiden anderen NG Modelle hatte :D sind nun auch diese mit den lackierten Führungsschienen versehen worden.

Bild Bild Bild

So ich hoffe die gezeigten Modelle gefallen Euch.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF, LF 16, TLF 16 u. LF 16-TS, MB-Frontlenker/Ziegler
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 10:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so auch bei den NG Modellen geht es weiter. Diesmal mit einem recht außergewöhnliches Fahrzeug. Es ist ein HLF mit Magirus Aufbau. Erst mal nichts ungewöhnliches aber der Aufbau stammt von einem Magirus D LF 16. Das ursprüngliche (H)LF auf NG mit Ziegler Aufbau hatte einen Unfall wobei der Aufbau beschädigt wurde. Also suchte man Ersatz und fand ein gebrauchten Magirus LF Aufbau. Diese wurden dann bei einem Ortansässigen Karosseriebauer zusammengefügt.

Bild Bild Bild Bild Bild

Das Fahrgestell, Kabine, Haspel und Räder sind von Preiser. Der Aufbau ist von einem Roco LF 16. Dazu noch eine Rietze Leiterpritsche und Dachkasten, Steckleiter und Pritsche von Herpa. Die Schiebleiter ist von Roco.

Der Bau war einfach es wurde nur der Aufbau auf das FG gesetzt, danach alles neu lackiert und die Dachbeladung geändert fertig.

Ich hoffe die Teilekombination gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de