Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle auf MB-Frontlenker
BeitragVerfasst: 12.12.2018, 22:41 
Offline
User

Registriert: 20.05.2017, 14:40
Beiträge: 15
MB-Frontlenker ♥️ Mehr geht einfach nicht! Ich liebe diese Fahrzeuge. Tolle Modelle hast Du da gezaubert. Durchsuchen gerade das Forum nur nach Deinen Modellen.

_________________
Schönen Gruß aus Wrist

Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle auf MB-Frontlenker
BeitragVerfasst: 09.01.2019, 09:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Andreas, vielen Dank. Ja die MB Frontlenker sind schon klasse Fahrzeuge, nur leider gibt es immer weniger davon. :(

Aber es geht weiter. Noch vor den Wechselladern gab es Fahrzeuge mit Wechselcontainern, die Absetzkipper. Eines dieser Fahrzeuge wurde Mitte der 80er Jahre auf einem Mercedes-Benz 2624 6x4 mit Kran beschafft. Das Fahrzeug diente dazu kleinere Container zu transportieren in denen man Brandschutt, Bindemittel, Flüssigkeiten usw. verladen kann. Das Fahrzeug ist bis heute noch im Dienst.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Preiser und wurde aus zwei Bausätzen (1210 & 1212) zusammengebaut sowie einem Kran ebenfalls von Preiser. Dazu noch etwas Farbe und Kleinteile.

Ich hoffe es gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle auf MB-Frontlenker
BeitragVerfasst: 12.01.2019, 11:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

nachdem ich dankenswerter Weise von Jürgen Mischur :D :D die hinteren Verblendungen der Fenster bekommen habe, ist nun das Modell fertig. Ebenso wurde noch ein Gruppenbild mit den Containern gemacht, das sind Container 1 u. 2 für Schutt, Container 3 für sonstiges und Behälter 1 für Flüssige Gefahrgüter.
Bild Bild

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle auf MB-Frontlenker
BeitragVerfasst: 25.11.2019, 18:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so heute geht es mit einem Tanklöschfahrzeug weiter. In den 90er Jahren beschaffte man als Ersatz für ältere Hauber Fahrzeuge die neuste Generation von Mercedes Frontlenkern. Das hier gezeigte TLF 16/25 ist aufgebaut auf einem Mercedes-Benz 1224 AF/36 der SK Reihe. Aus Kostengründen wurde aber noch ein älterer Aufbau ohne Gerätekästen unter den Geräteräumen verbaut, da dieser noch bei Ziegler lagernd war. Jahrelang war es als Erstangriffsfahrzeug bei der Berufsfeuerwehr im Dienst und wurde nach einigen Versetzungen im vergangenen Jahr an eine FF abgegeben wo es wieder im ersten Alarm fährt.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem FG + Aufbau von Herpa und einer Kabine von Busch. Dazu noch einige Kleinteile, Decals und Farbe.

Ich hoffe es gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle auf MB-Frontlenker
BeitragVerfasst: 04.12.2019, 21:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Johannes,

super Kombination der Bauteile, gefällt mir sehr gut!

Bin schon auf weitere Varianten gespannt 8)

Auch die Teileverwertung der Überbleibsel ergibt sicher auch ein tolles Modell...

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle auf MB-Frontlenker
BeitragVerfasst: 07.12.2019, 17:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Johannes,

ich schließe mich der Aussage von Jochen an: schöne Kombination, gefällt mir auch sehr gut :!:

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle auf MB-Frontlenker
BeitragVerfasst: 08.12.2019, 13:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Vielen Dank an Jochen und Frank für Eure netten Worte zum TLF. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle auf MB-Frontlenker
BeitragVerfasst: 25.01.2020, 20:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so auch bei den NG´s geht es weiter. In den 80er Jahren beschaffte man aufgrund erhöhten Einsatzzahlen von Einsätzen an oder in Gewässern einen Rüstwagen-Kran. Da dieses Fahrzeug auch überörtlich und Landkreisübergreifend eingesetzt wurde, beschloss man solche Fahrzeug in Leuchtrot (RAL3024) zu lackieren um diese von anderen zu unterscheiden. Der RW-Kran ist aufgebaut auf einem Mercedes-Benz 1019 AF36 mit Ziegler Aufbau und Ladekran von Atlas. Das Fahrzeug stand bis in die 2010er Jahre im Dienst und wurde zwischenzeitlich ausgemustert. Seitdem steht es bei einem Privatmann und wird der Nachwelt erhalten.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem bereits lackiert erhaltenen Bausatz von Preiser. Dazu noch ein schwarzer Ladekran von Preiser, Boot von Wiking sowie etwas Farbe und Decals.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle auf MB-Frontlenker
BeitragVerfasst: 28.03.2020, 18:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

