Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 13:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Stephan,

ich bin immer wieder begeistert davon, mit welcher Kreativität die französischen Feuerwehren das ausgesonderte Fahrzeugmaterial der US Army für ihre Zwecke umgebaut haben. Genauso begeistert bin ich hier von deiner Modellumsetzung. Du hast das Besondere der gezeigten Vorbilder perfekt umgesetzt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 18:14 
Offline
User

Registriert: 12.03.2016, 22:28
Beiträge: 23
Hallo Stephan,

auf der Suche nach dem Modell einer moderneren DL/DLK einer französichen Feuerwehr hat mir Dein MAN vom Mai 2015 sehr gut gefallen. Aber da taucht dann die Frage auf, wie verbreitet die gelben Rollos, die ja auch bei einigen Deiner anderen Modelle zu sehen sind, in Frankreich sind. Ist es einfach ein Sicherheitsdesign oder gibt es spezifische Regeln, und schließlich die Frage nach dem Gelbton.
Falls die Antworten schon gegeben sein sollten, habe ich sie leider in den über 160 Beiträgen übersehen.
Danke vorab.
Fritz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 16.03.2019, 17:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Stephan hat geschrieben:
Ich hoffe mal, er gefällt- obwohl es wieder einmal ein französischer Exot ist.

Nein, Stephan... Er gefällt, WEIL er wieder einmal ein französischer Exot ist! :mrgreen: Einfach genial!! :D

Schönes Wochenende,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 06.06.2019, 20:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Das neueste Exponat für sein Feuerwehrmuseum konnte Jaques- dank des Kleinserienherstellers Jens Müller- in der Gegend um Grenoble sichern.
Lange hatte der Simca 1100 dort seinen Dienst bei der Feuerwehr geleistet, ehe er in einer finsteren Garagenecke verschwand.
Bild

Aus der ist er jetzt befreit und frisch restauriert soll er jetzt in Jaques Sammlung glänzen.
Bild Bild
Bild Bild

Bis auf eine neue Front- und Heckscheibe, sowie einige Kleinteile, ist der 60-PS Renner so gebaut, wie er von J. Müller angeboten wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 06.06.2019, 20:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Sehr hübscher Flitzer, Stephan, so richtig schön typisch französisch. :D
Obwohl gar nicht so viele bekannt zu sein scheinen; eine andere, vielleicht als Modell lohnenswerte Variante ist jedenfalls der hier: https://www.autotitre.com/forum/Vehicul ... 206.htm#r6 (mehr konnte ich nicht finden, nur noch eine Limousine...).

p.s.: Bitte den Link zum letzten Bild kontrollieren. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 06.06.2019, 20:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Zitat:
Bitte den Link zum letzten Bild kontrollieren.
Hab' ihn repariert! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 08.12.2019, 13:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Neu in Jaques Feuerwehrmuseum angekommen ist der Citroen 700 "Belphegor". Nach meiner Meinung eines der typischsten französischen Fahrzeuge, das in solch einer Sammlung nicht fehlen sollte.
Bild

Das Modell wird seit einiger Zeit von Tchoutchou angeboten und ist im wesentlichen aus dem Bausatz entstanden. Ergänzt habe ich lediglich die Leiterhalterung und die Brekina Leitern. Da die Wandstärken recht groß sind, habe ich alle Scheiben einzeln zugeschnitten und eingesetzt.
Lediglich die Windschutzscheibe erscheint mir, im Vergleich mit Vorbildfotos, etwas fehldimensioniert. Da mir aber dazu, wie auch zu den Scheiben im Fußbereich nichts vernünftiges einfiel, bleibt es erst einmal so.
Bild Bild
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 11.01.2020, 14:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Rechtzeitig vor dem Saisonbeginn sind die Kollegen vom Feuerwehrmuseum mal wieder über Land gefahren.
Standesgemäß natürlich mit dem Citroen von der Ortsfeuerwehr. Ihr Ziel war diesmal einer der letzten Renault Estafette Transporter, der im Dorf bisher für alle kleinen Einsätze zuständig war.
Bild

Ab sofort wird er also in der historischen Sammlung zu bewundern sein.
Bild Bild
Bild Bild

