Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LF 8-Modelle von Johannes
BeitragVerfasst: 04.08.2014, 11:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

hier möchte ich Euch mal meine LF 8 Kombination vorstellen. Bei diesem Modell habe ich mal den Herpa Aufbau durch einen von Roskopf ersetzt. Dieser wurde an die Kotflügel des Herpa Modells angepasst. Die Dachbeladung wurde duch Leitern von DS-Design, Schaumrohr, Roco Schlauchbrücken und Schaummittelkanister ergänzt. Die Abdeckung der Vorbaupumpe entstand aus einer Preiser/Roco Abdeckung die an den Drehleitern verbaut ist.

Bild Bild Bild

Ich hoffe Euch gefällt der kleine Umbau.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8-Modelle
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 08:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch ein weiteres LF 8 Modell zeigen. Dieses Fahrzeug wurde freundlicherweise von Christoph Schneider :mrgreen: :mrgreen: der Wehr überlassen und ersetzt ein Mercedes 1500 LLG von 1940. Bei dem "neuen" LF 8 handelt es sich um ein MB 408 mit Bachert Aufbau. Das Fahrzeug ist somit erst das zweite was die Wehr besitzt.

Bild Bild Bild Bild Bild

Das Modell ist von Preiser und wurde schon lackiert übernommen. Ich habe es zerlegt und die Fenstergummis sowie den Innenraum Farblich abgesetzt. Dazu noch eine Leiter fertig.

Ich hoffe es gefällt. Das LLG wird auch noch vorgestellt, es befindet sich aber zurzeit beim TÜV.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8-Modelle
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 08:52 
Offline
User

Registriert: 18.06.2015, 21:27
Beiträge: 25
Hallo Johannes,

erstaunlich was du da noch aus den Fahrzeug heraus geholt hast. Gefällt mir :!: . Es freut mich, das durch die Übernahme das alt verdiente LLG 8 nun endlich seinen Ruhestand antreten konnte :wink: . Ich hoffe das alte Fahrzeug wird restauriert und bleibt so als Oldtimer erhalten.

Gruß Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8-Modelle
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 10:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Vielen Dank Christoph,

schon das dir das Modell gefällt :mrgreen:

Aber von Ruhestand für das alte LLG war keine Rede, es wird weiterhin eingesetzt aber nicht mehr als erstes Fahrzeug :wink:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8-Modelle
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 20:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hallo Johannes,

die "LF8 Kombination" sieht aber schon etwas unproportioniert aus :? und diese "Schachtel" vorne würde ich sogar weglassen.
Eine offene Pumpe macht sich da sicher besser.

Dem nächsten Modell ist nichts entgegenzusetzen. Gefällt mir außerordendlich gut. :D

Viele Grüße
Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8-Modelle
BeitragVerfasst: 19.07.2015, 08:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Vielen Dank Klaus,

ja das LF 8 auf 711 D wirkt etwas unproportioniert aber ich finde es trotzdem schön. Die Abdeckung ist auch nur eine Übergangslösung da ich vorhabe eine abnehmbare Abdeckung zu bauen.

So seit gestern hat nun das alte LLG (LF8) wieder TÜV und kann wieder eingesetzt werden. Das Fahrzeug ist ein MB 1500 L LLG (Leichtes Lösch Gerät) von 1939. Es wurde nie in Grün lackiert sondern war immer rot. Aus Gewichtsgründen ist die TS im TSA untergebracht, welcher immer mitgeführt wird. An den vorderen Türen sieht man noch die Spuren welche beim entfernen der damaligen Wappen entstanden sind.

Zur Geschichte ist noch zu sagen dass dieses Fahrzeug das erste motorgetriebene der Wehr ist. 1970 wurde es das erste mal generalüberholt und erhielt Drehspiegelleuchten welche zur besseren Erkennung hoch montiert wurden. Zusätzlich wurde die Beladung um eine Hakenleiter erweitert. Es ist noch in Dienst und wird als zweites LF eingesetzt.

Bild Bild Bild Bild Bild

Das Roco Modell wurde nur mit etwas Farbe und ein paar Kleinteilen versehen. Am TSA wurde der Lattenrost neu lackiert und mit Schlauchbrücken bestückt.