nachdem in Grabostadt ein transparentes NG LF 16 aufgetaucht ist, möchte ich natürlich nachziehen und hier meine Variante zeigen.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das Modell entstand aus dem Bausatz von Preiser, welcher mit transparenten Teilen versehen wurde. Im Heck wurde eine Pumpeneinheit von Herpa eingebaut. Dazu noch ein paar Kleinteile, etwas Farbe und Decals.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle auf MB-Frontlenker
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 00:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Johannes,

die guten alten Preiser Modelle - genau mein Geschmack - deshalb gefallen mir alle!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle auf MB-Frontlenker
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 15:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jochen,

vielen Dank. Ja die Preiser NG Modelle sind nach wie vor immer noch schön und zeitlos.

Es werden weitere folgen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle auf MB-Frontlenker
BeitragVerfasst: 15.04.2020, 10:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

1974 beschaffte man als Ersatz für ein verunfalltes Löschgruppenfahrzeug auf MB Kurzhauber ein neues Löschfahrzeug. Bei der Wahl des Fahrgestells entschied man sich für die ein Jahr zuvor vorgestellte Frontlenkervariante auf Mercedes-Benz 1017 AF/36. Da man zu dieser Zeit noch sehr wenige Aufbauten mit Rollladenverschlüssen kannte, baue Ziegler den Aufbau mit Klappen. Das Fahrzeug stand von 1974 bis 1990 im Dienst. 1981 nach einem kleinen Unfallschaden wurde der Aufbau instandgesetzt und die Klappen durch Rollläden ersetzt und auch die Kotflügel/Stoßstange in weiß lackiert. 1990 wurde es dann an eine Partnerfeuerwehr im Osten der Republik abgegeben wo es bis 2017 eingesetzt wurde. Danach wurde es an einen Gebrauchtwagenhändler verkauft und dann verliert sich die Spur.

Mercedes-Benz 1017 AF/36 Löschgruppenfahrzeug LF 16, Aufbau Ziegler.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Preiser Bausatz, Klappen von Merlau, Kleinteilen, Farbe und Decals.

Die Idee ein solches Modell zu bauen ist nicht von mir, ein weiteres Exemplar dieser "Serie" wurde durch die Feuerwehr Lukasburg (Jochen Bucher) beschafft. Von Jochen stammt auch die Idee. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle auf MB-Frontlenker
BeitragVerfasst: 15.04.2020, 11:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Mannomann, Du hast ja wieder einen Ausstoß an neuen Modellen dass einem ganz schwindelig wird! :D

Der gute, alte Preiser-NG mit den Klappen von Reinhard ist immer wieder schön anzusehen. Und die Farbgebung in rot/schwarz gefällt mir merkwürdigerweise :wink: ganz besonders gut!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle auf MB-Frontlenker
BeitragVerfasst: 15.04.2020, 18:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Johannes,

schönes Modell 8) und gute Story dazu! Gefällt mir, auch wenn deine Feuerwehr mal ne Fahrschule braucht :shock:

@ Jürgen, danke für den Link, die Bilder habe ich gesucht, diese waren letzthin nicht mehr vorhanden und ich konnte nicht abkupfern :lol:

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle auf MB-Frontlenker
BeitragVerfasst: 13.06.2020, 18:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

vielen Dank an Jürgen und Jochen für die netten Worte. :D

Im Jahre 1981 beschaffte man einen Gerätewagen-Wasserrettung auf Mercedes-Benz 1017 AF/36, Aufbau Ziegler. Da das Fahrzeug Landkreis übergreifend eingesetzt wurde, entschloss man es in RAL 3024 zu lackieren. Das Fahrzeug war am Heck mit einem Ladekran von Atlas ausgestattet und führte alle Geräte und Materialien für eine Bergung von Personen oder Geräten aus Gewässern mit. Nach 30 Dienstjahren endete 2011 der aktive Dienst des mittlerweile stark in die Jahre gekommenen Fahrzeuges und es wurde ausgemustert. Es wurde an einen Gebrauchtwagenhändler verkauft und von dort nach Osteuropa weiterverkauft. Danach verliert sich die Spur des Fahrzeugs.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Fahrgestell von Preiser (1134),Ladekran von Preiser, Kabine von Merlau, Aufbau vom Roskopf LF 8 sowie Kleinteile, Farbe und Decals.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de