Basis für das Modell ist der Renault von Norev, der abgebeizt und neu lackiert wurde. Das Traggestell für die Leitern ist aus evergreen entstanden.
Decals von TL und Interdecals sowie ein Blaulicht vervollständigen den kleinen Franzosen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 15.05.2020, 18:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Nach längerer Bauzeit konnte heute die Feuerwehr im Departement Var ihr neues (fiktives) Schaumlöschfahrzeug in Dienst stellen.
Bild

Basis ist ein Iveco Trakker von Herpa, ausgestattet mit Roco Geländereifen auf den Herpa Felgen. Der Aufbau entstand scrach auf einem 1,5mm hohen Hilfsrahmen.
Lediglich Kleinteile und der modifizierte Werfer kommen aus dem Depot. Als Vorbild dienten Aufnahmen eines Sides- Aufbaus, der allerdings auf einem Renault Fahrwerk aufgebaut ist.
Hier die Einzelteile gesammelt vor der Lackierung:
Bild

Nach der Lackierung sieht es dann so aus
Bild Bild
Bild Bild

Zum Schluss noch ein etwas größerer Blick in den Pumpenraum
Bild

Viel Spass mit den Fotos und bleibt vor allem gesund)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 15.05.2020, 19:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Stephan,

das Modell gefällt mir sehr gut - ein schöner Exot! Weiter so!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 15.05.2020, 19:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Sehr cooles Modell, der Pumpenraum gefällt mir besonders. 8)

Allerdings finde ich den Werfer auf der Kabine etwas unpassend...und ein FMOGP setze ich lieber auf einem Straßenfahrgestell um...Wenn es Allrad braucht, hol ich ein CCF :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 21.05.2020, 09:38 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Stephan,

französische Feuerwehren und Iveco-Fahrgestelle sind eher nicht meine Favoriten, dessen ungeachtet gefällt mir Dein Modell. Sehr sauber gebaut, und ein Highlight ist natürlich der Blick in den Pumpenraum. Aber kann es sein, dass die Links zu den ersten beiden Bildern des fertigen Modells nicht vollständig sind?

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 21.05.2020, 16:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Zitat:
Aber kann es sein, dass die Links zu den ersten beiden Bildern des fertigen Modells nicht vollständig sind?


Hab's geändert.

Hier gleich noch was neues.
Die Freiwillige Feuerwehr im kleinen Dorf im Zentralmassiv ist stolz auf ihren Waldbrandlöscher und hat ihn zur neuen Saison frisch überholt
Bild

Entstanden ist erschon vor einiger Zeit aus einem Roco GMC. Der Tank ist aus der Grabbelkiste, der Rest rundherum dann selbst gebaut.
Bild Bild
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 13.07.2020, 18:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Heute hat Jaques für das Feuerwehrmuseum wieder einmal eine echte Rarität aufgestöbert.
Bild

Ab 1937 ließ die Feuerwehr Paris sich für ihre Leitern diese extra niedrigen Fahrzeuge bauen.
So ein Modell spukte mir schon lange durch den Sinn.
Ich weiß, daß es ein Modell des Fahrzeugs von Wespe gibt, aber das gefiel mir nicht. Also war Selbstbau angesagt.
Bild Bild
Bild Bild

Basis war Polystorol in 1mm Stärke und einige Fotos, genaue Maßangaben habe ich nirgends gefunden. Es gibt also keine Garantie für die genau Maßhaltigkeit.
Hier eines der verwandten Fotos:
https://lorient.maville.com/actu/actudet_-congres-national-des-pompiers.-a-vannes-ces-vehicules-du-passe-entretenus-avec-passion_52710-3838300_actu.Htm
( ein wenig nach unten scrollen)

Zusätzlich entstand dann auch noch die passende Leiter für das Fahrzeug
Bild

Und so sah das während des Baus aus:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 13.07.2020, 19:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin Stephan ;

Scratch ist zwar nicht ganz mein Ding, sondern nur in Teilen. Umso mehr bewundere ich die unter uns, die es so perfekt beherrschen. Das umgesetzte Modell nach Pariser Vorbild gefällt mir gut. Vor allem mit der verlasteten Leiter.

Verfolge diesen Thread besonders interessiert und freue mich auf Weiteres

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de