Und hier nochmal beide zusammen

Bild

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8-Modelle
BeitragVerfasst: 26.07.2015, 08:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

es geht weiter nochmal mit einem Mercedes-Benz 408 LF 8 Bachert. Das Fahrzeug ist Baugleich es unterscheidet sich nur durch die Zusätzliche Beladung von Bindemittelsäcke sowie das Presslufthorn. Das Fahrzeug ist Baujahr 1969.

Bild Bild Bild Bild Bild

Das Preiser Modell wurde komplett neu lackiert. Der Innenraum wurde farblich abgesetzt und Fenstergummis lackiert. Dazu noch ein Paar Kleinteile und Decals fertig.

und nochmal beide zusammen

Bild

Ich hoffe es gefällt Euch.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8-Modelle
BeitragVerfasst: 24.11.2015, 10:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so auch hier geht es weiter. Da nur LF 8 Modelle auf Dauer langweilig werden, dachte ich mir einmal ein ehemaliges LF 8 zu bauen. :D

Ursprünglich 1987 gebautes LF 8 welches 2000 ausgemustert wurde und danach zum Gerätewagen Höhenrettung umgebaut wurde. Dabei ist die Vorbaupumpe verschwunden und die Beladung komplett geändert worden. Da nicht alle Ausrüstung in den Aufbau passt werden auf dem Kabinendach zwei Schleifkorbtragen mitgeführt.

Bild Bild Bild Bild Bild

Das LF 8 ist von Herpa. Die Dachbeladung wurde komplett verändert, sonst wurden nur Notrufdecals angebracht und die Vorbaupumpe entfernt. Da ich keine passenden Decals für Höhenrettung habe ich das Modell neutral gehalten.

Ich hoffe es gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8-Modelle
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 20:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Johannes!

Auch hier wieder sehr schöne Modelle mit "Innenleben!" Sehr schöner Überblick über die Vielfalt der LF-8! :D

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8-Modelle
BeitragVerfasst: 27.11.2015, 07:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Vielen Dank Rolf :D

schön das Dir die LF 8 Modelle gefallen :D . Diese Modelle werden auch häufig etwas vernachlässigt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8-Modelle
BeitragVerfasst: 02.04.2016, 17:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so nach einiger Zeit ist wieder ein neuer LF 8 Vertreter in die Sammlung gekommen. Es handelt sich um ein Robur LO welcher in der ehemaligen DDR bei jeder kleinen Feuerwehr zu finden war.
Bild Bild Bild Bild

Das Modell ist von Busch und wurde im Innenraum der Kabine farblich behandelt. Die Plane wurde ebenfalls neu lackiert. Dazu noch Nebelscheinwerfer, Arbeitsscheinwerfer, Lautsprecher sowie Schmutzfänger und ein Paar Decals.

Ich hoffe diese kleine Superung gefällt.

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8-Modelle
BeitragVerfasst: 05.04.2016, 21:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Schön die Details rausgeholt! Gefällt! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8-Modelle
BeitragVerfasst: 12.04.2016, 07:30 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:59
Beiträge: 287
Hallo Johannes,
tolle Auswahl an LF 8 hast Du erstellt. Mir fehlt aber noch das Preiser LF mit Rolladen ( G 1/2 ) und auch die Variante mit 4 Geräteräumen. Und als Letztes natürlich die schwere Generation auf Rundhauber.

Gruß Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8-Modelle von Johannes
BeitragVerfasst: 12.04.2016, 13:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Sven,

vielen Dank. Ja die beiden anderen Versionen des Preiser LF 8 stehen noch auf meiner Liste, aber zurzeit sind diese leider schwer zu finden. :( Auf jeden Fall werde weitere Modelle folgen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8-Modelle von Johannes
BeitragVerfasst: 16.04.2016, 09:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Johannes,

die beiden LF 8 auf MB 408 D (oder auch 408; einen 409 D gab es nicht) gefallen mir besonders gut.
Hier stimmen die Proportionen und die Superungen gefallen auf Anhieb.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de